Vergessen habe ich ihn nicht - es lagen mir nur keine Informationen über die Abrechnung der 0800-Nummern vor. Jetzt habe ich ja dein Statement...
Beiträge von Andre B.
-
-
In den österreichischen Mobilnetzen Connect Austria One, Mobilkom Austria / A1 und T-Mobile (früher max.mobil) sind Anrufe auf eine 0800-Nummer kostenfrei. Das gilt nicht für internationale 00800-Nummern.
In anderen Ländern sieht es ähnlich aus. Während die 0800-Nummern in der Regel kostenfrei sind (Ausnahmen: Frankreich, England (teilweise), Niederlande, Norwegen, Australien, USA), kosten die 00800-Nummern einen Minutenpreis oder sind überhaupt nicht anwählbar (auch in Deutschland).
Vor dem Reiseantritt sollte man sich auf jeden Fall bei dem/den ausländischen Netzbetreiber/n via E-Mail informieren, ob berechnet wird oder nicht.
Grüße,
Andre -
Hallo,
in diesem Fall sehe ich keine Probleme. Ansonsten ist nicht so viel Verhandlungspotential vorhanden, wie es im Allgemeinen angenommen wird. Zumindest nicht für Privatkunden.
Grüße,
Andre -
Tatsache, bei T-ISDN kommt die Ansage "Keine Verbindung unter dieser Vorwahl - the area code does not exist". :confused:
-
Bei E-Plus kann man mit dem Diensthandy sowieso kostenlos telefonieren - das dürfte wahrscheinlich für alle Firmen gelten. Für das Privathandy bekommt man einen rabbatierten Tarif mit einem Gesprächsguthaben. Dieser Tarif gilt auch für den Ehe- oder Lebenspartner.
Das hatten wir hier aber alles schon mal für Interessierte ausführlich erklärt.
Grüße,
Andre -
Die "Mitarbeiterkarten" sind ganz normale Telly-Verträge, allerdings ohne Grundgebühr - erhältlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG inkl. den diversen Töchtern. Nicht besonders aufregend.
Grüße,
Andre -
Die Private Line ist auch für Nicht-Geschäftskunden mit Professional-Tarif buchbar. Das sollte eigentlich mit jedem Hotline-Mitarbeiter eingerichtet werden können.
Ob sich die Private Line rentiert, oder ob nicht eine zweite Karte wesentlich günstiger ist, sollte man vorher allerdings durchrechnen. Die Private Line Tarife sind - zumindest für Nicht-VPN-Group-Kunden - alles andere als günstig.
Ich hatte in einem anderen Posting die Preise bereits genannt.
Grüße,
Andre -
Ich kann nur für E-Plus sprechen: Hier bleiben die Vertragskonditionen bei einer Vertragsverlängerung immer erhalten. Im Abrechnungssystem sind teilweise noch Tarifmodelle von anno datio...
Da neuere Tarifmodelle u.U. teurer sind, sind alle Bestandskunden gut beraten, die Verträge weiterlaufen zu lassen respektive immer neu zu verlängern, um die alten Konditionen weiter zu behalten.
Beste Grüße,
Andre -
Hotspots sind eine feine Sache, gerade wegen der hohen Übertragungsrate. Doch leider haben die meisten Anbieter Fantasiepreise. In Maritim-Hotels kostet die Nutzung des T-Mobile-WLAN 7,95 Euro pro Stunde. Und die Stunde muß am Stück genommen werden - nichts mit kurz E-Mails lesen und später wieder einloggen. Auch die Tagespauschale von "nur" 24,95 Euro bietet da keine echte Alternative. Hotels, die ein WLAN kostenfrei anbieten, kann man an einer Hand abzählen. Da lobe ich mir doch einen 0800-Zugang zum Firmennetzwerk.
ZitatWie sieht das eigentlich rechtlich aus? Muss man solche Gespräche zahlen oder muss das Hotel auf die Gebührenpflicht aufmeksam machen?
Das Hotel muß eine Gebührenliste auslegen. Wenn dort 0800-Nummern mit einer Gebühr belegt sind, hat man keine Chance, da die Hotels auf ihren Telefonanlagen einen beliebigen Minutenpreis nehmen können. Fehlt diese Angabe, kann man davon ausgehen, dass 0800-Nummern gebührenfrei sind. Meistens werden jedoch 0800-Nummern überhaupt nicht erwähnt. Deshalb ist man gut beraten, wenn man vorher an der Rezeption nachfragt.
Grüße,
Andre -
Viele Hotels berechnen trotzdem eine Nutzungsgebühr, gerade für 019xx-Interneteinwahlnummern. Ich habe mich schon mit einigen Hotelketten auseinandergesetzt. Die Argumentation der Hoteliers ist immer die selbe: da die Telefonanlange respektive die Wartung finanziert werden muss, werden alle Gespräche berechnet. Auch die gebührenfreien Verbindungen. Offenbar setzen die Hotels mit den (überteuerten) Telefongesprächen nicht mehr genügend um, da viele Gäste eine Calling-Card benutzen und stundenlange Gespräche führen. Dann wird zwar die Telefonananlage benutzt, aber kein Cent dafür bezahlt.
Zumindest 0800-Nummern sollten (meiner Meinung nach) in allen Hotels tatsächlich gebührenfrei sein. Ich lasse mich da an der Rezeption auf keine Diskussionen mehr ein. Wie oft konnte (oder wollte) der Rezeptionsit auf meine Frage hin keine klare Aussage treffen und später erschienen die Gespräche auf der Hotelrechnung. Ich bezahle in solchen Fällen nur die Hotelrechnung abzüglich der "Telefongebühren" und lasse mir die 0800-Gespräche per Post an meinen Arbeitgeber schicken - zur weitergabe an die Rechtsabteilung. Bisher bestand keine Hotelkette auf ihrer Forderung (ist aber auch nur 2x vorgekommen).
Grüße,
Andre