Out of the fire - into the frying pan
Zitat
Original geschrieben von DRS
Mittlerweile gefällt mir die Idee Nokia + WP7 immer besser (trotz Vorbehalte ggü. MS). Für mich steht Nokia für sehr gute Hardware (ich bin vom C7 total begeistert, nur nicht mehr von Symbian).
Nun, die Hardware ist für mich sicherlich ein guter Grund, Nokia-Produkte zu kaufen. Allerdings ist bislang auch Symbian für mich ein mehr als überzeugender Grund gewesen, dem finnischen Hersteller trotz der Werksschließung in Bochum treu zu bleiben - und für einen Ruhrpöttler wie mich heißt das schon einiges.
Ich möchte einfach ein System, das mir die völlige Kontrolle über mein System und meine Daten überlässt und das trotzdem "ab Werk" funktioniert, ohne dass ich mir erst einen Wolf konfigurieren muss. Ich möchte aber auch nicht erst Herrn Jobs oder Herrn Ballmer fragen müssen, ob ich wohl meine Daten synchronisieren darf, und welche Daten davon nach ihrer unendlichen Weisheit aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ausgenommen sind. Ich möchte auch nicht zwangsweise ein Google-Konto eröffnen müssen (und zum Dank haut Google dann mir und allen meinen Kontakten Werbung um die Ohren), nur damit ich mein Adressbuch und meinen Terminkalender abgleichen kann ohne gleich wieder eine Synchro-Software kaufen zu müssen, die dann auch nicht mehr als höchstens halbwegs funktioniert.
Von mir aus sehen iOS, Android und WP7 moderner und schöner aus als Symbian und lassen sich meinetwegen auch etwas eleganter bedienen, mit ihren vielen grafischen Effekten. Die meisten User lassen sich halt leicht von "Klickibunti"-Oberflächen beeindrucken und übersehen dabei gerne, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Der Preis, den man als Nutzer eines ach so modernen Smartphone-OS wie WP7 zahlt, sind die funktionalen Einschränkungen, die sich nur über Hacks, Jailbreaks und Würgarounds aufheben lassen (wenn überhaupt) und die vergleichsweise geringe Lebensdauer einer Batterieladung.
Wenn Symbian mittelfristig stirbt, sehe ich keinen Grund mehr, dass auf meinem Mobilfunkgerät unbedingt Nokia stehen sollte. Das heißt nicht, dass ich prinzipiell ausschließe, dass ich jemals wieder ein Nokia kaufe. Aber WP7 wäre für mich kein Grund, mich für Nokia zu entscheiden, ebenso wenig, wie Android der ultimative Grund wäre, mir niemals ein Gerät von Samsung oder HTC zu kaufen. Wenn es nur noch "Ökosysteme" gibt, die im Vergleich zu Symbian das größere Übel darstellen, dann entscheidet man sich halt für das, das einem am am wenigsten schlimm erscheint. Viel Auswahl bleibt dann ohnehin nicht mehr: entweder die Pest iOS, die Cholera Android oder den Typhus WP7. Da fragt man sich doch glatt, ob das "kleinere Übel" wirklich so groß sein muss... 
M. E. hat Nokia den Fehler gemacht, sich mit der Entscheidung für WP7 zu einem reinen Hardwarehersteller im Smartphonebereich zu degradieren, und damit beliebig und austauschbar zu werden. Egal wie viel "Customizing" die Finnen bei WP7 betreiben werden/dürfen, es wird in den Augen der Kunden stets primär ein M$-System sein, das auf den Nokia-Smartphones läuft. Nokia hat m. E. mit der Entscheidung für WP7 einen großen Teil der Kontrolle über die Entwicklung ihrer eigenen Produkte aus der Hand gegeben, und damit auch einen großen, vielleicht sogar entscheidenden Teil ihrer Unabhängigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass es in weniger als einer Dekade Nokia nur noch als Dependance des Softwaregiganten aus Redmond, Wa. gibt.