Beiträge von Boris1968

Hallo,

da ich kein PC Spezialist bin habe ich mal folgende Frage:

Ich habe einen Receiver mit Festplatte. Meistens nehme ich etwas auf und schaue dies einige Zeit später, spule dabei die Werbung mit 30-facher Geschwindigkeit vor, etc..

Geht das ewig oder ist irgendwann die Festplatte "abgenutzt" oder durch das Vorspulen "verschlissen"? Wie oft kann man etwas auf eine Festplatte aufnehmen und löschen?

Bitte jetzt nicht lachen, meine diese Frage ernst.

Danke für Euere Antworten.

Gruß Boris

Mir ist nichts bekannt (bin Fahrlehrer). Auch die normalen Versionen für den PC kosten Geld und müssen durch die Fahrschule freigeschaltet werden (die vom Vogel oder Degner Verlag). Alle anderen Versionen sind "Spielerei". Es gibt aber Fahrschulen, die haben einen sogenannten "Theo". Das ist ein Gerät zum Lernen von den Theoriefragen. Frag am besten mal in Deiner Fahrschule nach. Die helfen Dir weiter und können Dir meisten konkurenzlos günstig eine CD geben, mit der kannst Du alles am PC zu Hause lernen.

Das bringt aber alles nur was, wenn Du bereits in der Fahrschule angemeldet bist, falls nein, suche Dir jemand aus Deinem Freundeskreis, der gerade den Führerschein macht und bitte denjenigen, Dich mal zu seinem Fahrlehrer mitzunehmen.

Ich bin derzeit nicht in der Fahrschule, die CD Versionen die ich zu Hause habe, sind bereits 2-3 Jahre alt, also für Dich total veraltet. Von einer App habe ich noch nie was gehört (habe aber auch nicht viel Ahnung von App und Co und Handy).

Gruß Boris

Also meine Erfahrungen mit e-bay Kleinanzeigen sind folgende: Kaum Interessenten, aber auch im Verkaufsfalle keine Gebühren. Bis zu 12 Fotos kostenlos. Ist eigentlich nur dann interessant, wenn man beim normalen e-bay einstellt und dann auf e-bay Kleinanzeigen mit den Fotos verweist. So spart man wenigstens die Gebühren für das Einstellen der Fotos bei ebay. Muß aber sagen, habe bei e-bay Kleinanzeigen bisher nur Dinge eingestellt, die kaum oder nur sehr schwer versendbar sind.

Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Gruß Boris

Gibt es in der EU nicht irgendeine Vorschrift, die besagt, das jeder Hersteller für eine gewisse Zeit eine Ersatzteilliefergarantie geben muß? Habe mal so was gehört. Gut, über den Preis wird nichts ausgesagt, aber so eine Regelung gibt es meines Wissens irgendwo.

Gruß Boris

@ Jimmytheboob
    @ Frank aus Wedau

Zur Klarstellung meines Beitrages:

Die Flaschen meiner Buchhaltungskunden und der Mehrwertsteuer bei dem Leergut bei Penny, etc. betraf ausschließlich Mehrwegflaschen! Und da wird dies von jedem Anbieter anders gehandhabt. Inwieweit dies gesetzeskonform ist, weiß ich nicht.

Beim Einwegpfand sieht die Sache offenbar anders aus.

Aber offenbar machen es sich die Verkäufer einfach, ist ein Produkt mit 7 % MwSt in dem Pfandgebinde (Gemüsekisten), ist auch die MwSt auf den Pfandartikel 7 % und bei 19 % dementsprechend.

Das seinerzeit bei Penny mit 0 % kann ich aber nicht nachvollziehen. Andererseits ist ein Pfand ja nichts anderes als eine Kaution, und z.B. eine Mietkaution ist auch von einem gewerblichen Vermieter nicht umsatzsteuerpflichtig. Das mit der Mietkaution habe ich gerade von einem Steuerberater aufgrund eigener Betroffenheit klären lassen.

Da auf den Buchhaltungsbelegen aber immer der MwSt Satz aufgeführt ist, ist dies in der Buchhaltung in der Regel kein Problem.

Die in der Gastronomie servierten Flaschen sind natürlich Glasflaschen! Außer den Red-Bull Dosen, die werden wirklich teilweise mit Einwegpfandzeichen serviert! Und dann gibt es noch die Einwegglasflaschen ausländischer Herkunft, die in diversen Gastronomiezulieferbetrieben / Spezialitätenhändlern mehr oder weniger legal den entsprechenden Landsleuten mit hochwertigen, kundenbeeindruckenden Labels ohne Einwegpfandzeichen verkauft wird!

Vor zwei Jahren betrat ich in Mannheim eine Bäckerei, die von ******** Landsleuten betrieben wurde. Da ich selber einen etwas dunkelen Typ habe, war sich die Verkäuferin nicht sicher, was sie mit mir machen sollte. Sie ging zu ihrem Chef ins Nebenzimmer, ich konnte jedes Wort hören, und der fragte sie doch tatsächlich, ob ich Deutscher oder ********* wäre. Daraufhin sagte sie, ich wäre Deutscher. Dann sagte er zu ihr, sie müsse mir Dosenpfand berechnen. Tat sie auch, auf der Dose war keinerlei Pfandzeichen. Habe die Dose aber kurzfristig getrunken und zurückgebracht, bekam also mein Geld wieder. Ich habe sie darauf angesprochen, und sie sagte zu mir, Landsleute bekommen die Dosen immer ohne Pfand. Entsprechend sahen auch die Gehwege und Mülleimer in der Umgebung aus, sowas halte ich natürlich für illegal. Aber wo kein Kläger, da kein Richter! Und da der Stadtteil fest in der Hand der ******** Landsleute ist, und zahlreiche ******** Betriebe in der Gegend das genauso handhaben, hat sich bis zum heutigen Tage auch nichts daran geändert. Da wird importiertes Mineralwasser auf Paletten ganz offen auf den Gehwegen vor den entsprechenden Läden ohne Einwegpfand angeboten, usw.. Das interessiert offenbar niemanden. Gewisse Stadtteile sind offenbar eigene Welten und die Ordnungsämter / Polizei haben wichtigeres zu tun.

Ich habe aber auch schon erlebt, das importierte Dosen / Flaschen mit einem nachträglichen Pfandaufkleber versehen waren! Es gibt also auch Firmen, die das Pfand "nachrüsten". Inwieweit diese Aufkleber aber echt waren, entzieht sich meiner Kenntnis, da es ja schon Fälle gegeben hat, wo auf nicht bepfandete Dosen einfach eine Fotokopie von dem Pfandzeichen angebracht war, und die Automaten nehmen diese trotzdem. Das dies Betrug ist, ist aber klar, es sind auch schon einige erwischt worden!

So, jetzt gehe ich aber endlich schlafen!

Gruß Boris

Ich bleibe dabei, das bei Verzehr in der Gastronomie in den Räumen bei Nichterhebung des Pfandes keine Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Es soll ja Discotheken geben (ich war zwar schon lange nicht mehr dort) die verkaufen ja z.B. dem Gast eine Dose bzw. Flasche Red Bull für z.B. 6 Euro. Diese Dose hat zwar ein Pfandzeichen, aber was damit passiert, interessiert niemanden. Kommt der Gast jetzt mit der Dose zur Theke und will die abgeben, bekommt er, ebenso wie in der Bahn, vermutlich nichts zurück.

Im örtlichen Edeka passierte vor einiger Zeit folgendes: Alle "normalen" Red Bull Dosen wurden durch "Plastik" Red Bull Dosen ersetzt, damit der örtliche Edeka keine Einweg Dosen aus Blech zurück nehmen mußte! Durch den Einsatz der Plastik Dosen mußten weiterhin nur Plastik-Einweggebinde, so wie bei Aldi und Lidl auch zurückgenommen werden. Und auf das Geschäft mit den Red Bull Verkäufen wollte man offenbar nicht verzichten. Also ab da RB aus der Plastikdose! Dies war etwa 2 Jahre her, mittlerweile führt Edeka aber wieder die normalen RB Dosen und nimmt auch Cola Dosen, obwohl er sonst gar keine Dosen außer RB verkauft, zurück. Ob freiwillig oder warum auch immer weiß ich nicht.

Ich kenne zahlreiche Gastronomiebetriebe, die ja auch Tafelwasser auf einem Tablett mit einem Glas und einer Flasche dazu servieren. Von Pfand habe ich da noch nie etwas gemerkt. Meistens wird erst nach dem Verzehr und nach dem Abräumen des Geschirrs durch den Kellner bezahlt, und ich glaube nicht, das es teuerer wird, wenn die Pfandflasche nicht mehr da ist!

In Ludwigshafen gibt es einen Gastronomiegroßhandel, der italienisches Tafelwasser in pfandfreien Flaschen an die Gastwirte verkauft! Dies wiederum halte ich für bedenklich. Außerdem ist der Pfandsatz bei weitem nicht überall gleich. Im Großhandel bzw. bei Getränkelieferungen an Gastwirte wird zu dem Pfand die 19 % MwSt verlangt, gibt man die Flaschen jetzt im Einzelhandel ab, büßt man etwa 19 % ein, umgekehrt könnte man jedoch auch Gewinn machen!

Auch im Einzelhandel gibt es Unterschiede. In den meisten Geschäften ist im Pfandbetrag eine Mehrwertsteuer von 19 % enthalten, ich hatte vor Jahren aber schon REWE bzw. Penny Pfandabrechnungen, da war das Pfand umsatzsteuerfrei! Gemüsekisten bei der Metro haben 7 % MwSt auf Pfandbetrag.

Und dann gibt es ja noch die Einwegflaschen mit mehr als 3 Liter, die unterliegen nicht der Pfandverordnung. Interessant also die 3005 ml Flaschen, die zahlreiche Sonderpostenmärkte führen (und überhaupt nicht schmecken).

Für den Normalbürger vermutlich uninteressant, aber für Wirte durchaus interessant.

Ich mache seit Jahren für diverse Gastwirte die Buchführung und habe jedes Jahr in der Bilanz Verluste von weit mehr 100 Euro allein an Leergut. Dies ist nicht mit Bruch oder "Rechenfehlern der Wirte bei Kauf von Getränken im örtlichen Supermarkt" zu erklären. Diese Flaschen werden einfach von Gästen mitgenommen! Und das sind keine großen Gaststätten, jedoch wird viel Flaschenbier verkauft.

Ich kaufe mir trotz teilweise guter Großhandelsangebote meine Cola Dosen lieber im Real oder Netto wenn diese im Angebot sind, zwar sind diese 1-2 Cent teuerer als in der Metro, etc., aber ich würde bei jeder gekauften Cola Dose fast 5 Cent Pfand einbüßen, wenn ich diese in der Metro kaufe und im normalen Einzelhandel abgebe. Oder ich horte die Dosen über Monate, bis ich wieder in Großmarkt komme. Dazu habe ich aber weder Lust noch Platz. Außerdem würde man ja die Zinsen bei einer längeren Kapitalbindung einbüßen!

Also Ihr seht, wir können hier stundenlang über Centbeträge schreiben, aber in der Summe kann es bei dem einen oder anderen durchaus zweistellige Eurobeträge im Monat ausmachen!

Gruß Boris

Ist meines Erachtens wie am Cola Automaten mit dem Schild:

Bitte Flaschen in den nebenstehenden Kasten stellen.

Wer das macht, bekommt nichts.

Wer die Flasche mitnimmt und woanders abgibt, hat ca. 15 Cent.

Ist alles schon im Verkaufspreis einkalkuliert.

Ausnahme ist offenbar die Uniklinik (Kopfklinik) Heidelberg. Die haben mittlerweile sogar einen eigenen Pfandautomaten neben dem Colaautomat aufgestellt. Ob sich das rechnet?

In der Gastronomie darf man aber generell Getränke aus pfandfreien Flaschen bzw. ohne Pfand bei Bewirtung eines Gastes an Ort und Stelle (nicht bei Getränken zum Mitnehmen) verkaufen. Diese Verkäufe sind nicht durch die entsprechende Pfandverordnung betroffen, da die Flasche ja eigentlich in den Räumen bleibt. Der Gastwirt muß ja auch nicht auf Plastikbecher oder Gläser Pfand verlangen, wenn kohlensäurehaltige Getränke verabreicht werden.

Vermutlich handhabt die Bahn das genauso, ich persönlich halte dies nicht für beanstandbar, solange die Bewirtung innerhalb des Zuges erfolgt, nur wenn der Gast erkennbar Getränke zum Mitnehmen möchte, unterliegen die Verkäufe der entsprechenden Pfandverordnung.

Also, wer will, Flasche mitnehmen, wer nicht, eben nicht. Fraglich ist aber, ob die Mitnahme der leeren Pfandflasche einen Diebstahl darstellen könnte (man sollte ja auch nicht jedes Weizenglas in der Kneipe mitnehmen). Aber ich glaube kaum, das irgendein Staatsanwalt den Diebstahl einer Pfandflasche unter den Voraussetzungen anklagen würde, bei Maßkrügen in bayerischen Biergärten sieht es aber anders aus!

Gruß Boris

Habe auch die Autozeitung bekomen, der Betrag für das erste viertel Jahr wurde 2 Tage vor Erhalt der ersten Ausgabe abgebucht. Meine Frau als Werber hat eine Bestätigung bekommen, das sie die Prämie in eingen Wochen erhält. Ebenso bekamen wir Prämienschreiben bezüglich TV Movie, da haben wir am Samstag auch die erste Ausgabe bekommen, eine Abbuchung hier ist aber noch nicht erfolgt.

Eine richtige Rechnung haben wir bis dato aber noch nicht bekommen. Ob ich viertel oder jährlich zahlen will, wurde ich aber nie gefragt.

Bei dem Abbuchungstext bei der Autozeitung steht aber noch 4 Freihefte dabei, offenbar für die Bankeinzugsermächtigung.

Gruß Boris

Also bei mir geht die Seite einwandfrei. Notfalls über google, und dann das entsprechende Suchergebnis anklicken.

Habe mittlerweile auch meine Auskunft von Payback.

Etwa 30 Din A 4 Seiten, dort sind alle meine Einkäufe von über 10 Jahren gelistet! Mit Zahlbetrag und Geschäft und ob ich einen Payback Gutschein (3 bzw. 5 fach, etc.) genutzt habe. Die einzelnen Artikel sind zwar nicht expilzit aufgeführt, nur die Geschäfte (z.B. Real, DM, Kaufhof, etc.), aber dennoch sonderbar, das sogar der Kauf meiner Eheringe im Jahr 2002 gespeichert ist!

Gruß Boris