Beiträge von Boris1968

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Im Nachhinein das Ablaufdatum zu ungunsten des Nutzers zu ändern ist eigentlich ein Unding und rechtlich gesehen zumindest problematisch.

Mag sein, ist auch nicht o.k.. Aber dagegen machen können wir leider nichts. Ist bei den Karten in meiner Familie ja genauso gewesen. Viellmehr empfinde ich es als Frechheit, bis heute keine klare Aussage zur Verlängerung bei entsprechender Aufladung zu erhalten. Bei den anderen Anbietern gibt es überall in den AGBs entsprechende Passagen, die verbindliche Aussagen zur Verlängerung tätigen. Bei netzclub finde ich dazu gar nichts, e-mails werden ausweichend beantwortet.

Der eine User hier spricht von einer Verlängerung bei einem Euro von einem Jahr, der andere von einigen Monaten. Wichtig wäre es jetzt mal, dazu irgendwoher verlässliche Angaben zu besorgen. Da ich keinerlei Grund habe, an den Aussagen meiner Vorredner zu zweifeln, gehe ich mittlerweile davon aus, das hier überhaupt kein einheitliches System dahintersteckt.

Erst Gültigkeit 2038 bei mir, dann 2012, dann ausweichende e-mail auf meine Anfrage, sonderbares Geschäftsgebahren.

Mal sehen, wie lange das hier noch so weitergeht. Gut, die Leistungen sind im wesentlichen kostenlos, von daher brauche ich mich eigentlich nicht zu beschweren, zum Glück habe ich keine Telefonnummer hierher portiert.

Aber man sollte die Leistungen von netzclub auch mal so sehen:

Jeder eingegangene Anruf bringt netzclub indirekt Geld.
    Die haben Adressen für gezielte Werbung.
    Jedes geführte Telefonat verringert den Umsatz des Mitbewerbes.
    Etwaige Veluste von netzclub können den steuerlichen Gewinn von O 2 schmälern.

Ich glaube nicht an tatsächliche Verluste von netzclub, obwohl das Projekt in meinen Augen gescheitert ist. Das einzige ist, das vielleicht manche keinen O 2 Vertrag mehr abschließen, weil denen die Netzclub-Karte langt. Aber die paar Kunden, die dadurch fehlen? Und selbst wenn, die meisten schließen doch einen subventionierten Vertrag ab und kündigen dann nach der Mindestlaufzeit. Also innerhalb dieser Zeit auch nicht gerade der riesige Gewinn, wenn man die Provisionen / Subventionen abzieht.

Netzclub ist doch hier auch vertreten. Warum nimmt keiner der Mitarbeiter hier mal verbindlich Stellung zu der Problematik. Im Mai dürfte es für die meisten Karteninhaber sonst Probleme geben. Es wurde bei Kartenantragsstellung nie von einer Aufladepflicht gesprochen. Jetzt wird diese offenbar durch die Hintertür eingeführt. Es ging los mit der Aufladung im Juli 2010 bei den Datenkarten, sonst weniger Datenvolumen, dann wurden keine "Inklusivminutenkarten" mehr ausgegeben. Bisher demnach nur Verschlechterungen für den Kunden.

Wenn ich jetzt auflade und das Projekt (ist ja eine eigene Firma) durch Insolvenz eingestellt werden würde, wäre mein Guthaben praktisch weg! Dann sollen die wenigstens verbindlich erklären, das O 2 die Guthaben und die "Verträge" übernimmt! Dann könnte man die Karten ganz normal als O 2 Karte nutzen, aufgrund der rechtlichen Konstellation ist dies meines Erachtens nicht möglich. O 2 wäre im Notfall wohl nicht verpflichtet, die Guthaben "zurückzuzahlen".

Gruß Boris

Also alle Karten bei uns in der Familie sind genau bis 2 Jahre nach Erstaktivierung gültig. Per Abfrage vom Handy aus.

Im Tarifmanager sieht man offenbar gar keine Gültigkeit mehr, oder habe ich was übersehen?

Als die Karten vor knapp 2 Jahre kamen, hatten die alle noch eine Gültigkeit bis 2038, aber seit etwa einem knappen Jahr wurde dies auf 2012 zurückgesetzt.

Gruß Boris

Zitat

Original geschrieben von Neo10
    Meine Verfuegbarkeit hat sich durch eine Ueberweisung von 1€ leider nur bis zum Januar 2013 verlaengert.

Na das ist doch mal die erste richtige Aussage hier. Also 1 Euro langt für ein Jahr. Gut zu wissen.

@ benjamin
    Die Gültigkeit bis 2038 hatte ich auch mal, aber offenbar rechnet das System jetzt anders. Als ich meine Karte vor knapp 2 Jahren erhielt, war das auch so, irgendwann wurde das auf 2012 zurückgesetzt. Ist das Datum bei Dir immer noch 2038? Schau mal im Tarifmanager nach, würde mich mal interessieren. Das mit den Verlängerungs SMS ist normal, wurde hier schon genug geschrieben. Das System verschiebt bei jedem Neustart der 100 min um 1 Tag, also wird uns eigentlich in 2,5 Jahren ein ganzer Monat "geklaut". Aber einem geschenkten Gaul ......

Gruß Boris

So, nachdem ich mir heute etwas von diesem Angebot aufgrund persönlicher Vorsprache mit einigen "Familienangehörigen" bei Netzwerkservice gesichert habe, danke nochmals an Netzwerkservice, möchte ich Euch noch ein paar Zusatzinfos geben:

Von den 3 Euro Startguthaben gehen zwar erstmal leider 1,49 Euro für die Nonstop Plus Option für 30 Tage ab, die Option muß man selbst löschen, da die voreingestellt ist und auch bei der Kartenaktivierung offenbar nicht vom Verkäufer abgewählt werden kann, kann man aber offenbar kostenlos im Internet machen, man bekommt dann aber, wenn man im entsprechenden Internetportal war, 3 Euro nochmals für die Anmeldung extra.

Also beträgt das effektiv nutzbare Startguthaben eigentlich Eur 4,51. (nach Registrierung)

Das Abwählen der Option ist für diejenigen interessant, die erst die Karten nach und nach verbrauchen, würde man die Karten sofort ungenutzt in eine Schublade legen, wären diese somit am 31. Tag ohne Guthaben bzw. noch 2 Cent. Alternativ macht einen gebührenpflichtigen Anruf, dann rutscht das Guthaben auch unter Eur 1,49 und die Option wird nach den ersten 30 Tagen ohnehin mangels Guthaben nicht ausgeführt.

Wenn man aber längere Gespräche innerhalb des T-mobile Netzes führt, macht diese Option in jedem Fall Sinn, also muß jeder selbst wissen, wofür er die Karten einsetzt.

Zur Gültigkeitsdauer sei gesagt, das auf der T-mobile Seite steht: "eine länger ungenutzte Karte kann durch einen abgehenden Anruf für 2 Monate, durch eine Aufladung um 24 Monate verlängert werden".

Eine Registrierung auf dem T-mobile Portal geht problemlos, die Karte muß aber im Handy eingelegt sein, da man eine SMS mit dem Freischaltcode bekommt.

Bei der Registrierung mußte man eigentlich nur seine e-mail Adresse angeben, alle anderen relevanten Daten waren ja durch das Vorzeigen des Ausweises bei der Kartenfreischaltung schon erfasst.

Also als Tipp für die, die nochmals 3 Euro mehr wollen.

Also für den Preis, Handy mit Eur 4,51 Startguthaben kostenlos, kann man nicht meckern.

An die Skeptiker hier, die sich über die Vorlagepflicht des Ausweises wunderten: Der Laden hat auf mich einen eigentlich seriösen Eindruck gemacht und die Ausweisdaten mußten auch in den PC eingegeben werden, ich stand nebendran. Dies geht offenbar wirklich von T-mobile aus und nicht vom Verkäufer. Sind im übrigen Orginal ungeöffnete x-tra Packs mit Siegel von der Telekom, kurioserweise liegen Orginal Samsung Security Siegel unbenutzt im Karton.

Gruß Boris

Ohne Worte meinerseits. Meine Anfrage an Netzclub bezüglich der Aufladung und Gültigkeitsdauer und deren Antwort:

Hallo, da die Gültigkeitsdauer meiner Karte dieses Jahr abläuft, ich bin bisher immer mit dem Freikontigent hingekommen, wüßte ich gerne, bei welchen Aufladebeträgen sich die Guthabendauer um wieviel Monate verlängert. In den AGBs konnte ich nichts hierzu finden. Ist eine Aufladung überhaupt nötig? Ich komme generell derzeit mit dem Freivolumen aus, eine Aufladung wäre ohnehin nur zur Verlängerung des Aktivitätsfensters. Was passiert, wenn das Guthaben 0 Euro ist und die Gültigkeitsdauer der Karte abgelaufen ist. Früher wurde mir mal bei Ausstellung der Karte ein Datum aus 2038 angezeigt, mittlerweile wird aber bei mir 2012 angezeigt.

MfG xxxxxxxx

Und die Antwort auf meine mail von netzclub:

Hallo xxxxx,

vielen Dank für Deine Mail.

Du kannst die Gültigkeit der Simkarte mit einer beliebig hohen Aufladung verlängern. Aufladen kannst Du per Bankeinzug, per o2-Guthabenkarte und per Überweisung.

Hier unsere Bankverbindung:

Empfänger: Netzclub
    Bank: HypoVereinsbank München
    BLZ: 70020270
    Konto: 654754055
    Verwendungszweck: Deine Netzclub Mobilfunknummer

Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung.

Viele Grüße

Deine NetzClub Kundenbetreuung

NetzClub * Postfach 3346 * 90016 Nürnberg

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 23-25 80992 München
    Deutschland http://www.o2.com/de

Und weiteres "Impressum", Geschäftsführer, etc., hier aber ohne Belang

Ende der Antwortmail.

Habe jetzt nochmal eine mail hingeschickt, das das keine Antwort auf meine Frage wäre, mal sehen, was passiert.

Also beliebiger Betrag heißt ja meiner Meinung nach 1 Cent langt. Wie lange sich dann aber die Karte verlängert, weiß ich immer noch nicht.

Hat noch keiner Erfahrungen von Euch?

Gruß Boris

Habe heute erst einen neuen Ausweis beantragt und nur so eine Bestätigung bekommen, aus der ergeben sich aber bereits alle relevanten Daten wie Nummer, Gültigkeit, Adresse, etc.
    Wird das anerkannt? Die Volksbank hat bei der Kontoeröffnung für meine Sohn das Dokument anerkannt. Einen abgelaufenen Personalausweis vom Juni 2010 hätte ich auch noch.

Wie lange sollen die Handys denn genutzt werden, damit Ihr zufrieden seit? Langt das Startguthaben abzutelefonieren oder einmal aufladen, oder zweimal?

GmbH mit HR Auszug möglich? Wenn ja, wieviele möglich?

Muß meine Frau dabei sein, oder langt es, wenn ich ihren Ausweis mitbringen würde?

Will zwar keine Haustiere registrieren, aber wenn ich nach Mannheim fahre (nicht weit von mir, bin ohnehin oft in der Nähe) muß sich die Fahrt auch lohnen. Frau hat gültigen Ausweis, ich habe für meine Firma HR Auszug, zu meinem "Ausweis" obige Frage, Kinder werden wohl noch zu jung sein.

Muß noch dazu sagen, das auf keinen derzeit bei T-mobile eine Prepaidkarte registriert ist.

Gruß Boris

@ FraDi

Kommt wie geschrieben, auf den Sachbearbeiter an. Kann, muß aber nicht sein. Bei einem Bekannten ging dies auch, aber einen Rechtsanspruch gibt es nicht. Hier geht es ja eigentlich um 2 alte Leute, die an ihrem Kennzeichen hängen. Der TE will die Nummer ja gar nicht, und er selber kann nicht auf den Namen des Vorbesitzers reservieren. Vermutlich müssen die "älteren Herrschaften" bei der Abmeldung bzw. Ummeldung dabei sein. Der TE wollte aber eigentlich wissen, ob er anmelden kann, wenn noch nicht abgemeldet ist und wie man am besten das Kennzeichen so sichert, das der Vorbesitzer es behält.

Wenn es eine normale Wunschnummer ist, könnten die Beteiligten Glück haben.

Ist es aber eine Nummer wie z.B. S-EX 1, F-A 1, F-LY 1, LU-DE 6 oder MA-MA 1, werden mit Sicherheit (inoffizielle) Listen existieren, mit Anfragen von Leuten, die auf der Warteliste stehen. Zumal solche Kombinationen ohnehin nur im engeren Umfeld der Mitarbeiter des Amtes bzw. befreundeter Behördenmitarbeiter sonderbarerweise auftauchen. Ein Schelm ist, wer schlechtes denkt. Dann werden die Beteiligten Pech haben, wenn nicht gleicheitig mit der Abmeldung das neue Fahrzeug des Verkäufers angemeldet wird. Und das setzt die Anwesenheit des Verkäufers oder eines Bevollmächtigten voraus.

Aber wie gesagt, morgen beim Amt erkundigen, die wissen mehr.

Gruß Boris

Hat jetzt eigentlich mal jemand abgecheckt, welche Aufladungen die Gültigkeitsdauer um welchen Zeitraum verlängern? Da ich weder in den AGBs noch sonst wo etwas dazu finde, habe ich auch schon eine mail an Netzclub geschickt und gefragt, bisher aber ohne Antwort.

Die meisten Karten laufen ja dieses Jahr eigentlich ab, wenn sie nie aufgeladen wurden. Und es gibt ja bestimmt einige hier, die mit den 100 min hinkommen, also noch nie aufgeladen haben.

Gruß Boris