Zitat
Original geschrieben von Taylormade
Ich seh´ das Nokia-Forum nicht unbedingt als "Fanboy-Forum" (oder um es mit Deinen Worten zu sagen: "Red & White-Forum").
In den jeweiligen Foren sollte eine Diskussion über die Geräte und deren Betriebssysteme stattfinden können und dabei auch alle Meinungen zu Wort kommen.
Daher wundert mich, dass Du einen wichtigen Satz meines zweiten Postings einfach ausgelassen hast:
Zitat
Sachliche Kritik an Nokia ist das eine, ständiges Gehetze und Getrolle das andere. Und in einem Nokia-Forum ständig gegen Nokia zu trollen, das geht halt eben so wenig wie [...]
Ich habe also nichts gegen Kritik an Nokia, nur sollte sie sachlich begründet sein, also eben keine pure Anti-Nokia-Stimmungsmache. Wenn z. B. jemand darauf hinweist, dass die Kamera des E6 keinen Autofokus hat und von daher die Kamera des Vorgängers E72 trotz geringerer Auflösung in bestimmten Situationen die besseren Bilder machen wird, und von daher der Nachfolger in diesem Punkt (vermutlich aus Gründen der Kostenersparnis) ein Rückschritt zum Vorgänger darstellt, dann ist das eine sachliche Kritik, und die ist potentiell für jeden hilfreich, der die Anschaffung eines E6 in Erwägung zieht. Das ist halt eine Frage der Priorität, wie wichtig mir eine möglichst gute Kamera im Handy ist. Wenn aber jemand die Modelle N8, E6, E7, X7 und C6-01 pauschal als Schrott bezeichnet, weil die Geräte alle mit Symbian^3 laufen, welches ja angeblich der letzte Murks und total unbrauchbar und überhaupt Android oder iOS viel besser sei, dann hat das eben mit sachlicher Kritik ebenso wenig zu tun wie so ein hahnebüchener Unsinn, dass Nokia seine Symbole für Batteriesfüllstand, Netzanzeige, GPS-Signal, Bluetooth usw. von HTC Sense abgekupfert haben soll, welche angeblich allen anderen Benutzeroberflächen himmelhoch überlegen sein soll.
Zitat
Original geschrieben von Taylormade
Wenn hier die Frage gestellt wird, wie lange sich Nokia noch über Wasser hält, kann man ja versuchen auf Basis dieser Meinungen Rückschlüsse auf die Konkurrenzfähigkeit zu ziehen. Auch wenn´s letztlich Kaffeesatzleserei ist.
Ganz ehrlich: wenn hier die Frage gestellt wird, wie lange sich Nokia noch "über Wasser" wird halten können, dann ist das ungefähr so, als stellte man die Frage, wie lange es wohl noch dauern wird, bis Toyota (bis Anfang diesen Jahres größter Automobilhersteller der Welt) Pleite gehen wird. 
Nokia ist immer noch Weltmarktführer, und daran werden auch ein paar Millionen Smartphones von Apple oder von diversen Herstellern für Android-Hardware nicht viel ändern. Denn Nokia macht immer noch ordentliche Gewinne, und verkauft mehr Geräte (Feature-Phones und Smartphones) als die anderen. Und dass ein Umsatteln auf Android ökonomisch noch längst nicht das Überleben sichern muss, kann man trefflich erkennen, wenn man sich mal Motorola ansieht:
http://www.computerbase.de/new…nter-erwartungen-zurueck/
Und das ist jetzt einfach nur EIN Beispiel. Ansonsten trifft es der Begriff "Kaffeesatzlesen" schon recht gut.