Beiträge von HappyDay989

Aha, das ist also des Rätsels Lösung: die auf Kosten der Erträge durch hohe Subventionen an Mobilfunkbetreiber gekauften Marktanteile der Zeit vor Q3/2010 hatten verhindert, dass Nokias wahre Situation schon früher sichtbar wurde und sich allmählich an die Realität angleichen konnte. Statt dessen kam der Absturz mit dem abrupten Einstellen dieser überhöhten Subventionen, weil diese derartig fatale Folgen für die Ertragssituation hatten, dass man sich ein derartiges Vorgehen nicht länger leisten wollte und konnte.

Ich hatte mich auch schon gefragt, wie es wohl möglich war, dass eine Firma derartig rasant abstürzt. Tomi Ahonens Erklärung leuchtet vollkommen ein.

Vielen Dank für den Link! :top:

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Er hat doch schon eingeräumt: Sollte er an Stellen die entsprechende Fußnote vergessen haben, so würden diese beim nächsten Druck eingefügt. Das ist sicherlich nichts, was ihm das Genick brechen wird. Man kann ihm einiges vorwerfen...aber diese Sache finde ich abenteuerlich...

Man fragt sich wirklich, ob Menschen, die derartig "vergesslich" sind, dass sie seitenweise zitieren, ohne entsprechende Quellennachweise anzugeben, wirklich solche Führungspositionen besetzen sollten wie der freie Herr von und zu G. dies tut. Man wagt gar nicht daran zu denken, wie gefährlich diese Anflüge von Vergesslichkeit (Alzheimer, und das in so jungen Jahren?) dem deutschen Volk noch werden könnten... :rolleyes:

Erinnert doch sehr an die Vergesslichkeit eines anderen Spitzenpolitikers vor mehr als zwei Jahrzehnten, der sich bei der Befragung durch einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss auch darauf berief, dass er in dieser fraglichen Angelegenheit wohl einen Blackout gehabt hätte ("Ich habe keine Erinnerung daran.")

Sonderbar, dass diese Gedächtniskrankheit wohl hauptsächlich Unionspolitiker zu treffen scheint.

Es gab da nämlich noch den Fall eines gewisser Uwe B. aus einem sehr nördlichen Bundesland. Der vergaß derartig, dass er den Spitzenkandidaten der Opposition hatte bespitzeln lassen, dass er sogar sein Ehrenwort gab, nie etwas derartiges getan zu haben...

Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Installiert ist bei mir jetzt die Version v3.06 10 wk50 b12, was ja dann auch die aktuelle Version sein sollte. Allerdings fehlt bei mir der Update-Menüpunkt für das direkte Laden der Karten über Wlan.

Muss man da noch irgendwo ein Häkchen setzen, das ich bisher nicht finden konnte?

Nein, der Menüpunkt "Update" müsste nach vollständiger Deinstallation der alten Version und kompletter Installation der aktuellen Version eigentlich genau an der Stelle angezeigt werden, den man auf dem Screenshot sieht.

So ist es jedenfalls auf meinem System, nachdem das Update auf v3.06 10 wk50 b12 über den Ovi Store gestern Abend doch endlich funktionierte.

Zitat

Original geschrieben von bastian-m
    Unter http://nokiaplanb.com/ hat sich eine kleine Initiative formiert die Elop absetzen und die Nokia in eine (aus meiner Sicht) nachhaltigere Richtung ausrichten wollen. Größter Schwachpunkt der Initiative denke ich ist, dass diese Leute selbst in den Aufsichtsrat möchten ("We are a group of nine young Nokia shareholders."). Zumindest solange sie nicht überzeugend darlegen können, daß sie in der Lage sind, den Laden zu schmeißen. Außerdem ist fraglich wieviel Aktionäre so einen Kurs mitgehen würden (aber bei 97% Streubesitz ist ja alles möglich).

Mit dem Vorhandensein oder Fehlen eines überzeugenden Konzepts steht und fällt dieser "Aufstand" gegen die aktuelle Geschäftsführung. Das Problem dürfte tatsächlich sein, überzeugende Argumente für diese "nachhaltigere Richtung" (Beibehaltung und Weiterentwicklung von Symbian^3 für mind. weitere fünf Jahre und beschleunigte Weiterentwicklung von MeeGo als neue Plattform für Highend-Produkte) vorzubringen, und zwar so, dass sie mehrheitsfähig sind. Das überzeugendste Argument dagegen dürfte wohl lauten: wenn Nokia es in Jahren des "ungestörten Vor-sich-hin-Wurstelns" nicht geschafft hat, warum sollten sie es jetzt plötzlich schaffen?

Offenbar sehen es die Investoren ähnlich und haben entsprechend auf diese Vorschläge reagiert. Mittlerweile räumen die Initiatoren des "Plans B" ein, dass sie wohl gescheitert sind:

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Im Moment wüsste ich immer noch nicht, was ich kaufen könnte: iOS zu eingeschränkt, WP7 zu wenige Funktionen, Android zu verspielt, Symbian ohne Zukunft.

Am besten eine Mischung aus all diesen Eigenschaften. Zur derzeitigen Smartphone-Strategie Nokias würde das doch passen wie der Faust aufs Gretchen. Oder so ähnlich... :D

Zitat

Original geschrieben von deeass

4" und Tastatur? Baut da Apple etwa einen E7-Gegner? :D

Das sieht für mich eher nach einem Netbook-Konkurrenten aus... :D

Das E7 dürfte wohl schon tot sein noch bevor es richtig gelebt hat. Denn nach der Abkündigung von Symbian wird kaum noch jemand einen Premiumpreis für dieses Gerät ausgeben wollen. Es ist schon peinlich, welche Fehler Nokia z. Z unterlaufen. Dass der eigene Vorstandsvorsitzende das einzige z. Z. bei Nokia vorhandene Betriebssystem offiziell zum Tode verurteilt hat bevor ein Nachfolger auch nur in realistischer Sichtweite ist, gehört zu den unverständlichen Dingen. Man fragt sich wirklich, ob es denn nicht furchtbar weh tut, wenn absolut jeder Schuss ein Treffer in die eigenen Füße ist. :rolleyes:

@ only_the_best: Das mit dem fest eingebauten Akku stört doch Millionen von Eierföhnern auch nicht. :p

Out of the fire - into the frying pan

Zitat

Original geschrieben von DRS
    Mittlerweile gefällt mir die Idee Nokia + WP7 immer besser (trotz Vorbehalte ggü. MS). Für mich steht Nokia für sehr gute Hardware (ich bin vom C7 total begeistert, nur nicht mehr von Symbian).

Nun, die Hardware ist für mich sicherlich ein guter Grund, Nokia-Produkte zu kaufen. Allerdings ist bislang auch Symbian für mich ein mehr als überzeugender Grund gewesen, dem finnischen Hersteller trotz der Werksschließung in Bochum treu zu bleiben - und für einen Ruhrpöttler wie mich heißt das schon einiges.

Ich möchte einfach ein System, das mir die völlige Kontrolle über mein System und meine Daten überlässt und das trotzdem "ab Werk" funktioniert, ohne dass ich mir erst einen Wolf konfigurieren muss. Ich möchte aber auch nicht erst Herrn Jobs oder Herrn Ballmer fragen müssen, ob ich wohl meine Daten synchronisieren darf, und welche Daten davon nach ihrer unendlichen Weisheit aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ausgenommen sind. Ich möchte auch nicht zwangsweise ein Google-Konto eröffnen müssen (und zum Dank haut Google dann mir und allen meinen Kontakten Werbung um die Ohren), nur damit ich mein Adressbuch und meinen Terminkalender abgleichen kann ohne gleich wieder eine Synchro-Software kaufen zu müssen, die dann auch nicht mehr als höchstens halbwegs funktioniert.

Von mir aus sehen iOS, Android und WP7 moderner und schöner aus als Symbian und lassen sich meinetwegen auch etwas eleganter bedienen, mit ihren vielen grafischen Effekten. Die meisten User lassen sich halt leicht von "Klickibunti"-Oberflächen beeindrucken und übersehen dabei gerne, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Der Preis, den man als Nutzer eines ach so modernen Smartphone-OS wie WP7 zahlt, sind die funktionalen Einschränkungen, die sich nur über Hacks, Jailbreaks und Würgarounds aufheben lassen (wenn überhaupt) und die vergleichsweise geringe Lebensdauer einer Batterieladung.

Wenn Symbian mittelfristig stirbt, sehe ich keinen Grund mehr, dass auf meinem Mobilfunkgerät unbedingt Nokia stehen sollte. Das heißt nicht, dass ich prinzipiell ausschließe, dass ich jemals wieder ein Nokia kaufe. Aber WP7 wäre für mich kein Grund, mich für Nokia zu entscheiden, ebenso wenig, wie Android der ultimative Grund wäre, mir niemals ein Gerät von Samsung oder HTC zu kaufen. Wenn es nur noch "Ökosysteme" gibt, die im Vergleich zu Symbian das größere Übel darstellen, dann entscheidet man sich halt für das, das einem am am wenigsten schlimm erscheint. Viel Auswahl bleibt dann ohnehin nicht mehr: entweder die Pest iOS, die Cholera Android oder den Typhus WP7. Da fragt man sich doch glatt, ob das "kleinere Übel" wirklich so groß sein muss... :rolleyes:

M. E. hat Nokia den Fehler gemacht, sich mit der Entscheidung für WP7 zu einem reinen Hardwarehersteller im Smartphonebereich zu degradieren, und damit beliebig und austauschbar zu werden. Egal wie viel "Customizing" die Finnen bei WP7 betreiben werden/dürfen, es wird in den Augen der Kunden stets primär ein M$-System sein, das auf den Nokia-Smartphones läuft. Nokia hat m. E. mit der Entscheidung für WP7 einen großen Teil der Kontrolle über die Entwicklung ihrer eigenen Produkte aus der Hand gegeben, und damit auch einen großen, vielleicht sogar entscheidenden Teil ihrer Unabhängigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass es in weniger als einer Dekade Nokia nur noch als Dependance des Softwaregiganten aus Redmond, Wa. gibt.