Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    [...] und Nokia [...] verdient aber auch nichts damit wenn man ein E7 für 320€ verramscht.

Aha, Du weißt also, dass Nokia an einem E7, das für 320 € vom Händler an den Kunden verkauft wird, (so gut wie) nichts mehr verdient? Darf ich mal so indiskret fragen, woher Dir die Details von Nokias Kostenrechnung zum Modell E7 bekannt sind? Hast Du da die genauen Zahlen vorliegen oder zuverlässige Informanten aus den entsprechenden Managementkreisen bei Nokia? :confused:

@ bernbayer: Endlich mal jemand, der das Thema nicht ausschließlich aus der Smartphone-Junkie-Perspektive betrachtet und auch mal darauf aufmerksam macht, dass das Gros aller Mobilfunkgeräte mit einem proprietären System daherkommt, dem sich keine "Apps" hinzufügen lassen, sprich: als mehr oder weniger komplett ausgestattete Feature-Phones. :top:

Klar, als jemand, der sich hauptsächlich für grafische Effekte beim Homescreen-Wechsel interessiert, kommt man kaum auf die Idee zu fragen "wie gut ist der Empfang?", "wie gut ist die Sprachqualität?", "lässt sich das Teil auch blind bedienen, damit man rasch und unauffällig einen Anruf tätigen kann?" und "wie lange hält der Akku durch?"

Und so kommt es dann, dass plötzlich Smartphones hochgejubelt werden, die zwar riesige Displays mit brillanter Farbwiedergabe aufweisen, aber deren Sprachqualität so schlecht ist, dass man in einer Umgebung mit nur leichten Störgeräsuschen schon Mühe hat, problemlos ein längeres Gespräch zu führen. Abgesehen davon, dass sich solche Display-Monster aufgrund ihrer Abmessungen bei längeren Telefonaten ziemlich besch...eiden in der Hand halten lassen, wenn man nicht gerade über die Handschuhgröße "Torfschaufel" verfügt. Aber wer ein richtiger Smartphone-Nutzer ist, der telefoniert natürlich mit seinem Gerät nicht, sondern surft statt dessen ständig im Internet, bringt sein Fratzenbuch-Profil auf den neusten Stand, schaut Videos bei "Du Röhre :D" und macht auch ansonsten durch permanentes Spielen mit und an seinem Gerät klar, dass er vor allem deshalb eine virtuelle Existenz pflegt, weil er mit seinem Leben in der realen Welt nicht allzu viel anzufangen weiß. Und zur Krönung des Ganzen hat er bereits ab dem frühen Nachmittag einen gehetzten Gesichtsausdruck, denn der Füllstand des Akkus seiner virtuellen Herz-Lungen-Maschine neigt sich schon bedrohlich zur Neige. Bei solchen Leuten ist Nokia halt nicht gut aufgestellt, das ist wohl richtig. :D

PS: Sorry für die polemischen Untertöne, aber das musste einfach mal raus! ;)

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Quatsch. Das ist hier doch kein Nokia-Fanboy-Forum.

Aber eben auch kein Anti-Nokia-Forum. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Im übrigen ist es kein Gehetze, auch wenn Du dies so auffasst, sondern berechtigte Kritik an einem einstmals großen Mitspieler der Mobilfunkbranche.

So pauschalisierend wie hier von einigen Leuten über Nokia im allgemeinen und Symbian im besonderen hergezogen wurde bzw. z. T. noch wird, ist das keine berechtigte Kritik mehr, sondern nur noch Herumtrollen und Bashing. Sachliche Kritik setzt sich nämlich mit konkreten Problemen auseinander und macht nicht pauschal alles schlecht. Pauschal alles schlecht zu reden ist ein typisches Anzeichen von Trollen und Bashings.

"Einstmals großer Mitspieler"? Habe ich da etwas verpasst? Heute Mittag war Nokia noch die weltweite Nummer 1 auf dem Markt für Mobilfunkgeräte, hat sich das jetzt innerhalb einiger Stunden geändert? Könntest Du dafür dann bitte auch mal entweder die passenden Quellen angeben oder einfach solche wirklich unsinnigen Formulierungen dort lassen, wo sie hingehören, nämlich in der Tonne? :rolleyes:

Beschreibung und technische Daten des C2-03 lesen sich wie die für ein passendes Spielzeug für die 10-14jährige Generation der Dual-SIM-Facebook-Kiddies, m. wie w. :D

http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-c2-03/

Und ein Preis von ca. 75 € lt. Area Mobile macht die Sache sogar erträglich, obwohl das fehlende WLAN die Datenkosten leider signifikant nach oben treiben wird. Dass man für den Preis wohl kaum mehr erwarten kann, als einen Dual-SIM-fähigen Joghurtbecher mit resistivem Touchscreen dürfte wohl klar sein. ;)

"Nur" zweieinhalb Wochen, nachdem ich Tchibo meine Portierungsanträge (die dürften denen mittlerweile dreimal als Fax und einmal als Original vorliegen, nebst einem Anschreiben, zwei weiteren Faxen und zwei oder drei E-Mail-Nachrichten) gesendet habe, hat man sich bei Tchibo immerhin mal dazu bequemt, einen Textbaustein per Mail zu versenden:

Man muss bei diesem Laden wohl froh und dankbar sein, dass man überhaupt mal, nach einer Wartezeit von mehr als zwei Wochen, eine Reaktion bekommt. Wenn man jetzt einmal daran erinnert, dass nach geltendem EU-Recht so eine Rufnummernportierung eigentlich binnen eines Werktages über die Bühne gegangen sein müsste, dann möchte man schon mal gepflegt mit der Faust auf den Schreibtisch von Herrn Schuster hauen und fragen, ob die noch alle Latten am Zaun haben:

http://presseportal.eu-kommission.de/index.php?id=62&tx_ttnews[tt_news]=890&tx_ttnews[backPid]=60&cHash=0a656b6b76778518619113227681df58

http://europa.eu/rapid/pressRe…anguage=DE&guiLanguage=de

Nachtrag: Immerhin erhielt ich gegen 16:45 Uhr, nachdem ich heute Nachmittag gegen 15:45 Uhr zum wiederholten Mal anrief und nachfragte, ob ich mich bzgl. der gestrigen Textbaustein-E-Mail verar...mleuchtert vorkommen müsse und ich schließlich sogar mit einer leibhaftigen Teamleiterin verbunden wurde, weil ich von den normalen "Mäuschen" an der Hotline keine kompetente Auskunft erhielt, und die Teamleiterin mir dann zusicherte, sich sofort persönlich um meinen Fall zu kümmern, eine Textnachricht mit der Bestätigung, dass wohl am 22.07. die Portierung meiner Rufnummern vorgenommen werden wird. Man hat es offenbar sogar geschafft, diese beide Nummern richtig zuzuordnen, also genau so, wie von mir beantragt.

Da muss man Tchibo mobil wirklich von Herzen gratulieren: in nur dreieinhalb Wochen werden sie dann vollbracht haben, wozu die Telekom (damals noch T-Mobile) im März 2003 genau anderthalb Tage benötigte und Vodafone im Juni 2009 immerhin drei Tage. Wirklich eine absolut filmreife Leistung, aber leider aus der Rubrik "Horror-Movies." Wie heißt es immer so schön: Tchibo - jede Woche einer neue Parallelwelt! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von raimerik
    Ist doch langsam mal gut. Hat der Anbieter halt auf August ge-updatet - so what?
    Mein Browser zeigte auch noch Juli an, nach F5 jetzt August...

"Letztes Update: Mittwoch 13.07.2011 - 13:26 Uhr" steht da...

Sorry, den Update-Hinweis muss ich wohl auf der Seite übersehen haben. :apaul:

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Für mich ist wie gesagt eher das X1-01 interessanter :)

Das X1-01 wäre natürlich auch eine reizvolle Alternative, denn auf die 0,3-MP-Kamera des C2-00 könnte ich zugunsten einer LED-Taschenlampe (wie auch beim schon vorhandenen C1-00 eingebaut) gut verzichten. Die einzige "Güterabwägung" wäre der UKW-Sender beim C2-00, denn einen MP3-Player mit drahtloser Musikübertragung ins Autoradio finde ich gar nicht mal so übel. Obwohl der Klang tatsächlich nicht mehr als mittelmäßig ist, wie ich bereits beim N8 feststellen musste. Ein feste Verkabelung oder ein Radio mit eingebautem USB-Anschluss dürfte wohl unter klanglichen Gesichtspunkten die bessere Lösung darstellen.

Zitat

Original geschrieben von marer
    Also ich schleppe nicht ständig ein Netbook mit mir rum...

Wofür sollte man das auch tun? :confused:

Ich nehme selbst mein E90 nicht überall mit hin. Häufig, und gerade in der Freizeit, reicht mir ein ganz normales Feature-Phone (ggw. noch das C1-00, warte aber aufs C2-00 oder X1-01), damit ich erreichbar bin oder mal eben schnell telefonieren oder 'ne Textnachricht senden kann.

Ich bin doch kein Internet-süchtiger Smartphone- oder Netbook-Junkie, der glaubt, dass die Welt zusammenbricht, wenn er mal fünf Minuten nicht online ist. Schließlich habe ich auch ein reales Leben in einer realen Welt, mit realer Familie und realen Freunden, da kann ich auf ständige Fratzenbuch-Status-Aktualisierungen, auf 140-Zeichen-Gezwitscher u. ä. wirklich glänzend verzichten, zumal ich ohnehin weder bei FB noch bei Twitter bin. ;)

Es gibt sogar Tage, da lasse ich das Handy ganz zu Hause, nach dem Motto "es reicht doch, wenn meine Frau ihre Handfunke mitnimmt, da haben wir zur Not immer noch ein Telefon." :D

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Smartphones wurden von den Mobilfunkanbietern in den Markt gedrängt, um Umsätze mit Datenverkehr zu generieren. Wirklich brauchen dürften das die wenigsten Menschen. [...] Ich habe den Eindruck, man sucht verzweifelt nach Nutzungsmöglichkeiten um den Kauf vor sich selbst zu rechtfertigen.

LOL, das nenne ich "auf den Punkt gebracht." :top:

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wer arbeitet braucht ein Smartphone im Sinne eines PDA das lange hält, wer Zuhause gerne surft dem langt ein Touch/ipad/Netbook. Der Sinn von 4 Zoll Mäusekinos mit paar Stunden Laufzeit erschliesst sich mir nicht, wozu schleppt man das durch die Gegend? :p

Mein Reden: Als Smartphone im Sinne eines PDA ein E90, ansonsten zum Surfen, für E-Mail oder mal rasch ein Youtube-Video gucken o. ä. einen Asus Eee-PC 1000 HE. Aber natürlich geht auch jede andere Kombi, z. B. E72 und iPad usw. ;)

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Bei mir stand definitiv Juli 2011, schließlich habe ich nur C&P gemacht. Scheint wohl, dass sie die Seite korrigiert haben.

Da stand gestern bereits "August 2011", denn sonst wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen, in einem Beitrag vom 13.07. bezgl. des angekündigten Erscheinungstermin zu schreiben "nächsten Monat." Auf den Juli folgt bekanntlich der August, jedenfalls nach dem Gregorianischen Kalender. ;)

Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Ich seh´ das Nokia-Forum nicht unbedingt als "Fanboy-Forum" (oder um es mit Deinen Worten zu sagen: "Red & White-Forum").

In den jeweiligen Foren sollte eine Diskussion über die Geräte und deren Betriebssysteme stattfinden können und dabei auch alle Meinungen zu Wort kommen.

Daher wundert mich, dass Du einen wichtigen Satz meines zweiten Postings einfach ausgelassen hast:

Zitat

Sachliche Kritik an Nokia ist das eine, ständiges Gehetze und Getrolle das andere. Und in einem Nokia-Forum ständig gegen Nokia zu trollen, das geht halt eben so wenig wie [...]

Ich habe also nichts gegen Kritik an Nokia, nur sollte sie sachlich begründet sein, also eben keine pure Anti-Nokia-Stimmungsmache. Wenn z. B. jemand darauf hinweist, dass die Kamera des E6 keinen Autofokus hat und von daher die Kamera des Vorgängers E72 trotz geringerer Auflösung in bestimmten Situationen die besseren Bilder machen wird, und von daher der Nachfolger in diesem Punkt (vermutlich aus Gründen der Kostenersparnis) ein Rückschritt zum Vorgänger darstellt, dann ist das eine sachliche Kritik, und die ist potentiell für jeden hilfreich, der die Anschaffung eines E6 in Erwägung zieht. Das ist halt eine Frage der Priorität, wie wichtig mir eine möglichst gute Kamera im Handy ist. Wenn aber jemand die Modelle N8, E6, E7, X7 und C6-01 pauschal als Schrott bezeichnet, weil die Geräte alle mit Symbian^3 laufen, welches ja angeblich der letzte Murks und total unbrauchbar und überhaupt Android oder iOS viel besser sei, dann hat das eben mit sachlicher Kritik ebenso wenig zu tun wie so ein hahnebüchener Unsinn, dass Nokia seine Symbole für Batteriesfüllstand, Netzanzeige, GPS-Signal, Bluetooth usw. von HTC Sense abgekupfert haben soll, welche angeblich allen anderen Benutzeroberflächen himmelhoch überlegen sein soll.

Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Wenn hier die Frage gestellt wird, wie lange sich Nokia noch über Wasser hält, kann man ja versuchen auf Basis dieser Meinungen Rückschlüsse auf die Konkurrenzfähigkeit zu ziehen. Auch wenn´s letztlich Kaffeesatzleserei ist.

Ganz ehrlich: wenn hier die Frage gestellt wird, wie lange sich Nokia noch "über Wasser" wird halten können, dann ist das ungefähr so, als stellte man die Frage, wie lange es wohl noch dauern wird, bis Toyota (bis Anfang diesen Jahres größter Automobilhersteller der Welt) Pleite gehen wird. :D

Nokia ist immer noch Weltmarktführer, und daran werden auch ein paar Millionen Smartphones von Apple oder von diversen Herstellern für Android-Hardware nicht viel ändern. Denn Nokia macht immer noch ordentliche Gewinne, und verkauft mehr Geräte (Feature-Phones und Smartphones) als die anderen. Und dass ein Umsatteln auf Android ökonomisch noch längst nicht das Überleben sichern muss, kann man trefflich erkennen, wenn man sich mal Motorola ansieht:

http://www.computerbase.de/new…nter-erwartungen-zurueck/

Und das ist jetzt einfach nur EIN Beispiel. Ansonsten trifft es der Begriff "Kaffeesatzlesen" schon recht gut.