Naja, eigentlich hat das ja nix mit Genion zu tun. Es gibt ja nicht mal ne Festnetznummer dazu, daher ist die Sache schon wieder für viele uninteressant.
Es handelt sich dabei lediglich um einen neuen Tarif, bei dem Gespräche zum Festnetz besonders günstig sind. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil. Ich kann nicht günstig angerufen werden, ich habe keinen 10-sek-Takt und Gespräche zu Mobilfunk kann ich mit der O2-Mobile-Option (19 cent in der Nebenzeit, 10/10 Takt) problemlos toppen.
Ist aber sicherlich für den einen oder anderen ganz interessant. Die Grundgebühr von 15 Euro ist ja auch nicht ganz billig, so daß man schon etwas telefonieren muß, bis man das raushat.
Beiträge von Patty
-
-
TDMA und CDMA bezeichnen Verfahren, wie eine Funkfrequenz von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt werden kann.
Bei TDMA (Time Division Multiplex Access) senden die Nutzer alle nacheinander in einem Ihnen zugewiesen "Timeslot". Es sendet immer nur einer für eine festgelegte Zeit, dann ist der nächste dran. Nachdem jeder mal dran war, beginnt die Sache von vorn.
Vorteile:
- Garantierte, konstante Bandbreite
- Konstante Zellgröße
Nachteile:
- Timeslot ist belegt, wenn die Verbindung besteht, auch wenn keine Daten übertragen werden.
- Wenn kein Timeslot mehr frei ist, geht nix mehr.Bei CDMA (Code Division Multiplex Access) senden alle gleichzeitig. Anhand des Codes können die Nutzer auseinander gehalten werden.
Vorteile:
- Wenn du allein in der Zelle bist, kannst du die gesammte Frequenz ausnutzen, sonst teilen sich alle Nutzer diese.
- Keine "Wartezeit" bis du dran bist.
Nachteile:
- Die Zelle wird kleiner, wenn viele Leute senden und die Bandbreite geht total in den Keller.GSM ist dagegen ein Mobilfunkstandard, der TDMA benutzt. CDMA wird z.b. bei UMTS und in Amerika bei einigen Mobilfunknetzen genutzt.
-
Alle Verträge gibts auch mit 3-monatiger Mindestlaufzeit, wenn man kein Subventioniertes Handy nimmt.
Ich denke mal, er hat die 3 Monate rum und danach downgegradet. -
Ich hab mal zum Jahreswechsel die Netzkapazitäten etwas getestet. Mit O2-Vertrag und Loop-Karte hatte ich überhaupt keine Probleme, hab sogar 0:05 ein gespräch geführt. (Hatte eigentlich mit O2 noch nie eine Netzüberlastung.) Meine Xtra-Karte ging wieder ca. 2:40 und die Callya irgendwann nach 3 Uhr. Zu E+ kann ich nix sagen, hab keine Karte von denen.
Ich saß irgendwann an der Bar in einer Kneipe und ein Mädel versuchte gegen um 1 krampfhaft eine SMS zu verschicken und wunderte sich, warum sie immer abgewiesen wird. Ich sagte nur: "Wohl das falsche Netz gewählt"
SMS, die ich kurz nach Mitternacht an D1 und D2 verschickt hatte, kamen erst im Laufe des Vormittags bei dem Empfängern an. -
Ich denke mal, die Sache mit dem Auslesen ohne PUK kannste reichlich vergessen, es sei denn, du bist wirklich ein Glückspilz und errätst die richtige PUK

Das PIN/PUK-System ist gerade deswegen auf der Karte, um den Inhalt (bis auf wenige Dinge) vor "unbefugtem" auslesen zu schützen. Und die Karte ist so konstruiert, daß sie ohne richtige PIN/PUK keine Daten rausgibt. Es ist nicht das Telefon, was die eingegebene PIN mit irgend einem Wert auf der Karte vergleicht, sondern das Telefon schreibt die PIN auf die Karte, worauf diese den Zugriff freigibt (oder auch nicht).
Es soll wohl möglich sein, wenn man die Karte aufbricht und an bestimmten Stellen des Karten-Chips was "anlötet", den gensamten Karteninhalt auszulesen, aber das kann Normalverbraucher sowiesonicht und dann haste auch nur die verschlüsselten Daten, die du noch per Brute Force knacken mußt.
Die Hotline kann dir da auch nicht helfen, die PUK wird vom Kartenhersteller festgelegt und er stellt auch die Zettel her, wo oben die IMSI draufsteht und die PINs unter einer Folie verdeckt sind. Der Netzbetreiber kennt nur die IMSI, aber die nützt dir eh nix und die gehört zu den wenigen Dingen, die du ohne PIN auslesen kannst, sofern sie nicht auf der Karte selbst aufgedruckt ist.
Auf jeden Fall bist du schneller, wenn du die max. 200 Nummern auf deiner Karte in eine neue von Hand einträgst. Und um die Nummern, die du nicht mehr hast, brauchste dir keine Sorgen zu machen, die wichtigen Leute melden sich schon wieder und die unwichtigen brauchste sowieso nicht. -
In T. und Umgebung ist die Netzabdeckung recht gut. Es gibt eine Cityzone und auch Homezonen sind möglich.
Welche Homezoneadresse du nehmen sollst, kann ich dir pauschal nicht sagen, da ich nicht weiß, wo du wohnst bzw. in welchem Stadtteil du die HZ haben willst. Ich hab dir hier mal nen Beispiel für eine HZ über das Stadtzenturm gemacht, die recht optimal ist (ohne jetzt Werbung für meine Homepage machen zu wollen). Evtl mußt du dir das noch etwas zurechtklicken (wie es geht, steht dort in der FAQ), bis es deinen Ansprüchen genügt. -
Du sollest erst mal prüfen, ob die Quam-Now-Karte überhaupt in Frankreich geht. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich war vor ner woche in Tschechien, da hat sich die Quam-Now-Karte gar nicht erst eingebucht, weder im "Quam"-Modus noch im "Weitere Netzanbieter"-Modus.
Dann hab ich meine Loop-Karte ins Handy gestopft und es funktionierte einwandfrei. -
Wollte vorgestern abend mit einer Freundin im D1-Netz telefonieren, da war kein durchkommen. Gestern früh hab ich sie dann erreicht, sie meinte auch, daß sie das Handy anhatte.
Ich selbst hab O2-Genion. Da hab ich keine Probleme feststellen können. Soweit ich das mitbekomen haben, sind 2 BTS in der Innenstadt ausgefallen, warscheinlich wegen Stromabschaltung. Am Dienstag war bei mir für mehrere Stunden die Homezone weg, aber das geht mittlerweile alles wieder.
Hab gestern mal mit jemanden aus dem Gebiet südlich von Dresden telefoniert (nähe Glashütte), dort war von Montag abend bis Mittwoch gar kein Emfang mit Handy, egal welches Netz und Donnerstag war nur D1 verfügbar. -
Das ist der Radius.
Ein Freund hat gerade nen neuen Vertrag abgeschlossen. Der hat 2,2 km bekommen. Also unwarscheinlich, daß du eine kleinere HZ bekommst. -
Du solltest dir aber genau ausrechnen, ob sich die Sache für dich lohnt. Du zahlst jetzt 12,76 Euro und dann 10,95 Euro, sparst also gerade mal 1,81 Euro ein. Ich weiß jetzt nicht, wie lange dein Vertrag noch läuft, kann aber wenn du vor nem Jahr gekündigt hast nicht mehr so lange sein. Auf jeden Fall kannst von den 12,50 Euro Wechselgebühr lange die Mehrkosten der Grundgebühr bezahlen. Außerdem telefonierst du noch in den alten (meist billigeren) Tarifen und hast noch ne Homezone an deiner alten Adresse, falls du dort Freunde besuchst, etc.
Unterm Strich kannste hier ganz schnell mit dem Schinken nach der Wurst werfen.