ZitatOriginal geschrieben von diger
Bei dem Bericht fand ich besonders interessant, wie schwer es Aral hatte, Ihr eigenes Zeug aus den proben zu finden. Am Schluß war das doch mehr erraten, als wirklich definitiv gemessen.
Ich frag mich denn auch, wie die das geschafft haben. Haben die ihre eigene Suppe am Geruch erkannt, oder erst bei der Blindverkostung? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von oxiphon
Shell behauptet ja, dass man mit deren Fuel-Save-Sprit 1 l pro Tankfüllung sparen kann.
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=444028
Ob sich die Einspar-Möglichkeit in einem unabhängigen Test nachweisen liese?
Selbstverständlich! Bei einer durchschnittlichen Ersparnis von 2 % benötigt man halt nur ein Auto mit einem 50 l-Tank, dann lässt sich 1 l pro Tankfüllung sparen. Aber selbst wenn das stimmt, so macht der Hersteller über den Mehrpreis von 10 Cent pro Liter doch immer noch ein glänzendes Geschäft damit.
Ich tanke seit Jahren dort, wo das Zeug gerade am billigsten ist, egal ob bei Jet, Star oder irgendwelchen freien Tanken. Ich habe auch schon, wenn mir nix anderes übrigblieb, bei Esso, Shell oder Aral (also eigentlich BP) getankt. Bislang konnte ich nur eines feststellen, nämlich ungefähr einen Mehrverbrauch von 0,2 l/100 km, als ich mir mal versehentlich diese 100-Oktan-V-Power-Brühe von Shell in den Tank kippte. Ansonsten bleibt bei gleichen Streckenprofilen und gleicher Fahrweise mein Verbrauch seit fünf Jahren konstant, egal von welcher Tanke mein Sprit kommt. Und die Werkstatt hat mir bislang auch noch nie dazu geraten, sogen. Markensprit zu tanken.