ZitatOriginal geschrieben von kopporama
Kinder sollten schon sehr früh am PC lernen, und zwar ohne das ein Elternteil daneben sitzt.
Dann kann man die Kleinen ja auch ohne Aufsicht auf die Strasse lassen, ruhig mal an allen Flaschen so im Haushalt nuckeln lassen und auch mit Feuer spielen sollte dann kein Problem sein. Dann kann auch der TV mit DVD Player ins Zimmer. Irgendwo wird Papa schon die Pornosammlung stehen haben. Man weiß ja nie was das Kind mal beruflich machen will; bloß da nix verbauen.
Also das sehe ich gänzlich anders. Es gibt genug Dinge, an die man ein Kind nicht ohne Aufsicht lässt. Und dazu gehört auch ein Umgang mit Medien. Und ich rede hier von Kindern, nicht von 14 jährigen oder noch älter.
Man verbaut einem Kind nichts, wenn es nicht 24h Zugriff auf Seiten hat, wo irgendwelche Subjekte nur auf Opfer warten. Das verbaut dem Kind weder die Zukunft noch sonst etwas.
Ein Computer ist lediglich ein Arbeitsmittel, wie ein Kugelschreiber. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist kein Erziehungsmittel und vor allem kein Allheilmittel gegen alles. Das man ein Kind an den PC heranführen sollte, steht auch ausser Zweifel. Aber mit maßen und vor allem nicht alleine (ohne das ein Elternteil dabei ist).
Nur leider meinen viele Eltern, ihre Pflicht erfüllt zu haben, wenn PC und Glotze für das Kind gekauft wurde. Der Rest (Erziehung, Moral, Wertevermittlung) übernehmen dann u.a. irgendwelche Pädophilen im Netz.
Und wer glaubt, man kann einen PC wirklich komplett vor all dem Müll im Netz abschotten, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Daher bleibe ich dabei: Ein PC und TV gehört nicht ins Kinderzimmer (Ich rede hier von Kindern, nicht Jugendlichen!)