ZitatOriginal geschrieben von Hellwach
[Ständige Forderungen nach Rücktritten sind falsch]
Dann haben wir immer mehr Luschen in der Regierung.
Wobei ich mich wirklich frage, ob das überhaupt noch möglich ist? ![]()
Die Bundesregierung ist heute mit "Sieben-Meiler-Stiefeln" und frei nach dem Motto "Was kümmert uns unser dummes Geschwätz von gestern!" im Schweinegalopp einer handfesten Blamage förmlich entgegen gerannt. ![]()
Noch vor sechs Monaten waren sämtliche KKW so sicher, dass man ihre Laufzeiten bedenkenlos verlängern konnte. Jetzt kann das mit dem Abschalten der alten Reaktoren plötzlich nicht schnell genug gehen. Und da stellt sich schon die Frage, wer zu welchem Zeitpunkt recht phantasievoll mit den Fakten umgegangen ist:
1. Entweder waren die alten Reaktoren schon vor dem Beschluss der LZV nicht mehr sicher. Dann hätten die LZ niemals verlängert werden dürfen, und schon gar nicht ohne eine gründliche Prüfung, die m. E. nie erfolgte. :mad:
2. Die alten Reaktoren sind so sicher wie konstruktionsbedingt nur irgend möglich. Dann besteht jetzt kein echter Grund, sie vom Netz zu nehmen. :flop:
3. Wenn's nicht so zynisch wäre, könnte man sagen, dass die Havarie in Fukushima Frau Merkel wie gerufen kommt, damit sie den Umfragewerten zuliebe von der LZV wieder abrücken kann und dabei gleichzeitig den KKW-Betreibern gegenüber auf "Sachzwänge" verweisen kann, die einen Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg "alternativlos" (ist ja eh ihr Lieblingswort, um jede echte Diskussion über Alternativen abzuwürgen) erscheinen lassen. ![]()
Ggw. halte ich die Kernkraft für ein noch notwendiges Übel, um vor allem die Grundlastsicherung zu gewährleisten. Verlängert man aber die Laufzeiten für diese schon seit Jahren abgeschriebenen Anlagen, so legt man damit die Barrieren für Investitionen in alternative Energiegeneration (und so ganz nebenbei auch in Geräte und Verfahrenstechniken, die weniger Strom verbrauchen) nur immer höher.
Sachlich ist die Entscheidung, aus der Kernenergie mittelfristig auszusteigen und die Laufzeiten nicht zu verlängern, auf jeden Fall richtig. Doch getroffen wurde sie aus heuchlerischen Motiven von einer Regierung, die lediglich Angst davor hat, bei den nächsten Wahlen vom gemeinen Stimmvieh abgestraft zu werden. :flop: