Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ich hab so das Gefühl, dass der Genitiv von "Sprach-Freunden" grundsätzlich bekämpft wird, aber einen Grund für dessen Existenz ist doch gegeben.

Oh nein, ich wäre der Letzte, der den Dativ bekämpfen würde. Alle vier Fälle haben in der deutschen Sprache ihre Berechtigung (= sinnvolle Anwendung). Ich wehre mich nur energisch gegen den falschen Gebrauch eines Falles, und davon ist logischerweise nicht nur der Genitiv betroffen. Auch Verwechselungen des Dativs und Akkusativs prangere ich an, wo ich sie finde. ;)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Daher ist "ein Bild vom Mörder" imho hier absolut richtig und ein Genitiv wäre sogar falsch.
    Nehmt statt einer Person einen Gegenstand:

"Dies ist ein Bild unseres Hauses".

:confused:

Aber "ein Bild unseres Hauses" ist doch der Genitiv! :D

Wessen Bild ist das? - Ein Bild unseres Hauses!

Der Dativ wäre "von dem (= vom) Haus," also: "ein Bild von unserem Haus," was nach meinem Sprachempfinden absolut gruselig klingt. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wenn der Mörder das Foto geschossen hätte, dürfte es aber stimmen ;)

Selbst dann wäre die Verwendung des Genitivs korrekt. ;)

Wie schrieb ein gewisser Bastian Sick doch gleich: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." :rolleyes:

Wenn man den Kontext liest, wird übrigens klar, dass es sich um ein Foto des mutmaßlichen Mörders handelt, das die Polizei im Zuge der erkennungsdienstlichen Behandlung aufgenommen hat und welches offenbar von einem Polizeibeamten einem gewissen Boulevardblatt mit vier Buchstaben zugespielt wurde. Ich hatte die Quelle angegeben, um den Satz nicht ohne Zusammenhang stehen zu lassen.

Zitat

Im Fall des getöteten Mirco aus Grefrath ermittelt die Mönchengladbacher Polizei nun wegen Geheimnisverrats in den eigenen Reihen. Grund ist die Veröffentlichung eines Fotos vom mutmaßlichen Mörder in der "Bild"-Zeitung.

[small]Quelle und kompletter Text: http://www.welt.de/print/die_w…ttlungen-bei-Polizei.html[/small]

Ich weiß nicht warum, aber anscheinend ist selbst in den Redaktionsstuben als qualitativ hochwertig geltender Tageszeitungen der korrekte Gebrauch des Genitivs weitestgehend ausgestorben. :flop: Eigentlich müsste die Formulierung doch lauten:
    "Grund ist die Veröffentlichung eines Fotos des mutmaßlichen Mörders in der "Bild"-Zeitung." :top:

Nun wird im Fall des ermordeten Mirco auch bei der Polizei selbst ermittelt:

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Wenn man aber nur sporadisch mal ein Navigationssystem benötigt, dann ist ein Nokia + Ovi Karten sicherlich vieles, aber ganz sicher nicht unbrauchbar.

Ich verstehe wirklich nicht, was an Kommentaren wie "meine Einschätzung", "meines Erachtens" usw. eigentlich so missverständlich ist, dass sich ständig irgendwelche Leute bemüßigt fühlen, mir das Gegenteil meiner Einschätzung beweisen zu wollen. :rolleyes:

Wenn euch das Nokia-Zeugs passt, bitte schön, dann benutzt es und werdet damit glücklich. Als beruflich bedingter Vielfahrer benötige ich eher eine professionelle Navi-Lösung und kann dem Nokia-Kram nicht viel abgewinnen. Da helfen dann auch keine kostenlosen Karten-Updates mehr... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Bereits in der Vergangenheit ist er wohl bei Dreharbeiten schon mal umgekippt und bekam von den Ärzten den dringenden Rat mehr auf sich und seine Gesundheit zu achten. Diesem Ratschlag konnte (oder wollte) er nicht folgen und trägt nun die entsprechenden Folgen.

Aha, dann verrate mir doch bitte mal, wie jemand die Folgen seines Todes trägt... :confused:

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Dein Navi hat auch einen größeren Bildschirm - kannst Du damit auch telefonieren oder im Internet surfen?!

Nein, zum Telefonieren habe ich ein Telefon und zum Surfen im Internet ein Netbook mit "Surfstick." Denn Webseiten schaue ich mir auch nicht auf dem etwas mehr als daumennagelgroßen Display eines Mobiltelefons an. Das 10,2"-Display meines Netbook ist beim Internet-Surfen das kleinste Anzeigegerät, das ich meinen Augen zumute. :rolleyes:

Ach ja, und zum Fotografieren benutze ich eine DSLR, kein "Foto-Handy." Weil ich eben auf Qualität achte, nicht darauf, möglichst viele Funktionen in einem Gerät zu haben, weil i.d. R. die mit einem "Kombi-Gerät" erzielten Ergebnisse mies sind. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von chris30
    Ich denke, das perfekte System gibt es einfach nicht.

Versuch mal, Ovi Maps auf einem normalen Handy-Display (z. B. C6) während der Fahrt zu bedienen... :rolleyes: Dann weißt Du auch, warum Nokia in seinen Nutzungsbedingungen die Nutzung von Ovi Maps während der Fahrt durch den Fahrer ausdrücklich untersagt. Preisfrage also: Was soll man mit einem Navi für Fahrzeugführer anfangen, dessen Benutzung während der Fahrt nicht nur verboten, sondern auch de facto fast lebensgefährlich ist, weil man die winzigen Tasten auf dem Bildschirm praktisch nicht bedienen kann? Dass man nicht auf gespeicherte Adressen zugreifen kann, sondern alle Ziele mühsam von Hand eintippen oder über eine m. E. etwas umständliche Favoritenverwaltung handhaben muss, kommt noch dazu.
    Solche Probleme sind mir von meinem "normalen Navi" völlig unbekannt, und daher auch meine Einschätzung des Nokia-Navi als "unbrauchbar" i. S. v. "unbrauchbar für Autofahrer." (Ich brauche eigentlich nur als Autofahrer ein Navi, als Fußgänger habe ich noch nie eines gebraucht.)

Habe hier ein "freies Exemplar" (kein SIM- oder Netlock, kein Branding) des C6, und die Firmware-Version lautet 20.0.043 vom 10.12.2010. Dazu zeigt das Gerät noch an, es handele sich um eine Sonderversion (was immer das auch sein mag :confused: ) mit der Nummer 20.0.043.223.03 vom 30.12.2010. Nach meinem Kenntnisstand ist das die aktuelle Version.

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Soweit ich weis ist Ricoh der Hersteller, aber ich hab keine Ahnung über die Marke, meistens tauchend davon im Forum Vintages auf, könnte sein dass Ricoh aktuell nichtmehr produziert?

Mit dem Kopierer- und Druckerhersteller hat(te) der japanische Uhrenhersteller Ricoh Watch Co. Ltd. nichts zu tun.

Die Ricoh Watch Co. verschwand m. W. in den 1980ern vom Markt. Ricoh exisitiert also nicht mehr, und alle Uhren mit dem Ricoh-Logo, die man heute noch angeboten bekommt, sind wohl gebrauchte Exemplare.