Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Hi,

ich würde mir gerne eine neue Uhr kaufen, da meine alte unverschuldeter Weise gefallen und nun zerkratzt ist.
    Da ich mittlerweile einen vollkommen überbezahlten HiWi-Job habe darf die Neue ruhig etwas mehr kosten. Ich bin dabei richtiger Uhren-Fan zu werden ;) (auch wegen dem Thread hier ;)) aber mein Budget ist noch zu klein für _richtig_ tolle Uhren. Welche Uhr empfehlt ihr denn im Rahmen um die 500,- EUR ?

Das ist meine alte. Fand die schon hübsch, wenn auch klar, dass nur zweieurofuffzisch Technik hinter steckt.

Sollte nicht zu "fett" sein. Schlicht aber elegant. Bin ja Lederarmband Fan. Kann man zwar eh tauschen aber die Uhr sollte auch mit Lederband gut aussehen. Aber ruhig mal alles vorschlagen was ihr toll findet in der Preisklasse. Will mir dann erstmal Daten + Bilder angucken und dann Live gucken.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

ich würde mir gerne eine neue Uhr kaufen, da meine alte unverschuldeter Weise gefallen und nun zerkratzt ist.

Klar, ich lass' mein Auto auch immer verschrotten, wenn der Aschenbecher voll ist. :D

Sieh Dir mal die Mühle-Glashütte Modell M12 (37,6 mm) an, kostet ziemlich exakt 500 Peitschen mit Lederband. Ich habe selbst die "große" Version (42 mm, 590 Euro mit Lederband, 660 Euro mit Stahlband) davon und bin sehr zufrieden. "Schlicht und elegant" - besser hättest Du diese Uhren gar nicht beschreiben können.

Mido hat die Ocean Star, allerdings nicht mit Leder-, sondern nur mit Kautschukarmband. Ich empfinde die Uhr in ihrem Design als ein etwas gewöhnungsbedürftiges Produkt der 1970er Jahre, aber das soll ja wieder in oder hip sein. Vor einigen Wochen schrieb jemand hier in diesem Thread, daß er sie gekauft hat und ebenfalls damit glücklich ist. Für Preise zwischen 400 und 450 Euro daher keine schlechte Wahl, und qualitativ sicherlich über jeden Zweifel erhaben.

Marcello C. hat einige sehr schöne "Klassikuhren", mit Lederband natürlich, und einige davon unter 500 Euro und beileibe nicht nur Rolex-Kopien.

Übrigens hat auch Tissot mit der PRS 516 eine sehr schöne Sportuhr mit Lederband im Angebot. Außerdem gibt's auch eine ganze Reihe von eleganten "dress watches" aus dem Hause Tissot, im Internet aber nicht alle auf der Webseite von Tissot zu finden, also ist beim Suchen ein wenig Geduld gefragt.

Ganz billig geht's auch mit einer Seiko 5, aber die ist wirklich nur als Reserveuhr gedacht, für den Fall, daß Du die "Hauptuhr" schonen willst. ;)

Klar, sicherlich gibt's noch eine Menge anderer Hersteller. Du kannst ja mal bei Google solche Hersteller wie Invicta oder Ollech & Wajs suchen, und Dir deren Modelle ansehen. Vielleicht findet sich da auch die eine oder andere Uhr, die Dir gefallen könnte. Die meisten Modelle dieser beiden Firmen sind allerdings im Design eher Taucheruhren mit Stahlband, aber von untadeliger Qualität bei halbwegs bescheidenen Preisen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Mido hat die Ocean Star, allerdings nicht mit Leder-, sondern nur mit Kautschukarmband. Ich empfinde die Uhr in ihrem Design als ein etwas gewöhnungsbedürftiges Produkt der 1970er Jahre, aber das soll ja wieder in oder hip sein. Vor einigen Wochen schrieb jemand hier in diesem Thread, daß er sie gekauft hat und ebenfalls damit glücklich ist. Für Preise zwischen 400 und 450 Euro daher keine schlechte Wahl, und qualitativ sicherlich über jeden Zweifel erhaben.

Ich hab das geschrieben und lese in diesem Thread noch tüchtig mit ;)
    Ich habe aber nicht die Ocean Star, sondern die Ocean Star Sport - den Unterschied siehst du auf der Mido-Website (s.o.). Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil, einzig die Gangwerte nerven ein wenig, die Uhr geht pro Tag ca. 10 Sekunden nach, das allerdings relativ genau. Also ein Problem, das sich mit einem geringen Geldbetrag und nem Midokonzi in der Nähe (mein Problem) leicht beheben lässt. Die Uhr ist in meinem Bekanntenkreis sehr gut angekommen - die Kommentare waren sehr vielfältig: Einerseits bin ich auf die hübsche Uhr angesprochen worden, meine Freunde haben das Werk durch den sehr coolen Glasboden zu sehen bekommen, natürlich nicht, ohne dass ich ihnen die Funktionsweise einer automatischen Uhr erklärt habe ;). Ein einziger Bekannter hat die Uhr sogar als Mido identifiziert. :) Negativ aufgefallen ist das Gewicht, die Uhr ist mit 168g schon ein ziemlicher Brocken, ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und mit dem guten Band - ich habe sie mit dem Stahlarmband - kann man die Uhr nur empfehlen.
    Hier noch ein Link zum Beitrag mit Fotos..

Schöne Grüße!
    Georg

• Hi,

HappyDay: Hab mich jetzt auch mal durch die vorherigen 8 Seiten gekämpft (à 40 Beiträge ;)) (eigentlich war es kein "Kampf", hat richtig Spaß gemacht) und bin froh, dass in deiner Person ja eigentlich schon der Fachmann schlechthin mir geantwortet hat. Dank dir. Wie du von Uhren schreibst fasziniert, aber eben so (nämlich faszinierend) scheint das Thema ja auch für dich zu sein. Das ist regelrecht ansteckend...
    Wg. der "alten" Uhr: Sie ist halt "untragbar" zur Zeit und es gibt ein wenig Ärger bez. der Gewährleistung. Darum möchte ich mich andersweitig umsehen. Aber durch Threads wie diesen hier bin ich zu der Meinung gekommen, dass meine nächste Uhr definitiv eine mechanische sein soll.

Meinst du die Sports M12? Denn ohne diesen Zusatz (oder BIG Sports) finde ich keine entsprechende.

Ich werde versuchen mir diese Uhr(en) in Live anzusehen. Mal sehen ob ich hier in Aachen jemanden finde, der sie verkauft. Die Kollektion von Marcello C. habe ich mir heute nachmittag angesehen, allerdings lagen die Uhren zum Grossteil ausserhalb meines eingeplanten Budgets. Die Nettuno3, über die es ja auch einen super Langzeitbericht im Netz gibt käme definitiv in Frage. Ich glaube, ich werde mich noch länger in die Thematik einlesen und mich dann zu Weihnachten beschenken.

Weitere Tipps gerne erwünscht.

EDIT: Was haltet ihr von der Stowa Seatime. Die sieht meiner "alten" auch recht ähnlich. Grade die Watchuseek Edition gefällt mir ausserordentlich gut. Allerdings meinem Geldbeutel etwas weniger. Wäre aber auch ein Grund mehr mein Monatsgehalt nicht für sinnloses Zeug wie Mobiltelefone herauszuwerfen...

Oder mit Metallarmband

Ich glaub ich möchte auch auf jeden Fall einen Glasboden haben (nicht ich, sondern meine zukünftige Uhr...). Bei der Seatime kann ich den optional für 30,- EUR dazuwählen. Auch das Band kann man bei der Bestellung auswählen.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Ich hab das geschrieben und lese in diesem Thread noch tüchtig mit ;)

Sehr aufmerksam von Dir, vielen Dank.

Zitat

Ich habe aber nicht die Ocean Star, sondern die Ocean Star Sport - den Unterschied siehst du auf der Mido-Website (s.o.). Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil, einzig die Gangwerte nerven ein wenig, die Uhr geht pro Tag ca. 10 Sekunden nach, das allerdings relativ genau. Also ein Problem, das sich mit einem geringen Geldbetrag und nem Midokonzi in der Nähe (mein Problem) leicht beheben lässt.

Das Problem sollte sich von einem Mido-Konzi auch ohne einen Geldbetrag beheben lassen, da sich die Uhr noch innerhalb der Werksgarantie befindet. Wenn die Uhr sehr konstant 10 Sekunden Nachgang aufweist, ist sie zumindest sehr genau - wie es von einem ETA 2824-2 auch erwartet werden darf. Dann muß lediglich mit dem Regulator (standardmäßig der leider nicht sehr intuitive ETACHRON-Mechanismus, evtl. hat Mido da aber auch eine Eigenentwicklung eingesetzt, Mühle-Glashütte verwendet dort z. B. den Spechthals-Regulator, der sich ähnlich dem Schwanenhals von A. Lange & Söhne recht präzise trimmen läßt) ein wenig an der Amplitudenlänge gedreht werden. Im Idealfall sollte eine mechanische Uhr nicht nachgehen, sondern am Handgelenk stets eine hauchdünne Tendenz zum Schnellgang aufweisen.

Zitat

Die Uhr ist in meinem Bekanntenkreis sehr gut angekommen - die Kommentare waren sehr vielfältig: Einerseits bin ich auf die hübsche Uhr angesprochen worden, meine Freunde haben das Werk durch den sehr coolen Glasboden zu sehen bekommen, natürlich nicht, ohne dass ich ihnen die Funktionsweise einer automatischen Uhr erklärt habe ;). Ein einziger Bekannter hat die Uhr sogar als Mido identifiziert. :) Negativ aufgefallen ist das Gewicht, die Uhr ist mit 168g schon ein ziemlicher Brocken, ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und mit dem guten Band - ich habe sie mit dem Stahlarmband - kann man die Uhr nur empfehlen.
    Hier noch ein Link zum Beitrag mit Fotos..

Schöne Grüße!
    Georg

Das mit dem Nicht-Erkennen schöner mechanischer Uhren kommt mir bekannt vor. Das war sogar bei meiner Omega der Fall, und da hatte ich wirklich damit gerechnet, daß im Freundes- und Bekanntenkreis ein paar Bemerkungen kommen würden. Aber ich schätze, wenn man sich nicht gerade eine "Rollmops" aus der Prof.-Serie - so 'ne Zwiebel erkennt fast jeder auf Anhieb - ans Gelenk schnallt, fällt es kaum auf, welche Uhr man trägt. ;)
    Und an die knapp 170 g Metall am Gelenk hat man sich angesichts der Schönheit, die ein solches Gewicht darstellt, schnell gewöhnt, finde ich.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Mido und immer einen
    Happy Day

• Zitat

HappyDay: Hab mich jetzt auch mal durch die vorherigen 8 Seiten gekämpft (à 40 Beiträge ;)) (eigentlich war es kein "Kampf", hat richtig Spaß gemacht) und bin froh, dass in deiner Person ja eigentlich schon der Fachmann schlechthin mir geantwortet hat. Dank dir. Wie du von Uhren schreibst fasziniert, aber eben so (nämlich faszinierend) scheint das Thema ja auch für dich zu sein. Das ist regelrecht ansteckend...

Erst mal Danke für die Blumen. ;) Ich möchte die Sache mit dem "Experdde" insoweit relativieren, als daß ich zwar sicherlich ein begeisterter Uhrenfetischist bin, aber lange nicht der große Fachmann, der jedes mechanisches Werk mit verbundenen Augen zerlegen, reinigen, reparieren, schmieren und wieder zusammenbauen kann. Ich kann zwar sicherlich ein Band wechseln oder auch den Gehäuseboden zerstörungsfrei entfernen und wieder einsetzen, aber damit hat es sich auch schon.
    Faszinierend ist das Thema natürlich, und ich freue mich über jeden, der den giftigen kleinen Quarz-Zwiebeln den Rücken kehrt und sich der traditionsreichen Mechanik zuwendet.

Zitat

Wg. der "alten" Uhr: Sie ist halt "untragbar" zur Zeit und es gibt ein wenig Ärger bez. der Gewährleistung. Darum möchte ich mich andersweitig umsehen. Aber durch Threads wie diesen hier bin ich zu der Meinung gekommen, dass meine nächste Uhr definitiv eine mechanische sein soll.

Solange Du von einer mechanischen Uhr nicht unbilligerweise unter allen Umständen die gleiche sekundengenaue Zeitanzeige verlangst wie von einer Quarzuhr, wirst Du den Schritt zur Mechanik sicherlich nicht bereuen. :)

Zitat

Meinst du die Sports M12? Denn ohne diesen Zusatz (oder BIG Sports) finde ich keine entsprechende.

Sorry, genau die meinte ich: M12 Sports mit 37,6 mm. Alternativ dazu die M12 Big Sports mit 42 mm. Beide Uhren sehen mit einem Stahlband hervorragend aus, Leder ist aber auch sehr schön - halt im Stil einer klassischen Fliegeruhr.
    DIE klassische Fliegeruhr schlechthin kommt allerdings von IWC, hörte damals auf den Namen Mark XI, hört inzwischen auf Mark XV, und ist in der Ausführung Spitfire UTC mit schwarzem Zifferblatt und Stahlband meine persönliche Traumuhr schlechthin. :top: Der Listenpreis ist mit 4400 Euro allerdings eher :flop: .

Zitat

Ich werde versuchen mir diese Uhr(en) in Live anzusehen. Mal sehen ob ich hier in Aachen jemanden finde, der sie verkauft. Die Kollektion von Marcello C. habe ich mir heute nachmittag angesehen, allerdings lagen die Uhren zum Grossteil ausserhalb meines eingeplanten Budgets. Die Nettuno3, über die es ja auch einen super Langzeitbericht im Netz gibt käme definitiv in Frage. Ich glaube, ich werde mich noch länger in die Thematik einlesen und mich dann zu Weihnachten beschenken.

Marcello C. hat tatsächlich schöne Uhren, wobei mir die Nettuno 3 allerdings zu sehr nach Rolex-Abklatsch aussieht. Diesen Bericht im Web kenne ich natürlich auch, und bin allerdings etwas konsterniert ob des verzweifelten Bemühens, die Nettuno 3 auf Submariner-Niveau "hochzuloben". Auch wenn ich kein großer Rolex-Fan bin, habe ich doch zumindest den Anstand, die Marke mit dem Krönchen nicht kleiner zu reden als sie ist. Und um die Nettuno 3 mit einer Submariner Date auf ein vergleichbares Niveau zu setzen, bedarf es schon - bei aller Begeisterung über diese objektiv für ihren Preis sicherlich untadelige Uhr - einer ziemlichen Verzerrung von Wahrnehmungsmaßstäben. Überdies enthält der Bericht auch an einer Stelle eine Unrichtigkeit: Die Nettuno 3 verfügt nicht über eine Entspiegelung des Uhrglasses. Die ist dem größeren Bruder, der Tridente, vorbehalten.

Alle Achtung, Du hast einen guten Geschmack. Diese Uhr würde ich definitiv mit einem Metallband nehmen, da sieht sie erheblich besser aus als mit Leder. Evtl. ist es auch günstiger, ggf. später ein Lederband nachzuordern, als zuerst ein Lederband zu wählen und erst später ein Metallband nachzubestellen. Auf jeden Fall sind Metallbänder aber haltbarer als Lederbänder, so daß Leder auf die Dauer sicherlich nicht billiger wird.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hi,

je länger ich mir die Stowa Seatime mit dem Metallband angucke, desto schöner finde ich sie. Du ahst vollkommen Recht, mit Lederarmband sieht sie nicht so schick aus. Allerdings glaube ich auch, dass die rote Lünette etwas gewagt sein könnte. Wie das wohl zu einem andersfarbigen, langärmligen Oberteil ausschaut? Auch befürchte ich, dass mir das rot nach längerer Zeit vielleicht einmal nicht mehr so gut gefallen könnte. Es ist eben einfach nicht "neutral" genug. Aber zum Glück gibt es die Seatime ja in so gut wie allen Farbkombinationen, wobei für mich dann noch schwarz/schwarz und schwarz/edelstahl (Ziffernblatt/Lünette) in Frage kämen. Sehr positiv finde ich, dass die Uhr mit Metallband zwar super aussieht, mit Lederband aber definitiv auch tragbar ist.

Einzig mit dem Kautschukband gefällt sie mir überhaupt nicht. Was kannst du denn über die Technik sagen, die dahinter steckt? Kann ich diese Uhr eigentlich nur online oder Vor-Ort bestellen oder finde ich sowas auch beim Uhrmacher in meiner Stadt? Auf der Internetseite konnte ich nämlich keine Händlerliste finden.

n3o.

• Zitat

je länger ich mir die Stowa Seatime mit dem Metallband angucke, desto schöner finde ich sie. Du ahst vollkommen Recht, mit Lederarmband sieht sie nicht so schick aus. Allerdings glaube ich auch, dass die rote Lünette etwas gewagt sein könnte. Wie das wohl zu einem andersfarbigen, langärmligen Oberteil ausschaut? Auch befürchte ich, dass mir das rot nach längerer Zeit vielleicht einmal nicht mehr so gut gefallen könnte. Es ist eben einfach nicht "neutral" genug. Aber zum Glück gibt es die Seatime ja in so gut wie allen Farbkombinationen, wobei für mich dann noch schwarz/schwarz und schwarz/edelstahl (Ziffernblatt/Lünette) in Frage kämen. Sehr positiv finde ich, dass die Uhr mit Metallband zwar super aussieht, mit Lederband aber definitiv auch tragbar ist.

Das Wichtigste überhaupt: Auf Fotos sehen Uhren immer und grundsätzlich anders aus als in der Realität am Handgelenk. Dies gilt ganz besonders für größere Uhren (> 39 mm). Die muß man auf jeden Fall vor dem Kauf einmal "probetragen", um zu sehen, wie die Uhr in der Praxis wirkt.

Ich persönlich finde die Variante Edelstahl-Gehäuse + Edelstahlband + Lünette in Edelstahl oder Schwarz einfach klassisch schön - jedenfalls nach den Fotos. Was die rote Lünette angeht, nun ja, wenn Du kräftige Farben magst und auch gut tragen kannst, ist das sicherlich eine Überlegung wert, eine rote, blaue oder grüne Lünette zu wählen. Allerdings besteht hier wirklich die Gefahr, daß Du nach einiger Zeit diese Farbe leid wirst und dann gerne auf etwas Neutraleres ausweichen würdest. Frage doch mal bei Stowa, wieviel ein Lünettenwechsel kostet.

Übrigens: Es stört Dich nicht, daß die Seatime keine Datumsanzeige besitzt? Das ist übrigens nur konsequent, denn eine richtige Taucheruhr braucht so etwas nicht. Im Alltagsbetrieb am Handgelenk wäre mir das allerdings auf die Dauer zu lästig, jedesmal meinen Palm herauszukramen und dort nach dem Datum zu sehen. ;)

Zitat

Einzig mit dem Kautschukband gefällt sie mir überhaupt nicht. Was kannst du denn über die Technik sagen, die dahinter steckt? Kann ich diese Uhr eigentlich nur online oder Vor-Ort bestellen oder finde ich sowas auch beim Uhrmacher in meiner Stadt? Auf der Internetseite konnte ich nämlich keine Händlerliste finden.

Was soll ich Dir zur Technik eines Kautschukbandes sagen? Ist wie ein Lederband, bloß aus Naturkautschuk statt Leder. :D
    Kautschukbänder haben gegenüber Lederbändern den Vorteil der Wasserbeständigkeit und, falls mit einer Dornschließe ausgestattet, gegenüber Stahlbändern den Vorteil der besseren Anpassbarkeit an die verschiedensten Taucheranzugtypen (Neopren, Nassbiber, Trockenanzug etc.).

Was das Werk angeht, tickt in der Seatime genau das, was in tausenden von anderen preiswerteren Mechanikuhren auch tickt, nämlich ein ETA 2824-2, sozusagen DAS Arbeitspferd unter den Schweizer Uhrwerken. Ich habe hier irgendwann einmal in den letzten zwei Monaten den Link zu ETAs Seite mit den technischen Dokumentationen der Werke gepostet, bei Bedarf kannst Du da nochmal nachsehen. Angesichts des Preises von knapp 1000 Euro dürfte das Werk der Seatime weitestgehend unmodifiziert sein. Jörg Schauer setzt einen eigenen Rotor ein, aber nimmt sonst keine weiteren Modifikationen vor, es sei denn der Kunde bezahlt entsprechende Aufpreise für Genfer Streifenschliff oder ähnliche "Spielereien", die nichts an der grundsätzlichen Technik ändern und auch keinerlei Steigerungen bei Genauigkeit oder Zuverlässigkeit bringen. Erwarte ferner eine Incabloc-Stoßsicherung und eine Nivarox-Feder, aber auch das ist absoluter Standard selbst bei preiswerteren Uhren.

Für den Uhrmacher bequemer, für Dich selbst aber zunächst einmal unerheblich, wäre für eine bessere Regelage ein gegenüber ETACHRON entsprechend modifizierter Regulator.
    NB: Es läßt sich nämlich jedes mechanische Werk nur so gut einregulieren, wie der Regulator eine entsprechende Feintrimmung zuläßt. Bei hochwertigen Manufakturkalibern von Rolex, Jaeger LeCoultre, Audemars Piguet, A. Lange & Söhne, Patek Philippe, Breguet, Blancpain, Ulysse Nardin, Zenith oder Vacheron Constantin läßt sich der Regulator sehr präzise auf halbe und ganze Sekunden einstellen, bei einfacheren Regulatoren wird die Feinregelage auf die Sekunde für den Uhrmacher eher zum zeitaufwendigen Glücksspiel.

Zum Thema Händler: Geh' einfach mal auf die Kontaktseite von Stowa, da gibt's eine Telefonnummer und ein Anfrageformular. Stowa wird Dir ganz sicher entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Wenn Du Dein Budget ohnehin auf bis zu 1000 Euro aufgestockt hast, solltest Du Dir vielleicht auch noch die Mido AllDial ansehen, die gibt's dann auch mit einem zertifizierten Chronometer-Uhrwerk und entspiegeltem Glas. Mühle-Glashütte hat mit der City 99 eine sehr schöne Uhr in der 750 Euro-Klasse. Auch Sinn, Fortis und Oris haben Modelle in der Preisklasse bis 1000 Euro anzubieten.

• Hi,

die Katze (besser: die Uhr) im Sack würde ich natürlich so oder so nicht kaufen. Was ich vorher nicht ausgiebigst betatscht habe kommt mir nicht ins Haus (Ausnahme: Handys).

Die Seatime gibt es im Moment sogar im Gegenteil NUR mit Datumsanzeige. Die Fotos trügen also. Wenn es auch sicher kein K.O.-Argument wäre, so finde ich sie mit Datum schon besser, ganz klar.

Meinte bez. Technik natürlich das Werk, nicht das Kautschukband ;-). Habe mir auch deine Beiträge von ein paar Seiten vorher dazu durchgelesen. Für den Einstieg in die Materie also durchaus brauchbar, so denke ich.

Das Design der Seatime gefällt mir von den Fotos her ausgezeichnet. Ein wenig Liebe auf den ersten Blick kann man es nennen, wohl auch weil meine alte Uhr ähnlich aussah und ich die rein optisch sehr hübsch fand.

Das mit dem Budget ist halt so eine Sache im Moment. Im Prinzip wäre ich umso glücklicher, je weniger die Uhr kostet, bzw. je mehr Leistung ich für weniger Geld bekomme. Ich bleibe wohl dabei, dass ich bis Weihnachten suchen und sparen werde und mich dann ein wenig für's Studium und meine Arbeit dieses Jahr zu belohnen. D.h. ich könnte es durchaus auch auf mehr als 1K,- schaffen, aber möchte ich soviel Geld für eine Uhr ausgeben? Ich glaube da macht mein Gewissen noch nicht mit. Die Seatime in meiner gewünschten Ausführung würde 699,- kosten. (Metallarmband, Glasboden, Datum) wenn es denn nicht die limitierte Edition sein würde, die bei 790,- noch zusätzlich ein Lederarmband dabei hat. Ich glaube sie ist technisch auch ein wenig anders. Gebläute Schrauben. (Was heisst das?) Wäre der Aufpreis berechtigt? Einerseits würde es reizen eine Uhr zu haben, die limitiert ist, zumal meine Wunschnummer wohl auch noch "frei" wäre. Andererseits habe ich mit dem Forum watchuseek (noch) nichts am Hut, es gäbe also Null Identifikation damit...
    Hiesse also im Moment würde mich meine vorläufige Traumuhr (;)) 700,- bis 800,- Eur kosten. Das wäre im Prinzip schon mehr als das Maximum...

Die All Dial gefällt mir auch sehr gut, allerdings würde ich rein optisch der Seatime den Vorzug geben. Preislich natürlich ebenso.

n3o.

• Zitat

D.h. ich könnte es durchaus auch auf mehr als 1K,- schaffen, aber möchte ich soviel Geld für eine Uhr ausgeben? Ich glaube da macht mein Gewissen noch nicht mit.

"Noch nicht" war die richtige Einschränkung.

Aber bedenke: "DICH krieg' ich auch noch!" ist das Motto des Mechanikuhr-Virus. ;)

Zitat

Die Seatime in meiner gewünschten Ausführung würde 699,- kosten. (Metallarmband, Glasboden, Datum) wenn es denn nicht die limitierte Edition sein würde, die bei 790,- noch zusätzlich ein Lederarmband dabei hat. Ich glaube sie ist technisch auch ein wenig anders. Gebläute Schrauben. (Was heisst das?) Wäre der Aufpreis berechtigt?

Für die gebläuten Schrauben alleine - ein klares Nein, denn der Wert ist primär optischer Natur. Für gebläute Schrauben und ein zusätzliches Lederband - das hängt davon ab, wieviel ein Stowa-Lederband einzeln kostet. Erfahrungsgemäß sind gute Lederbänder nicht billig (mindestens 25 Euro nur für die beiden Lederstücke, ca. 50 Euro zusätzlich für eine Doppelfaltschließe. Eine Doppelfaltschließe kann natürlich immer wieder an neuen Lederstücken eingesetzt werden. Bei einem Band mit Dornschließe sind mindestens 30 Euro für eine gute Qualität zu rechnen.)

Zum Thema Bläuen
    Stahlzeiger oder Schrauben werden blau "angelassen", indem man die zu bearbeitenden Teile auf ein Anlassblech legt und erhitzt. Sobald die gewünschte Farbgebung erreicht ist, die im Prinzip durch eine Reaktion des Stahls auf die Kombination von Hitze und Luftsauerstoff erreicht wird, taucht man die gebläuten Teile in Öl. [EDIT]Die ideale Temparatur zum Bläuen liegt bei ca. 290 °C - also vergiß die Idee, die Schrauben aus dem Uhrwerk zu entfernen und im heimischen Heißluftherd selbst zu bläuen. ;) Bei höheren Temparaturen gibt's kein anständiges Blau mehr, sondern eine ziemlich "dreckige Mischung" aus Blau, Braun und Schwarz.[/EDIT]
    Zu Zeiten, als es noch keine rostfreien Stähle gab, waren Bläuen und Brünieren (auch bezeichnet als Kaltbrünieren = Schwarzoxidieren von Stahl in einer speziellen Salzlösung) die einzigen Formen des Schutzes vor unkonrollierter Oxydation, auch als Rosten bekannt. :)
    Heutzutage bieten rostfreie Stähle (eigentlich präziser: rostträge Stähle, denn auch ein Stahl der Handelsbezeichnung "rostfrei" korrodiert unter bestimmten Umständen, z. B. in salzigen Lösungen oder Säuren) erheblich besseren Oxydationsschutz, so daß heute Stahl eigentlich nur noch gebläut wird, um ihn dekorativer aussehen zu lassen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!