Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    ... bleibt ja noch laaange Zeit, da ich mich aktuell noch im Modus: "Sparen" befinde [small](und das noch eine ganze Weile.)[/small] Selbst das preiswerte(re) Modell der Rolex Submariner ohne Date verschlingt ja noch ein Monatsbrutto-Gehalt - das will wohl überlegt sein.

Jetzt könnte ich natürlich ganz schnippisch antworten "dann such' Dir doch 'nen besser bezahlten Job". Tu' ich aber nicht. :p

Aber bist Du sicher, daß es unbedingt eine Rolex sein muß? Klar, der Erkennungswert ist natürlich groß, und die Uhr ist auch nicht schlecht (wenn auch gemessen an dem, was sie bietet, mindestens um die Hälfte ihres Kaufpreises zu teuer - das ist halt der Aufpreis für's Krönchen). Echte Alpha-Männchen haben der Rolex übrigens längst den Rücken gekehrt; zu sehr hat die Marke inzwischen den Ruf, überwiegend ein Sortiment für "Me too"-Käufer zu bieten. ;)

Ich möchte Dich aber auf jeden Fall darauf hinweisen bzw. daran erinnern, daß jede mechanische Uhr alle fünf Jahre mal zur kompletten Reinigung, Schmierung und Neuregulierung zum Uhrmacher muß, na gut, bei 'ner "Rollie" muß das wohl nur alle sechs bis acht Jahre sein. Was bei einer Uhr mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Werk wie dem ETA 2824-2 mit 30 bis 50 Euro erledigt ist, kostet bei den Genfern ganz locker das Sechs- bis Zehnfache. Bedenke also auch die Folgekosten, denn mit "einmal Rolex kaufen, nie wieder zum Uhrmacher" ist es leider nicht getan.

Zitat

@ hajohagi

Danke für den Tipp. Die Modelle der Explorer Serie habe ich mir natürlich auch angesehen; muß jedoch gestehen, dass mir die Submariner - mit und ohne Date - doch deutlich besser gefallen. Die Sea-Dweller hab' ich nicht näher in Betracht gezogen, da mir die Höhe von 14,8 mm zu 'dick' erscheint. Gut, muß ich selbst mal beim Konzi meines Vertrauens testen.

Cheers, Laubi

Wie wär's mit einem Kompromiss: Die Explorer II (mit GMT-Komplikation) ist ebenfalls sehr schön und optisch etwas zurückhaltender als die Sub bzw. Sub D. Aber auf jeden Fall gilt: Schnall' Dir die Zwiebel Deines Herzens erst mal ans Handgelenk und schau sie Dir gut an. Höre nicht auf das, was Dir der Uhrmacher oder Deine Partnerin dazu sagen. Deine Traumuhr muß DIR gefallen, und nur Dir. Was andere zu Deiner Uhr sagen - pfeif' drauf. Die müssen das Teil nämlich weder bezahlen noch tragen.

In diesem Sinne: Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Jetzt könnte ich natürlich ganz schnippisch antworten "dann such' Dir doch 'nen besser bezahlten Job". Tu' ich aber nicht. (...)

Dann brauche ich auch nicht zu antworten, dass meine Frau mir täglich selbiges sagt ;) Nee, im Ernst: Heutzutage muß man(n) ja Qualifikation vorweisen können ... :D

[small]By the way: Jobangebote mit einem monatlichen Salär > 3.300,- € brutto gerne per PN an mich, ich schau' dann mal, ob mir der Bereich liegt und ob ich das ggf. machen möchte! Wenn's nicht direkt um die Ecke ist muß evtl. noch ein Dienstfahrzeug und eine Assistentin gestellt werden *eg*[/small]

Zitat

(...) Echte Alpha-Männchen haben der Rolex übrigens längst den Rücken gekehrt; zu sehr hat die Marke inzwischen den Ruf, überwiegend ein Sortiment für "Me too"-Käufer zu bieten. (...)

Antwort 1.) laß das nicht den User "me too." lesen; der wäre dann gekränkt.

Antwort 2.) Mir egal. Bin ja kein Mitläufer.

Zitat

(...)Ich möchte Dich aber auf jeden Fall darauf hinweisen bzw. daran erinnern, daß jede mechanische Uhr alle fünf Jahre mal zur kompletten Reinigung, Schmierung und Neuregulierung zum Uhrmacher muß, na gut, bei 'ner "Rollie" muß das wohl nur alle sechs bis acht Jahre sein. (...)

Danke für den Tipp.
    Das alle 'Jubeljahre' mal eine Revision ansteht, ist mir bewußt - hab' mich ja doch ein wenig mit dem Thema befaßt und in den gängigen Foren eingelesen; daher weiß ich auch, dass es Krönchen gibt, die sich seit 16 (!) Jahren selbigem entziehen.

Die Rolex Explorer II ist jetzt nicht so mein Fall. Understatement kann, muß aber nicht. Nun ja, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:

Explorer II:

VS

Sub:

Alleine der rote Zeiger des Probanten Nummer eins sagt mir so gar nicht zu :rolleyes:

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ob ich mir sicher bin, dass es unbedingt eine Rolex sein muß: Nein, nicht unbedingt, jedoch gerne. Die preiswerteren Omega Modelle a la See- und/oder Speedmaster begeistern mich nicht annährend. Eine Marcello C Nettuno o. ä. in dem interessanten Preis-/Leitungsvergleich (ca. 1/10 einer Rolex) üben hingegen schon einen gewissen Reiz aus; auch wenn nicht original.

Nun ja, mal sehen ... in einem stimme ich dir jedoch zu. Die Uhr muß mir gefallen und ich werde das Modell meiner Wahl mit Sicherheit im Vorfeld mal ana Handgelenk schnallen und keinesfalls einen überstürzten Kauf in den weiten des www unternehmen.

Danke für deinen Beitrag und die wertvolle (!) Hilfe.

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Hey Laubi,

du hast echt guten Geschmack (wenn ich auch die Datumslupe liebe)! ;) Die Subsi auf dem Bild ist wirklich schön, doch (ich hoffe) dir ist klar, dass das Modell auf dem Bild eine Vintage Subsi ist!? (bei wem liegt eigentlich das Copyright der beiden Bilder?). Die aktuelle Submariner ohne Datum ist imho lange nicht so schön...
    Wann hast du eigentlich vor, mal einen Konzi zu besuchen, um dir das ein oder andere Krönchen umzuschnallen?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Schöne Patina auf dem Ziffernblatt :) Und Plexi...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Hey Laubi,

du hast echt guten Geschmack [...]

Danke, Brazzo.

Zitat

(...) (ich hoffe) dir ist klar, dass das Modell auf dem Bild eine Vintage Subsi ist!? (...)

Yep.

Zitat

(...) (bei wem liegt eigentlich das Copyright der beiden Bilder?) (...)

google ;)

Zitat

(...) Die aktuelle Submariner ohne Datum ist imho lange nicht so schön (...)

Jein, die ist 'anders' schön.

Zitat

(...) Wann hast du eigentlich vor, mal einen Konzi zu besuchen, um dir das ein oder andere Krönchen umzuschnallen? (...)

Mitte/Ende 2006.
    Mein Dispo ist zu hoch ... und ich hab' Angst, die Kontrolle zu verlieren :D

Cheers, Laubi

• Zitat

Antwort 2.) Mir egal. Bin ja kein Mitläufer. Danke für den Tipp.
    Das alle 'Jubeljahre' mal eine Revision ansteht, ist mir bewußt - hab' mich ja doch ein wenig mit dem Thema befaßt und in den gängigen Foren eingelesen; daher weiß ich auch, dass es Krönchen gibt, die sich seit 16 (!) Jahren selbigem entziehen.

Wenn Du Dich eingelesen hast, dann weißt Du wohl auch, daß genau diese Rolex jetzt wohl so ziemlich im A... sein dürfte, präziser: die Dichtungen sind auf jeden Fall zum sofortigen Austausch fällig, das Uhrglas (bzw. bei dem Modell: das Stück Plexi) ebenfalls, und das Werk dürfte im günstigsten Fall mit einer kompletten Zerlegung, Reinigung und einer neuen Rotorwelle und einem neuen Lager für selbige dabei sein. Wenn der gute Mann zwischenzeitlich seine Uhr dann auch noch von Hand, d. h. über die Krone, aufgezogen hat, weil sie ja - mangels Schmierung - immer wieder stehenblieb, dann dürften auch noch größere Schäden am Werk aufgetreten sein.
    Unglaublich, was manche Leute ihren Uhren aus Unkenntnis oder falsch verstandener Sparsamkeit zumuten. Solch eine lieblose Mißhandlung hat selbst eine Rolex nicht verdient. :(

Zitat

Die Rolex Explorer II ist jetzt nicht so mein Fall. Understatement kann, muß aber nicht. [...]
    Alleine der rote Zeiger des Probanten Nummer eins sagt mir so gar nicht zu :rolleyes:

De gustibus non est disputandum, das wußte schon der alte Caesar. Die Explorer II wäre die einzige Rolex, die ich ohne Androhung physischer Zwangsmaßnahmen an mein Handgelenk lassen würde, na gut, die Explorer I ebenfalls, wenn sie statt der 36 mm mindestens 39 mm Durchmesser hätte.

Zitat

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ob ich mir sicher bin, dass es unbedingt eine Rolex sein muß: Nein, nicht unbedingt, jedoch gerne. Die preiswerteren Omega Modelle a la See- und/oder Speedmaster begeistern mich nicht annährend. Eine Marcello C Nettuno o. ä. in dem interessanten Preis-/Leitungsvergleich (ca. 1/10 einer Rolex) üben hingegen schon einen gewissen Reiz aus; auch wenn nicht original.

D. h. also konkret, daß Dir das Taucheruhren-Design der Sub am besten gefällt. OK, dann sei auch konsequent. Statt eines "Reverenzmodelles" wie der Nettuno 3 solltest Du dann aber wirklich "Nägel mit Köpfen" machen und Dir "Deine" Sub oder SubD kaufen. Sonst endest Du nur damit, Dir ständig irgendwelche Uhren zu kaufen, die der "Rollmops" zwar vom Design nahekommen, sie aber doch nie erreichen können. Auf die Dauer wird so etwas a) zu teuer und b) führt es zu einem Zustand fast permanenter Unzufriedenheit - vordergründig mit der jeweiligen Uhr und insgeheim mit sich selbst.

Zitat

Nun ja, mal sehen ... in einem stimme ich dir jedoch zu. Die Uhr muß mir gefallen und ich werde das Modell meiner Wahl mit Sicherheit im Vorfeld mal ana Handgelenk schnallen und keinesfalls einen überstürzten Kauf in den weiten des www unternehmen.

Danke für deinen Beitrag und die wertvolle (!) Hilfe.

Cheers, Laubi

Bitte, gern geschehen. Wie auch immer Deine Entscheidung ausfallen mag, ich würde mich freuen, wenn ich Dir bei Deiner Suche nach einer geeigneten Uhr behilflich sein konnte.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Wenn Du Dich eingelesen hast, dann weißt Du wohl auch, daß genau diese Rolex jetzt wohl so ziemlich im A... sein dürfte, [...]

Ja, weiß ich.
    Sorry, hätte diesen Teil meines Beitrages ggf. mit folgendem Smilie: ";)" verzieren sollen.

Zitat

(...) De gustibus non est disputandum (...)

Du hast Recht, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    [small]BTW: Habe kein Latinum o. ä. lediglich Englisch, Französisch und Spanisch - In diesem Sinne, Mundus vult decipi [/small] :D

Zitat

(...) D. h. also konkret, daß Dir das Taucheruhren-Design der Sub am besten gefällt. OK, dann sei auch konsequent. Statt eines "Reverenzmodelles" wie der Nettuno 3 solltest Du dann aber wirklich "Nägel mit Köpfen" machen und Dir "Deine" Sub oder SubD kaufen. (...)

Dazu tendiere ich aktuell auch. Nun ja, spricht ja nichts dagegen, sich im Vorfeld noch mit anderen Marken und/oder Modellen vertraut zu machen. So ein Kauf will ja schließlich überlegt sein.

Zitat

(...) Wie auch immer Deine Entscheidung ausfallen mag, ich würde mich freuen, wenn ich Dir bei Deiner Suche nach einer geeigneten Uhr behilflich sein konnte. (...)

Noch hab' ich mich nicht final entschieden. Dennoch helfen mir deine Beiträge und die der anderen User hier im Thread weiter. Danke für's Engagement. Wenn ich dann irgendwann mal das Objekt meiner Begierde habe, werde ich euren Einsatz mit einem flotten Testbericht, nebst Bildern, belohnen.

Cheers & schönes WE!
    Darren

• Zitat

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah ;). Häufig diskutiertes Modell ist z. B. die Nettuno 3 von Marcello C zum Preis von 398,- €; doch deutlich unter der 500'er Marke.

Sorry für OT.

Cheers, Laubi

Hänge mich mal hier dran, damit es HIER nicht OT weitergeht. Welche preiswerte modische Damenuhr hat eigentlich ein Saphir-(!!!)-glas?

• Naja, das kommt darauf an, was man unter "modisch" versteht. SEGA im anderen Thread ist z.B. der Meinung, dass 90% (geratene Zahl :D ) aller mechanischer Uhren (nämlich die ohne Manufakturwerk) "Modeuhren" sind. Aber nun gut, lassen wir dem Kind seinen Spaß... :D

Meinst Du "modisch" wirklich im Sinne von (billigen) Modeuhren, oder solls schon was Ordentliches sein?

Bei den mechanischen Uhren dürfte es ja i.d.R. schon so sein, dass wenn ein Herrenmodell ein Saphirglas hat, dies dann bei der Damenversion ebenfalls so ist. Vermute ich jedenfalls.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Naja, das kommt darauf an, was man unter "modisch" versteht. SEGA im anderen Thread ist z.B. der Meinung, dass 90% (geratene Zahl :D ) aller mechanischer Uhren (nämlich die ohne Manufakturwerk) "Modeuhren" sind. Aber nun gut, lassen wir dem Kind seinen Spaß... :D

Meinst Du "modisch" wirklich im Sinne von (billigen) Modeuhren, oder solls schon was Ordentliches sein?

Bei den mechanischen Uhren dürfte es ja i.d.R. schon so sein, dass wenn ein Herrenmodell ein Saphirglas hat, dies dann bei der Damenversion ebenfalls so ist. Vermute ich jedenfalls.

Ich suche quasi nur eine "hübsch" aussehende Damenuhr (mgl. rosa oder pink) mit Saphirglas. HIER ist eine. Aber ist das eine mit Saphirglas? Alle anderen Casio Oceanus haben doch Mineralglas... Wer weiß da mehr? :confused:

Oder welche gibt es sonst noch so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!