Beiträge von Patty

Ich war vor Weihnachten einige Tage in Prag gewesen. Habe den Tarif Blue Select, daher hat es wohl nichts mit der 1GB-EU-Option zu tun. Das Handy buchte sich automatisch in o2-cz 4G ein und es konnten auch Daten übertragen werden.
    Am nächsten Tag am gleichen Standort hatte ich nur noch 3G, ein einbuchen in 4G war nicht möglich, auch eine Datenübertragung über 3G funktionierte nicht. Abhilfe brachte erst ein Wechsel zu TMobile-CZ 3G. Irgendwann später gingen die Daten für 3G wieder, hab dann nicht weiter probiert, aber es wechselte nicht nochmal auf 4G.
    Einen Speed-Test habe ich mangels (kostenlosem) Datenvolumens nicht gemacht.

Gegeben: Select Prof (Festnetzflat+100 Min) für 19,99, sowie ein kostenloses Surfupgrade M (1GB).
    Den Vertrag habe ich Ende November gekündigt, auch um ggf noch von der 100GB-Aktion zu profitieren.
    Heute rief nun die KRG an. Ziel waren ähnliche Konditionen, aber mit dem aktuellen Surfupgrade M (2GB).
    - Die 100-GB-Aktion gibts (wie erwähnt) nicht mehr
    - Den bestehenden Select können sie nicht verlängern, wird nicht mehr angeboten.
    - Umstellung auf Smart, man würde mir auch noch eine Festnetzflat oben drauf legen, aber keine weiteren Rabatte, d.h. Surfupgrade zum Normalpreis. Akternativ 10% Rabatt.
    - All-In-L Prof für 29,99

Also alles deutlich schlechter oder deutlich teuerer. Habe erstmal abgelehnt, ist ja noch etwas Zeit, Vertrag läuft im Mai aus.

Ich suche für eine M2M-Lösung einen Tarif für relativ kleine Datenmengen. Übertragen werden im Monat 10 bis 15 MB, im Störungsfall können es auch mal 50 MB werden (kommt eher selten vor). Telefonie und SMS werden nicht benötigt.

Welche Tarife gibt es am Markt, die die überall erhältlichen 24 cent/MB unterschreiten?
    In Österreich (z.B. Hot.at) gibt es ja hier auch Preise um 1 cent/MB. Gibts sowas auch in D?
    Bei Blau gibt es derzeit befristet 10 MB/Monat gratis - das Angebot ist bekannt.
    Datenpakete lohnen sich nur, wenn sie max. 2 EUR/Monat kosten.
    Prepaid oder Vertrag ist egal, wird bei den erwarteten Umsätzen wohl eher auf Prepaid hinauslaufen.

Da nicht jedes Netz überall verfügbar ist, bitte mal das günstigste Angebot für jedes Netz. Eventuell kann man auch eine ausländische Prepaid einsetzen, die geht in jedem Netz und der regulierte EU-Tarif (20 cent + Mwst) unterbietet die 24cent/MB i.d.R. auch.

Prepaids bekommt man in den Läden der Netzbetreiber völlig problemlos und ohne Angabe irgendwelcher Daten. Man kann die nachträglich zwar im Internet registrieren und bekommt dafür Freiguthaben/Freiminuten/Freidaten, muss man aber nicht machen.

Ich habe eine Twist von T-Mobile, habe die im Laden vor 3 Jahren mal für 99 Kc (Kurs etwa 1 zu 27) bekommen, da ist allerdings meist kein oder nur ein symbolisches Guthaben drauf. Internet kostet dort 0,40 Kc/MB, also ca. 15 EUR/GB, ein Datenpaket muss man da nicht buchen.
    Bei O2 gibts derzeit 1,5 GB für 299 Kc als Paket, wäre eventuell auch eine Option für dich.

Günstig machen sich tschechische SIMs für die Metro in Prag, gibt ein Ticket per SMS zum gleichen Preis wie am Automaten. (Vor dem einsteigen die Bestätigung abwarten, dauert so etwa 2 Minuten).

So, war im 2. Anlauf bei der Hotline gestern auch erfolgreich. Hab einen Select Prof mit kostenlosem Surf-Upgrade M (auf der Rechnung gibts ne Gutschrift auf 100% des Packpreises).
    Heute morgen kamen dann 2 SMS, dass "LTE-Option" und "Surf Upgrade M+-Pack" (?) aktiviert wurden.
    Im Kundenmenü steht jetzt "Surf Upgrade M (LTE fähig, 1 GB)" statt vorher "Surf Upgrade M (1 GB)".
    Jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt, irgendwie habe ich so das Gefühl, dass hier nicht alles korrekt eingebucht ist.

Bin von LTE aber etwas enttäuscht. Läuft bei mir (am Rand der Versorgung) deutlich langsamer als UMTS. Gerade gemessen: LTE ca. 3 Mbit/s, UMTS ca. 15 Mbit/s.

Hab nun auch verlängert. Hatte vorher einen Blue S Prof mit 5 EUR Rabatt, der gekündigt war.
    An der Hotline habe ich einfach mal 50% Rabatt auf den bestehenden Tarif oder auf den Select gefordert. Auf den bestehenden Tarif könne Sie mir nur die 5 EUR Rabatt weiterhin gewähren und den Select hat man mir für 12,99 im ersten Jahr angeboten. Auf die Frage, was er im 2. Jahr kostet, musste Sie erstmal rückfragen: Den kann Sie mir "ausnahmsweise" auch im 2. Jahr für 12,99 geben.
    Nochmal gefragt, wie weit sie mit dem All-in M Prof runterkäme - Da liegen wir deutlich über 20 EUR, aber wenn Sie eine Allnet-Flat wollen, nehmen Sie den S, den können Sie mit dem gleichen Volumen wie den Select mit 300 MB haben für 17,99 im ersten und 19,99 im 2. Jahr. Da musste ich gleich mal intervenieren, da es beim Select Prof ja derzeit 1 GB Volumen dazu gibt. Davon wisse Sie nix, sie muss nochmal rückfragen. Ja, das ist ein Sonderangebot für Neukunden, aber sie könne ihn auch mir anbieten, allerdings nicht für 12,99. Nach etwas hin und her habe ich den Select Prof mit 1 GB für 12,99 im 1. und 14,99 im 2. Jahr genommen.

Interessant wäre mal zu wissen, ob die 50% mehr Volumen auch den Basic und den Select gelten. Nicht jeder braucht eine All-Net-Flat. Es gab ja schon mal eine Aktion mit 20% mehr bei Soho, das galt damals für alle Tarife.

Bleiben denn die alten Blue-Tarife im Programm? Schließlich brauch ja nicht jeder eine AllNetFlat und beim Select oder S gibts ja derzeit für 20€ ein brauchbares Datenvolumen dazu.

Im Allgemeinen kommt es mir so vor, dass hier der Grundpreis billig gehalten werden soll (macht sich gut für die Werbung) und alles andere extra kostet:
    - Multicard, früher nur Einmalpreis, jetzt monatlich extra
    - Ohne Vertragslaufzeit, früher gleicher Preis (dafür keine SMS inkl.), jetzt 5€ extra.