Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Wer Massenmördern "Menschliche Würde" zugesteht, ist selbst schuld.
Und wer das nicht tut, hat selbst aufgehört, wie ein Mensch zu fühlen.
ObL mag ein Terrorist gewesen sein, aber er war allerhöchstens ein "mutmaßlicher Massenmörder", denn er wurde von keinem ordentlichen Gericht jemals wegen Mordes angeklagt und verurteilt.
Und selbst dann hätte er seinen Anspruch auf menschliche Würde nicht verloren.
Ich empfehle Dir gelegentlich mal einen Blick ins Grundgesetz.
Da heißt es in Art. 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Ähnliches findet sich übrigens auch in der "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" von 1948, auch als UN-Menschrechtscharta bekannt.
Ob Du es glaubst oder nicht: das gilt sogar für einen Terroristen wie ObL.
An dem Tag, an dem ein freiheitlicher Rechtsstaat mit solch elementaren Grundsätzen bricht, haben die Terroristen ihr Ziel tatsächlich erreicht: sie haben gezeigt, dass "wir" moralisch nicht um einen Deut besser sind als die Terroristen, gegen die wir uns wehren, sondern stellen uns moralisch mit solchen Leuten auf eine Stufe. :flop:
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Nochmals, auch wenn du es nicht verstehen willst: KEINER hat Interesse an den persönlichen Daten von 82 Millionen einfachen Bundesbürgern, außer eventuell die Werbeindustrie.
Das ist doch wunderbar. Dann braucht der Staat ja auch keine Berechtigung, jederzeit ohne mein Wissen und ohne vorherige richterliche Genehmigung in meinem Privatbereich (und dazu gehören eben auch mein Rechner und meine Kommunikationsdaten) herumschnüffeln zu dürfen. 
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Und wenn man nichts zu verbergen hat - also keiner terroristischen Vereinigung angehört, dann ist ein solches Gesetz doch völlig okay?
Nein, das ist es nicht. Heute sind die gesammelten Daten angeblich noch nicht interessant für die Behörden, doch wer weiß, welche Gelüste solche umfangreichen Datensammlungen später wecken werden, wenn sie erst einmal angelegt wurden?
Und wenn der Damm einmal gebrochen wurde, dann geht das mit ein paar kleinen Ergänzungen und Modifikationen der staatlichen Erlaubnis zum hemmungslosen Datensammeln ohne richterliche Genehmigung durch den "Großen Bruder" ganz schnell und fast unbemerkt. Daher plädiere ich dafür: wehret den Anfängen! :top:
@ alle, die glauben, dass man ObL erschoss, weil die Amerikaner ihn gar nicht lebend gefangen nehmen wollten (das würde juristisch wohl eine ungesetzliche Tötung darstellen): Der Einsatz des "Anti-bin-Laden"-Kommandounternehmens dauerte über 40 Minuten und beinhaltete heftige Feuergefechte. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass ObL absolut kein Interesse daran hatte, in einen orangefarbenen Kaftan gekleidet mit verbundenen Augen in einem Käfig in Guantanamo (oder irgendeinem Höchstsicherheitgefängnis in den USA) in Isolationshaft auf seinen Prozess zu warten. So fanatisch wie dieser Mann war, zog er wahrscheinlich den Tod im Kampf der Gefangennahme durch den verhassten Feind vor.