ZitatOriginal geschrieben von autares
Edit:
Ich editiere mal lieber, denn den Schwachsinn der letzten 3 Poster braucht man nicht zu kommentieren...
Kommentiert hast Du es ja trotzdem, und das auch noch auf eine ziemlich arrogante Art und Weise, dafür ohne jedes Argument in der Sache. :flop:
Nur noch mal zur Information: ich habe nur beschrieben, wie die Börse auf zwei verschiedene Umstände reagiert, die beide die Fa. Apple betreffen:
1. es gehen bei einem Apple-Zulieferer Arbeiter aufgrund der unmenschlichen Arbeitsbedingungen freiwillig in den Tod (bitte mal nachdenken: wie verzweifelt und hoffnungslos müssen Menschen eigentlich sein, damit sie ihr Leben selbst beenden!). Auswirkungen auf die Börsenkurse von Apple: keine, bzw. die Aktien steigen, weil Apple ja so tolle Umsätze und Erträge macht. Der Umstand, dass diese tolle Entwicklung des Unternehmens auf Kosten derer geschieht, die für Apple arbeiten, wird dabei "großzügig" ausgeblendet.
2. Apples "großer Boss" wird krank und verkündet, dass er eine Auszeit braucht. Die Börse reagiert trotz der hervorragenden wirtschaftlichen Lage des Unternehmens (siehe 1.) nervös, die Aktienkurse geben nach.
Fazit: Unser Wirtschaftssystem ist pervers, denn es feiert Unternehmen, die buchstäblich über Leichen gehen. Und zwar für die möglichst billige Produktion von Gadgets und Luxusartikeln, die keinesfalls für das Wohl und Wehe der Menschheit wichtig sind. :flop:
Wenn Dir (m)eine Meinung nicht passt, darfst Du gerne Argumente dagegen bringen. Im vorliegenden Fall z. B. Belege dafür, was für ein toller und sozialer Arbeitgeber die Firma Apple ist und wie gewissenhaft sie sich um die Einhaltung ethischer Grundsätze bei sich selbst und ihren Zulieferern kümmern.
Na los, ich bin schon richtig gespannt...