Zitat
Original geschrieben von AGebauer
Akku: Macht ja auch Nokia inzwischen so.
Ach ja? Selbst beim N8 muss man bloß zwei kleine Schräubchen lösen, um einen Akkuwechsel zu bewerkstelligen, und wer nicht gerade zwei linke Hände und an jeder dieser Hände fünf Daumen hat, der schafft das spielend. Ansonsten gilt: Deckel abnehmen, Akku tauschen, Deckel wieder aufsetzen, fertig.
Und wie ging das nochmal beim iPhone? 
Zitat
Speicherkarte: ein Teil mehr das kaputt gehen oder inkompatibel sein kann. Habe ich persoenlich keinen Bedarf. Ich moechte mal wissen, wie viele von denen die diese Speicherkarte bejammern, sie wirklich einsetzen würden.
Gröhl, also das ist wirklich die mit Abstand lendenlahmste Ausrede die ich je gehört habe.
Sollte der Heilige Steve irgendwann ein Erbarmen haben und dem iPhone einen microSD-Schacht spendieren, werden ihn alle Apple-Fans vermutlichen zum Gott erklären, aber weil Steve sagt, dass man Speicherkarten nicht braucht, plappert die Fan-Gemeinde das natürlich brav nach. Ich weiß zwar nicht, wann Dir mal eine SD-Speicherkarte im Gerät kaputtgegangen ist, aber bei mir haben die Speicherkarten eine längere Verwendungsdauer als die üblichen 24 Monate der dazugehörigen Telefone. Kaputtgegangen ist mir in den letzten vier Jahren noch keine einzige, weder in meinen Telefonen noch in meinen Kameras.
Aber die Logik von Apple verstehe ich durchaus: es ist ja viel profitabler, User mit einem höheren Speicherbedarf dazu zu zwingen, den erheblichen Aufpreis für das jeweilige Spitzenmodell mit dem größtmöglichen Speicherausbau gegenüber dem Grundmodell mit nur der Hälfte dieses Speichers zu kaufen, als einen SD-Kartenschacht einzubauen. Vor allem müsste Apple dann auch von seiner Gefängnisaufseher-Ideologie abweichen, den gesamten Datenverkehr vom und zum iPhone ausschließlich über iTunes laufen zu lassen und sich selbst das Recht herauszunehmen, nach Belieben Daten zu manipulieren, zu löschen, an wen auch immer zu übermitteln usw.
Zitat
Flash=Skyfire: habe ich installiert und bisher fuenf- oder sechsmal gebraucht
Skyfire bietet keinen Flash, sondern nur eine externe Konvertierung von Flash mittels H.264-Videocodec. Das heißt, wenn der Server von Skyfire gerade mal wieder überlastet oder sonst wie nicht erreichbar ist, dann ist's Essig mit Flash.
Auch diese Ausrede gemahnt doch wieder nur an den Fuchs, dem die Trauben nur deshalb zu sauer sind, weil er sie nicht erreichen kann. Ähnlich wie mit der nicht vorhandenen Möglichkeit, Speicherkarten im iPhone zu verwenden reden iPhone-Fans ihrem großen Messias natürlich nach dem Mund, denn hätte das iPhone wenigstens in der vierten Generation gezeigt, dass es technisch auf einem halbwegs aktuellen Stand ist, dann wären alle Apfel-Jünger jubilierend durch die Gegend gezogen und hätten der Welt verkündet, wie wichtig es doch ist, dass ein Mobiltelefon den Flash-Standard beherrscht.
So aber machen, frei nach Pippi Langstrumpf, die Apple-Fans sich die Welt wieder so, wie sie ihnen gefällt. Selektive Realitätswahrnehmung nennt man so etwas auch. 
Zitat
SIM: Hast Du nicht geschrieben, aber ich greife schon mal vor. Hoffentlich ist die auch bald weg, dann werden die Bausteine, die auf externe/unpruefbare Teile zugreifen muessen naemlich weiter minimiert.
Häh? Muss ich das jetzt verstehen? Wie willst Du bei einem Telefon mal eben rasch die Mobilfunknummer ändern, wenn es kein SIM mehr gibt? Es gibt Leute, die haben mehr als eine Mobilfunknummer, aber wahrscheinlich hat Dir Gefängnisdirektor Steve wieder zugeflüstert, dass man das eigentlich gar nicht braucht, weil jeder, der nichts zu verbergen hat, mit einer einzigen, natürlich Apple bekannten (daher ja auch die Zwangsaktivierung des iPhone) Rufnummer sein Leben lang auskommt. Und wenn man doch eine neue Nummer braucht, dann bitte nur mittels Zwangsaktivierung bei Apple, damit Steve immer schön alle User unter Kontrolle hat. :flop:
Zitat
Damit hast Du vollkommen recht. Symbian ist Arbeit. Deswegen will ich es auch nicht mehr.
Ich schrieb lediglich, dass man mit Symbian hervorragend arbeiten kann, weil es alles bietet, was man bei einem Mobilfunkgerät benötigt.
Dass "Spaß-User" vielleicht etwas zu kurz kommen (oder Symbian sie intellektuell vielleicht auch überfordert, wer weiß das schon?), ist zwar bedauerlich, aber für mich noch lange kein Grund, mit dem Rest der Herde mitzulaufen. Ich bin nämlich von Hause aus kein konformes Herdentier, sondern ein Individuum, dem seine persönliche Freiheit über alles geht. 
Halten wir also fest: Symbian ist eher für Individualisten, iOS und Android eher für gleichgeschaltete Bequemlichkeitsfans, denen es nichts ausmacht, dass sie von Apple oder Google am Nasenring eines praktisch nicht vorhandenen Datenschutzes und eines weitestgehend abgeschafften Rechtes auf Privatsphäre herumgeführt werden. Wie schrieb es bereits der griechische Philosoph Aristoteles so treffend: "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." Aber Hauptsache, es ist alles so herrlich bequem und das Design der Fesseln passt dazu.