Zitat
Original geschrieben von bibsurfer
Vielleicht ist ja aber auch nicht alles erstrebenswert...
:top: Und ich ergänze mal sinngemäß: ... was technisch machbar ist!
Und das unterschreibe ich, without reservations, wie die Engländer zu sagen pflegen.
Zitat
Original geschrieben von bibsurfer
Vielleicht muss man heute einfach mal denken (!!!), was aus dem, was man so tut, morgen werden könnte.
Denn auch die Leute, die sich solche Gedanken schon vor 30, 40, oder 70 Jahren gemacht haben, bekamen damals auch schon immer schräge Blicke oder ein müdes Lächeln...wegen ihres Pessimismusses. Vieles von diesen Utopien ist heute aber wahr geworden, oder nicht mehr so weit weg.
Genau so ist es. Die Wirklichkeit hat die von Huxley ("Brave New World"), Bradbury ("Fahrenheit 451") und Orwell ("Nineteen Eighty-Four") beschriebenen Szenarien schon längst überholt. Von den heute verfügbaren Überwachungs-, Datenspeicher- und -analysetechniken konnten (fiktive) Machthaber wie der Große Bruder wirklich nur träumen. Ich will nun wirklich nicht so weit gehen und Google (oder Apple) mit einem totalitären Staatsapparat vergleichen, das wäre sicherlich nicht angemessen. Aber in einer Hinsicht sind sich Weltkonzerne wie Google und totalitäre Regime einander ähnlich: sie haben große Macht, entziehen sich jeglicher demokratischen Kontrolle und sie haben sich Zielen verschrieben, die mit den Interessen der von der Durchsetzung der Ziele betroffenen Menschen nicht unbedingt übereinstimmen müssen - ohne dass die davon Betroffenen sonderlich viel dagegen machen könnten.
<KS-Modus>Eine pessimistische oder negative Utopie bezeichnet man übrigens nicht als Utopie, sondern als Anti-Utopie oder Dystopie.</KS-Modus>
Allerdings geht das Ganze doch schon in den Bereich des Philosophischen bzw. wirft Fragen auf nach der wünschens- bzw. erstrebenswerten Gesellschaftsform, und das wiederum führt doch etwas weiter vom Thema des Threads weg, als es sein sollte. 
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
Sei mal ehrlich: hattest du schon mal ein Android-Gerät zum Testen? Nicht wirklich, oder? Sonst würdest du das nicht ernsthaft fragen.
Ja, und zwar das HTC Desire. Und ich fand die Oberfläche halt bunter und "stylischer" als die von Symbian, aber keineswegs besser oder logischer. Man muss sich an Android m. E. ebenso gewönnen wie an Symbian oder iOS, und von daher stellt sich mir tatsächlich die Frage, wo denn nun die Vorteile liegen sollen.
Wenn Du der Meinung bist, dass ich damit total falsch liege, dann wäre es doch mal an der Zeit, eine sachliche und objektive Begründung zu liefern, statt immer nur zu schreiben, dass Android so toll und Symbian so veraltet seien.