Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist doch gerade der "Clou" geschlossener Systeme. Die Abschottung nach außen erschwert unberechtigte Eingriffe. Ein Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen ist.

Ich bin sicher, da wird Dir die breite Zustimmung fast aller Mitglieder des Sony PSN sicher sein! Das ist doch auch so ein geschlossenes System, bei dem jeder unberechtigte Zugriff von außen so gut wie unmöglich ist. Alle persönlichen Infos wie Anschriften und Kreditkartendetails lagern da so sicher wie in Abrahams Schoß. :D

SCNR! :p

Zitat

Schade, dass o2 seinen guten Ruf, was Tarife angeht ("keine Monstertarife", "Kosten-Airbag" usw.) derartig ramponiert. Es scheint, dass Vorstandschef René Schusterwirklich glaubt, die Kunden würden sich alles gefallen lassen und immer schön brav jede Kröte schlucken. Wenn er sich da mal nicht gewaltig in den Finger schneidet. Passt aber zu seiner "Karriere" als Unternehmensberatungs-Fuzzi. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von uwm
    P.S : Apple hat Wolken gefunden - die Wolke, um genau zu sein.
    Daten dezentral speichern und mit dem neuen iOS ab Herbst soll es möglich sein, das iPhone ohne Anschluss an den Rechner zu aktivieren.

Der Trick besteht doch vor allem in der zentralen Speicherung und automatischen Synchronisierung aller Daten aller Apple-Geräte eines einzelnen Nutzers. Das ist wie beim Herrn der Ringe:

One iPhone to rule them all, one iPad to find them,
    one iCloud to bring them all and to Steve Jobs bind them
    - in the land of iOS where the Apples grow!

:D

Ganz im Ernst: da Apples Cloud natürlich nur mit Apple-Geräten funktioniert, macht man durch diesen "Komfort-Dienst" Kunden einen Wechsel zu anderen Systemen sehr schwer. Dass Kunden in den USA für diese "komfortablen" Fesseln auch noch 25 Dollar jährlich zahlen werden, ist wohl der Gipfel an Marketing-Genialität: der Kunde zahlt auch noch für seine eigene Versklavung, aber Hauptsache, es ist schön bequem. :D

Allerdings macht Apple dies nicht aus Angst vor Nokia und Symbian (schade), sondern vielmehr, weil Android Apple Marktanteile in großem Stil abnimmt. Da findet sozusagen gerade der Tausch "Pest gegen Cholera" statt. :D

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Der eigentliche Grund: Weil einfach einfach einfach ist.

Aha, also zumindest nicht schwieriger als eine lokale Synchronisation bei Symbian.

Übrigens, und ich hatte das auch schon mal erwähnt: Über die Funktion "Ovi Snych" lassen sich sämtliche Kontakte, Termine, Aufgaben und Notizen auch mit Nokias "Wolke" abgleichen. Alles, was man dazu benötigt, ist ein Benutzerkonto bei "Ovi Store," der Rest geht dann wieder, wie auch bei anderen Smartphone-Betriebssystemen, mit ein, zwei Klicks.

Insofern herrscht also auch zwischen Symbian und Android mal wieder Gleichstand. :D

Bloß, dass ich bei dem Gedanken, meine Daten auf irgendeinem fremden Server zu speichern, Bauchschmerzen bekomme, egal ob der Server auf den Namen Google, Nokia oder sonstwie hört.

Ich lege statt dessen ein Backup auf meinem heimischen PC, parallel dazu auf meinem Notebook und auch noch auf der Speicherkarte meines Telefons an. Damit bin ich immer auf der sicheren Seite, denn dass alle drei Backups gleichzeitig ausfallen, dürfte wohl - einen Atomkrieg oder Meteoriteneinschlag einmal ausgenommen :p - äußerst unwahrscheinlich sein. ;)

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Vielleicht ist ja aber auch nicht alles erstrebenswert...

:top: Und ich ergänze mal sinngemäß: ... was technisch machbar ist!

Und das unterschreibe ich, without reservations, wie die Engländer zu sagen pflegen.

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Vielleicht muss man heute einfach mal denken (!!!), was aus dem, was man so tut, morgen werden könnte.
    Denn auch die Leute, die sich solche Gedanken schon vor 30, 40, oder 70 Jahren gemacht haben, bekamen damals auch schon immer schräge Blicke oder ein müdes Lächeln...wegen ihres Pessimismusses. Vieles von diesen Utopien ist heute aber wahr geworden, oder nicht mehr so weit weg.

Genau so ist es. Die Wirklichkeit hat die von Huxley ("Brave New World"), Bradbury ("Fahrenheit 451") und Orwell ("Nineteen Eighty-Four") beschriebenen Szenarien schon längst überholt. Von den heute verfügbaren Überwachungs-, Datenspeicher- und -analysetechniken konnten (fiktive) Machthaber wie der Große Bruder wirklich nur träumen. Ich will nun wirklich nicht so weit gehen und Google (oder Apple) mit einem totalitären Staatsapparat vergleichen, das wäre sicherlich nicht angemessen. Aber in einer Hinsicht sind sich Weltkonzerne wie Google und totalitäre Regime einander ähnlich: sie haben große Macht, entziehen sich jeglicher demokratischen Kontrolle und sie haben sich Zielen verschrieben, die mit den Interessen der von der Durchsetzung der Ziele betroffenen Menschen nicht unbedingt übereinstimmen müssen - ohne dass die davon Betroffenen sonderlich viel dagegen machen könnten.

<KS-Modus>Eine pessimistische oder negative Utopie bezeichnet man übrigens nicht als Utopie, sondern als Anti-Utopie oder Dystopie.</KS-Modus>

Allerdings geht das Ganze doch schon in den Bereich des Philosophischen bzw. wirft Fragen auf nach der wünschens- bzw. erstrebenswerten Gesellschaftsform, und das wiederum führt doch etwas weiter vom Thema des Threads weg, als es sein sollte. ;)

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Sei mal ehrlich: hattest du schon mal ein Android-Gerät zum Testen? Nicht wirklich, oder? Sonst würdest du das nicht ernsthaft fragen.

Ja, und zwar das HTC Desire. Und ich fand die Oberfläche halt bunter und "stylischer" als die von Symbian, aber keineswegs besser oder logischer. Man muss sich an Android m. E. ebenso gewönnen wie an Symbian oder iOS, und von daher stellt sich mir tatsächlich die Frage, wo denn nun die Vorteile liegen sollen.

Wenn Du der Meinung bist, dass ich damit total falsch liege, dann wäre es doch mal an der Zeit, eine sachliche und objektive Begründung zu liefern, statt immer nur zu schreiben, dass Android so toll und Symbian so veraltet seien. ;)

Zitat

Original geschrieben von Ray
    T-Mobile hinterlässt in allem einen sehr guten Eindruck bei mir, aber der Preisunterschied ist zu anderen Anbietern definitiv zu hoch.

Ich habe hier auch die Geschäftskundentarife von Vodafone vorliegen; da besteht zu den Telekom-Tarifen eigentlich überhaupt kein Unterschied. ;)

[small]PS: Wie mir gerade aufgefallen ist, war das mein 2.000ster Beitrag!
    Na, dann gratuliere ich mir doch ganz herzlich zum Erreichen des Guru-Status (wenn auch nur ein Junior Guru). - SCNR![/small]

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Bleiben also nur noch die "Guten": T-Mobile und E-Plus?

Zumindest bei Timo Beil ist das tatsächlich so. Ich habe die Jungs und Mädels zumindest im Geschäftskundenbereich in den letzten acht Jahren nicht bei einer einzigen Trickserei erwischt, weder bei In- noch bei Auslandsverbindungen. :top: Mangelnde Transparenz kann man ausgerechnet den Preisstrukturen des Rosa Riesen nicht vorwerfen, so jedenfalls meine Erfahrungen.

Aber: die TM-Preise innerhalb Deutschlands sind natürlich erheblich höher als bei Telefonica, so dass man den Preisvorteil im Ausland mit viel höheren Kosten im Inland bezahlt.

Für Firmen, die über entsprechende Rahmentarife verfügen, mag die Sache anders aussehen, aber für kleine Selbständige, zumal wenn sie nur regional aktiv sind und ihr Mobiltelefon höchstens mal im Urlaub mit ins Ausland nehmen und dort keine Vielnutzer sind, dürfte Telefonica unter dem Strich immer noch die günstigere Variante darstellen.

Zitat

Original geschrieben von remare
    Muss noch mal nachschauen ob es hier eine ignore Liste gibt, so das ich mir so einen realitätsfernen Unsinn in Zukunft ersparen kann. :)

Die gibt es durchaus, und die ist auch so leicht zu finden, dass man es Dir nicht so recht zu glauben vermag, dass Du sie nicht gefunden haben willst. Gehe einfach in Dein Nutzerprofil und wähle dort den Punkt "Ignorier-Liste bearbeiten". Dort trägst Du den Nick der entsprechenden Person ein, klickst auf "Liste aktualisieren" und schon bist Du der ungeheuren psychischen Belastung ledig, die Beiträge eines bestimmten Users lesen zu müssen.

Alternativ kannst Du auch in einem "anstößigen" Beitrag auf die Schaltfläche "Profil" des Verfassers klicken. Relativ weit unten auf der Seite mit den Profilangaben finden sich zwei Links, und Du wählst den rechten davon: "Füge [Nick des Users] zu Deiner Ignorier-Liste hinzu." Sobald Du den Link geklickt hast, erhältst Du eine kurze Bestätigung, dass der User Deiner Ignorier-Liste hinzugefügt wurde, mit den bereits oben dargelegten Auswirkungen auf Deinen Seelenfrieden.

Ach ja, und es wäre sehr begrüßenswert, wenn Du selbst auf Beleidigungen anderer User hier im Forum in Zukunft verzichten könntest. Sonst sehe ich vor meinem inneren Auge nämlich schon sehr viele User, die die oben beschriebenen Maßnahmen bei DEINEM Nick durchführen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

PS: Und ehe die Frage kommt: nein, man hat mich hier nicht zum Moderator ernannt, auch nicht aushilfsweise. Aber wir können natürlich gerne einen Moderator fragen, welche Auskunft er Dir zu Deinem Beitrag wohl gegeben hätte... Ich hoffe, damit können wir zum Thema zurückkehren. Sorry für meine OT-Abschweifung.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Whatsapp ist für SMS-Junkies tatsächlich ganz gut aber das gibt es ja für alle OS. Ich benutze es z.B. um mit Freunden im Ausland zu quatschen.
    BTW: für Symbian im ersten Jahr übrigens Kostenlos

Auf Hochdeutsch: Whatsapp ist durchaus kein "Must-have", sondern ein "Nice-to-have" für Textnachrichten-Vielschreiber. Wer so gut wie keine Textnachrichten schreibt, kann auf Whatsapp lächelnd verzichten.

Vielen Dank, dass Du mir diese Einschätzung bestätigt hast. :)

Zitat

Naja, manchmal scheiterts ja auch, da man gern an veralteten Dingen wie z.B lokale Synchronisierungsorgien festhält, auch wenn wir mittlerweile 2011 schreiben und sowas online wesentlich einfacher ist. :D

Was ist daran schwieriger, Daten mit einem PC zu synchronisieren statt mit den Servern von Google? :confused:

Stört Dich bei der lokalen Synchronisierung, dass Google Deine Daten nicht zu Werbezwecken erhält, oder was ist der eigentliche Grund? :rolleyes:

Zitat

Seit Android hab ich alles oft genutze aufm Homescreen, für alles andere klick ich auf den Drawer, wähl die entsprechende App und hab was ich will. Ganz ohne mich durch Menüs und Ordner, Unterordner zu klicken und dabei gern mal zu verklicken, weil ich nichtmehr sicher bin, wo das gesuchte noch gleich zu finden ist.

Ich habe ja keine Ahnung, wie Du Dir Dein Symbian damals organisiert hast, aber ich erreiche bei mir alle wichtigen Programme mit einem Klick (Homescreen), die nicht ganz so wichtigen mit zwei und die selten verwendeten mit drei Klicks. Und dabei heißt "selten" dann auch wirklich, dass ich die entsprechenden Anwendungen nur ein oder zwei Mal im Monat brauche. Irgendwelche Menüs oder Untermenüs, in denen man sich dabei verheddern könnte, gibt es dabei nicht.

Ich kann mich hier des Eindrucks nicht erwehren, dass von einigen Leuten die Bedienung von Symbian als erheblich komplizierter dargestellt wird als sie wirklich ist. :rolleyes: