ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Das C2-00 suche ich seit Wochen, als Heimat für zwei Prepaid Karten, aber es bewegt sich nichts beim Ankündigungsweltmeister Nokia
Ich meine, das stand schon am Anfang des Thread in einem Beitrag: das C2-00 wird im Juni d. J. auf dem indischen Markt erscheinen. Wann es dann via entsprechender Online-Shops in Deutschland verfügbar sein wird, hängt wohl auch davon ab, a) welche Stückzahlen insgesamt seitens Nokia vorgesehen sind und b) wie erfolgreich sich das C2-00 auf dem indischen Markt verkaufen wird, also ob und wann auch entsprechende Stückzahlen nach Europa dirigiert werden können. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Und wenn die Entscheider bei D1,D2, E1, E2 meinen Blog gelesen haben, löst das viiiiiiiielleicht einen Nachdenkprozess aus... oder ein Service-Provider prescht hier vor, die haben doch eh alle Netze im Programm
Das "Viiiiiiiielleicht" würde ich dabei wohl eher unterstreichen als den Rest, Henning. Das hat wohl damit zu tun, dass sich die Netzbetreiber fast ausschließlich auf ihre eigenen Interessen fokussieren und dabei viel zu oft übersehen, dass diese nicht unbedingt im Widerspruch zu den Kundeninteressen stehen müssen.
Praktisch jeder Mobilfunktarif ist eine Mischkalkulation, aber das muss ich ausgerechnet Dir ja nicht erzählen.
Neben dem attraktiven Teil (stark subventioniertes Gerät, günstige Minutenpreise ins eigene Netz/Festnetz, großzügiges Minutenkontingent in alle Netze etc.) gibt's für den Kunden in jedem Vertrag auch einige Kröten zu schlucken (24 Monate Vertragslaufzeit bei Inanspruchnahme eines subventionierten Geräts, überzogene Gebühren fürs Telefonieren in "feindliche" Netze oder beim Überschreiten des Gesprächkontingents usw.), damit sich der Vertrag insgesamt für den Betreiber/Provider rechnet, und zwar nicht einfach nur, indem man irgendeine schwarze Zahl damit schreibt, sondern so, dass die vorab kalkulierten Umsätze und Erträge pro Kunde in dem jeweiligen Vertrag möglichst erreicht oder übertroffen werden. Gibt man den Kunden jetzt mittels Mehrfach-SIM-Gerät die Möglichkeit, sich aus mehreren Tarifen jeweils die Rosinen herauszupicken, so offenbar die Befürchtung der Netzanbieter, werden die Kunden genau dies auch tun und damit die Kalkulation der Telcos über den Haufen werfen.
Bereits die Vergangenheit hat gezeigt, dass Telcos nicht einmal freiwillig auf regelrechte Abzocke ihrer Kunden verzichten, sondern nur, wenn Justiz, Regierung oder EU ihnen kräftig auf die Finger hauen. Wenn die Telcos aber ohne amtlichen Druck nicht einmal dazu gebracht werden können, sich an die Spielregeln des fairen Wettbewerbs zu halten, wie kann man darauf hoffen, dass sie freiwillig mehr Transparenz in den Mobilfunkmarkt bringen, indem sie z. B. die Kunden bei der Wahl nicht nur des einen "richtigen" Tarifs unterstützen, sondern evtl. sogar eines zweiten oder dritten, indem sie ihnen die Geräte anbieten, mit denen die gleichzeitige und unkomplizierte Nutzung solcher Tarife möglich ist? :confused: Die Provider können da auch nicht ungehemmt vorpreschen, denn sie hängen letztlich am Fliegenfänger der Telcos.
Merke: Wer den Sumpf trockenlegen will, darf die Frösche nicht fragen. ![]()