Beiträge von HappyDay989

Ist schon ein Witz, was Apple da veranstaltet. Die tun ja fast so, als hätten sie selbst das allererste Tablet-Gerät gebaut.

Patente, die technische Erfindungen schützen, stellen einen durchaus sinnvollen Investitionsschutz dar. Aber einen Konkurrenten, dem man technisch nicht das Wasser abgraben kann, deshalb zu verklagen, weil der ebenfalls Tablet-Geräte baut, die ähnlich aussehen wie die eigenen, das ist ungefähr so, als würde VW Toyota verklagen, weil die ebenfalls Autos bauen, die auf vier Rädern fahren, in die man durch seitliche Türen einsteigt, sich hineinsetzt und mittels eines vorne eingebauten Motors fortbewegt, wobei man das Fahrzeug mittels eines Lenkrads steuert und die Beschleunigung bzw. Verzögerung mittels zweier Pedale (rechtes Pedal für Beschleunigung, linkes Pedal für Verzögerung) regelt. :rolleyes:

Man schaue sich nur mal an, warum Apple Samsung (und Motorola mit dem Xoom) verklagt, nämlich für den Bau von Geräten, die folgende Merkmale aufweisen:

- ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
    - eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
    - eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
    - ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
    - unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays
    - wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays

Also, offenbar darf ein Tablet-Gerät, dessen Hersteller von Apple nicht verklagt werden möchte, nicht viereckig sein, die Ecken müssen entweder spitz oder völlig ungleichmäßig gerundet sein, die Oberfläche darf weder flach noch klar sein, was bei einem Touchscreen - demnächst wird Apple auch noch behaupten, den TS erfunden zu haben - ja auch so unglaublich sinnvoll ist, selbst verständlich darf auch das Display nicht zentriert sitzen, sondern muss exzentrisch angebracht werden und beim Einschalten des Produktes dürfen keinerlei Icons auf dem Display erkennbar sein, vor allem aber keine farbigen Icons.

Wie gesagt, diese Klage ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Jetzt, wo Steve Jobs bei Apple ausscheidet, geht der Firma offenbar der Ar... auf Grundeis und mangels neuer innovativer Ideen versucht man dort jetzt, den Markterfolg anderer durch Prozesshanseleien zu verhindern statt durch bessere Produkte. :flop:

Da kann man wirklich nur hoffen, dass Apple mit dieser Nummer so richtig kräftig was in die Schnauze bekommt. Denn noch einmal: es geht ja nicht darum, dass irgendein Hersteller Apples Technik kopiert. Wäre das der Fall, so wäre ich auf jeden Fall der Ansicht, dass so etwas verhindert werden muss. Hier geht es darum, dass ein Produkt eine Form hat, die man angesichts der Definition dessen, was das Produkt ausmacht, eigentlich nur als die einzig sinnvoll mögliche bezeichnen kann. Anders gesagt: die sogen. Schöpfungshöhe bei Apples Tablet-Gerät ist m. E. im Bezug auf das Design so gering, dass sie nun wirklich nicht schützenswert ist. Andere Hersteller dazu zwingen zu wollen, keine rechteckigen, an den Ecken gleichmäßig abgerundeten, flachen Geräte mit klarer Oberfläche auf den Markt zu bringen ist ungefähr so, als wolle der Reifenhersteller Goodyear alle anderen Hersteller zwingen, keine Reifen anzubieten, die rund und schwarz sind und auf der Lauffläche ein Rillenprofil ausweisen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Siehst du, das meinte ich damit... du gehst davon aus, dass deine Meinung die richtige ist. :rolleyes:

Mein lieber russischer Mönch und Wunderheiler des Zarewitsch, ich gehe von überhaupt nichts aus, sondern ich habe hier lediglich einige ironische Bemerkungen gemacht, die ich auch mit entsprechenden Emoticons kenntlich gemacht habe. Im Bedarfsfall also bitte mal die Ironie-Detektoren rekalibrieren lassen... ;) Nur mal zur Erinnerung: wir sind hier im "Geplauder", d. h., einer Art forumsinternen Kneipe, und nicht in einem Fachforum.

Für den Fall, dass es immer noch Missverständnisse geben sollte: Ich habe weder irgendjemanden persönlich angegriffen noch fühle ich mich hier persönlich angegriffen noch gehe ich davon aus, dass meine (oder irgendeine andere) Meinung die einzig mögliche oder richtige wäre. :)

Oh, da habe ich wohl, bildlich gesprochen, vielen Hunden auf den Schwanz getreten und nun bellen sie ganz laut... :p

Man sieht also: die Werbung hat ihr Ziel erreicht, denn die "Tabletten"-Nutzer sind entsprechend konditioniert und reagieren reflexartig auf jedes kritische Wort. ;)

So, dann wünsche ich euch noch viel Spaß auf der Jagd nach den 99-€-Schnäppchen. :D

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das ist beim guten Happy doch so ueblich, sachliche Kritik findet der total langweilig.

Du solltest vielleicht noch einmal den Titel dieses Threads lesen. Hier geht es doch sehr eindeutig NICHT um eine sachliche Pro-/Contra-Diskussion über Tablet-Geräte, sondern um den Run auf Geräte eines Herstellers, den man am Markt wohl nur als Loser bezeichnen kann und der jetzt die ansonsten unverkäuflichen Reste seines Elektroschrotts billig verramschen muss, weil er sonst keinen mehr findet, der das Zeug haben will, weil es dafür nicht einmal mehr Support geben wird.

Zitat

Original geschrieben von intrare
    Und ich hab lieber ein Tablet bei mir, als ein schweres und großes Netbook, dessen Tastatur ich alle 4 Wochen mal brauche.

Tja, wenn Du nur alle vier Wochen mal Deine Mail beantwortest, dann mag das für Dich schon hinkommen.

Allerdings, wer ein Netbook ernsthaft als "groß und schwer" bezeichnet, hat vermutlich so wenig Kraft, dass er auch keine realen Tasten betätigen kann. ;)

Ansonsten denke ich aber auch, dass diese komischen "Tabletten" einfach Geräte sind, die keiner wirklich braucht, denn sie sind weder Smartphones, die man soeben noch in die Hosen- oder Jackentasche stecken kann noch stellen sie einem die Funktionalität eines Netbooks zur Verfügung. "Tabletten" vereinen die Nachteile des Netbooks mit denen des Smartphones: Sie sind zu groß und schwer, um damit mobil telefonieren, fotografieren knipsen oder Musik/Radio hören zu können, aber um damit längere Dokumente, Mails, Fotos o. ä. bearbeiten oder Fotos und Filme in einer Größe betrachten zu können, dass man auch noch ein paar Details erkennen kann, sind Tastatur und Display einfach viel zu klein. :rolleyes:

Sie sind einfach nur der klägliche Versuch der Elektronikindustrie, künstliche Nachfrage nach überteuertem Elektroschrott zu generieren, damit diese Riesenfabriken in Asien auch nur ja ausgelastet werden. Jeder Hampelmann kommt sich mit so einer "Tablette" plötzlich vor wie "Mister Wichtig", bloß weil ihm die Werbung erfolgreich eingeredet hat, dass man eigentlich kein ganzer Mann und kein echter Kerl mehr ist, wenn man nicht so ein albernes Gerät hat, von dem eigentlich niemand so recht weiß, wozu ganz genau es gut sein soll (siehe oben).

frank_aus_wedau, basti12: :top:

Re: Re: Re: Nokia & Android: Warum nicht als Übergangslösung?

Zitat

Das ist so nicht ganz richtig. Auf einem N8 oder auch einem der grade frisch vorgestellen 1-GHz-Symbian-Geraete wuerde Android wunderbar laufen - WP7 aufgrund der strikten Hardwarevorgaben allerdings nicht.

Ja, aber die Vorstellung der Partnerschaft mit M$ war im Februar, die neuen Geräte mit 1-GHz-CPUs kommen erst jetzt, also gut ein halbes Jahr später! Aber selbst wenn Android auf einem N8 oder E7 halbwegs erträglich liefe (und dabei von jedem "Midrange-Androiden" von Samsung oder HTC nach Strich und Faden vorgeführt würde), hätte es einer gewissen Zeit bedurft, das System an die Hardware anzupassen. Die Vorstellung, dass man einfach mal eben ein beliebiges Symbian-Gerät mit Android statt Symbian flashen könnte und dann liefe das Ding sofort problemlos, erscheint mir doch arg blauäugig. :rolleyes:

Zitat

Insgesamt scheint man bei Nokia aber nicht grade schnell auf die Umstellung reagieren zu koennen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird das erste WP7-Geraet von einem Auftragsfertiger hergestellt (ich glaube es war Compal). Die sind da offenbar flexibler oder haben passende Designs schon in der Schublade; und selbst dann dauert es 6-12 Monate, bis ein Geraet tatsaechlich verfuegbar ist.

Da seit Nokias erster Ankündigung, noch in diesem Jahr das erste WP7-Gerät auf den Markt zu bringen, auch schon wieder sechs Monate vergangen sind, dürfte wohl erst das Jahr 2012 die ersten WP7-Geräte aus Finnland bringen.

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Teuer? Die WP7 Phones gehen schon für 180€ über den Tisch. Und das mit 1GHz, 512MB, 800x480pxl, WLAN, GPS usw. Wenn ich dran denke, das Nokia mit dem N96 und Co mal in der 700 Euro Liga gespielt hat, sehe ich die aktuellen Hardwarekosten als kleinstes Problem…

Das sehe ich genau so. Das Problem sind nicht die Kosten für Hardware im Sinne von "Mehrpreis einer schnellen gegenüber einer langsamen CPU oder GPU", sondern die Stückkosten für verkaufsfertige Einheiten, bei denen Hard- und Software exakt aufeinander abgestimmt sind, so dass man ein marktfähiges Produkt hat. Und dabei dürften nicht nur die Kosten für eine Abstimmung der Software auf die Hardware, sondern vor allem die Zeit, die man benötigt, um ein entsprechendes Produkt zu entwickeln, Nokia gehörige Probleme bereiten. Denn die Frage ist ja nicht, ob Nokia es wohl fertigbringt, irgendwann einmal sogar eine ganze Palette hervorragend aussehender und sehr gut funktionierender Android- oder WP7/WP8-Geräte auf den Markt zu bringen, denn selbstverständlich würde ihnen das gelingen. Die Frage wäre vielmehr, ob es Nokia dann überhaupt noch gäbe, weil die Konkurrenz ihnen bis dahin auch noch das letzte Zehntel Marktanteil abgenommen hätte... :rolleyes:

Re: Nokia & Android: Warum nicht als Übergangslösung?

Zitat

Original geschrieben von holon
    Warum implementiert Nokia nicht Android als Übergangs-OS auf seiner Handyflotte, bis Windows Mobile besser/oder zumindest gleichwertig mit dem iPhone OS und Android ist?

Die Frage wäre eher zu stellen, warum Nokia nicht sofort nach Bekanntgabe der "Exklusiv-Partnerschaft" mit M$ ein WP7-Gerät auf den Markt gebracht hat. Antwort: weil sie keine Hardware dafür hatten, also keine Hardware, die leistungsfähig genug war, die M$-Spezifikationen bzgl. CPU, Grafik usw. einzuhalten. Und im Grunde hatten sie damit auch keine Hardware, die leistungsfähig genug war für aktuelle Android-Systeme.

OK, daraus folgt wohl, dass sie in jedem Fall erst einmal die entsprechende Hardware entwickeln und bauen (oder bauen lassen) müssen. Aber dann könne sie doch auch gleich die passende Hardware für WP7 entwickeln lassen, am besten schon mit Blick auf Windows 8, auf das Nokia als "Exklusiv-Partner" sicherlich eher und gründlicher einen Einblick bekommen wird als der Rest der Windows-Geräte-Hersteller.

Für einen Zwischenschritt neue Android-Geräte zu entwickeln und zu bauen oder irgendwo in China einzukaufen und das Nokia-Logo draufzupappen, solch ein Schritt würde bei M$ wohl zu erheblichen Irritationen führen und in der Führungsetage in Redmond, WA., ernsthafte Zweifel an Nokias Absichten hinsichtlich der WP-Strategie der Finnen führen.

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Sagt mal, wie macht sich das eigentlich beim längeren telefonieren, wenn der Lautsprecher hinten ist wie beim X1-01 ? Stört einen das (oder die Umwelt) ?

:D

Beim C1-00 scheint Dich das doch auch nicht zu stören. (Und wenn Du nicht glauben willst, dass das C1-00 auch nur einen Lautsprecher nach hinten hat, dann nimm mal die Vorder- und Rückschale ab (das geht problemlos) und schau Dir das Gerät an. ;))

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Habe seit 6 Wochen das C1-00. Leider Pech gehabt. Handy stürzt immer wieder mal ab, geht aus. Meist nach der geschriebenen SMS, wenn man ins Adressbuch gehen will. Einmal habe ich es gehabt, dass nach dem Einschalten die Simkarte 10 Min nicht bereit war(Meldung). Auch nach dem Wechsel von einer zu anderen Sim dauert es manchmal bis 2 Min bis zur Bereitschaft.

Auch wenn das für Dich garantiert kein Trost ist, so sei versichert, dass diese Fehler NICHT typisch fürs C1-00 sind. Ich habe selbst seit einigen Monaten eins und bin mit der Zuverlässigkeit, der Empfangsstärke und der Ausdauer der Batterie mehr als zufrieden. Auch das Umschalten zwischen den SIM-Karten hat - bis auf ein einziges Mal, da musste ich einen Neustart durchführen - zuverlässig und schnell funktioniert.
    Sollte das Gerät also getauscht werden, so stehen Deine Chancen gut, dass damit auch alles erledigt ist, also kein neues Gerät mit denselben Serienfehlern aufwartet... Ich drücke Dir die Daumen.

Zitat

Original geschrieben von raix
    [Ist Frank der einzige, der mit reiner TS-Bedienung nix anfangen kann?]
    ja

Falsche Antwort. Ich schließe mich Frank an: eine reine TS-Bedienung ist was für den knallroten Popo; ich will sowohl an meinem Mobiltelefon als auch bei meinem Netbook eine richtige Tastatur, mit echten Tasten und nicht diesen auf einer Plastik- oder Glasscheibe simulierten Müll, mit dem man garantiert nicht blind schreiben kann, weil man nicht einmal spürt, ob die Finger gerade auf den richtigen virtuellen Tasten liegen (was bei realen QWERTZ-Keyboards überhaupt kein Problem ist). :rolleyes:

Für Leute, die nie gelernt haben, mit 10 Fingern blind zu schreiben, sondern sowie so nach dem Adlersuchsystem (den richtigen Buchstaben erspähen, sich mit kreisenden Fingerbewegungen nähern und dann blitzartig von oben auf den Buchstaben hinabstoßen) vorgehen, ist es dagegen vermutlich Jacke wie Hose, auf welcher Art von Tastatur sie nicht schreiben können. :D

Also, ich gebe zu, dass auch an mir der Run auf diese HP-Ramschteile spurlos vorbeigegangen ist. Ich habe seit 2,5 Jahren ein Netbook und bin damit für den mobilen Einsatz wunschlos glücklich.