Beiträge von Boris1968

Zum Thema Kfz:

Ich habe mal irgendwo (zuverlässig, kein Bild Zeitungs Niveau) gelesen, das es vor Jahren mal einen Fall gab, wo ein sehr sporliches Auto (alla Opel Manta mit vielem Tuning und Hosenträgergurten) auf eine sehr alte Frau angemeldet war und die GEZ den tatsächlichen Fahrer (Enkel) zur Gebühr verpflichtet hat und offenbar auch vom Gericht Recht bekan, da es außerhalb jeglicher Lebenserfahrung wäre, das eine über 80 Jahre alte Frau so ein Fahrzeug fahren würde. Offenbar war der Nutzer auch unstreitig, die Dame hatte offenbar eingeräumt, das es das Auto des Enkels war und nur aus versicherungstechnischen Gründen auf sie angemeldet wäre.

Dies steht aber meines Erachtens im Widerspruch dazu, das der Halter und nicht der Fahrer die GEZ Gebühr schuldet.

Auch gibt es ja Leasingfahrzeuge, wo die Leasingfirma die GEZ Gebühren zahlt. Und die sind nicht unbedingt auf die Leasingfirma angemeldet.

Also wie diese Regelung in der Praxis aussehen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber warten wir mal ab, wie sich das ganze 2013 mit der Auskunftspflicht entwickelt.

Interessant wäre auch zu wissen, ob ein Vermieter die Geburtstage sämtlicher Haushaltsbewohner des Mieters kennen muß, mir ist nicht bekannt, das in einem Mietvertrag alle Geburtsdaten (Kinder des Mieters, etc.) aufgenommen werden.

Gruß Boris

Eben per e-mail bekommen. Vielleicht interessiert es jemanden:

SCHLECKER -

Leider ist es ab dem 01.02.2012 nicht mehr möglich bei schlecker.de webmiles zu sammeln.

Die Verknüpfung des webmiles- und des Schlecker Kundenkontos wird automatisch entfernt. Jedoch freuen wir uns, Ihnen ab dem 01.02.2012 eine tolle Sammelalternative vorstellen zu können. Nähere Informationen dazu finden Sie ab Mittwoch auf der webmiles Seite oder in Ihrem E-Mail-Postfach.

Denken Sie immer daran, über die webmiles Partnerseiten zu gehen, wenn Sie einkaufen. So werden Ihre webmiles sicher verbucht.

Gruß Boris

Also einge meine Anfragen ergaben bisher:

Schufa (eigene Datenbank, diverse Banken, Telekommunikationsunternehmen, Sky)
    deltavista (bekommt die Daten von Acxicom Deutschland, Telekom und Schober)
    Gemini Direkt (nichts über mich)
    Deutschlandcard (Daten von mir bei Antragstellung)

Auf diverse Antworten warte ich noch.

Die großen, wie Schufa, erstellen alle 3 Monate einen Score, die kleineren angeblich nur, wenn angefragt wird.

Bei mir hat z.B. Sky Deutschland mal das Alter und die Adresse überprüft, ohne was über meine Bonität wissen zu wollen, teilte mir die Schufa mit.

Diverse Anfragen von Banken bzw. Meldungen von Kreditkartenunternehmen, das ich so und soviel Limit habe.

Kurioserweise steht in keiner Auskunftstei bei mir was von einem Mobilfunkvertrag, auch kein Prepaid.

Auch ist bei mir teilweise eine Adresse und Telefonnummer gespeichert, die ich seit September 2000 nicht mehr habe.

Viele Firmen nutzen gar nicht mehr die Schufa, offenbar sind die anderen Anbieter billiger. Auch ist die Telekom offenbar groß im "Adressenhandelsgeschäft", sie stellt z.B. den Auskunftsteien Daten zur Verfügung, wo diverse Internetversandhandelshäuser angeschlossen sind.

Manche Auskunfteien stellen die Daten nicht wegen der Bonität, sondern zur Neukundengewinnung den Firmen (gegen entsprechendes Entgelt) zur Verfügung. Das war die Antwort auf die meisten meiner Anfragen. Dort war nur Name und Adresse gespeichert, bei manchen auch das Geburtsdatum und teilweise eine Telefonnummer (meiner GmbH, der Anschluß lief nie auf mich privat, die Nummer wurde aber manchmal von mir so angegeben, also irgendwo abgeschrieben!)

Bis auf die Auskunft von der Schufa waren aber alle Auskünfte etwas schwammig, was den Punkt betrifft, woher die Daten eigentlich kommen. Alles bei mir gespeicherte war aber bisher richtig (bis auf die veraltete Adresse, die als "frühere Adresse" geführt wurde. Auch schreiben manche Auskunfteien offenbar bei Klick-Tel ab, es war bei mir eine Telefonnummer angegeben, die daher stammt, auch wenn diese Prepaid-Karte nur von meiner Frau genutzt wird, aber wir haben damals das zusammen eintragen lassen. Nirgendwo sonst taucht diese Telefonnummer im Zusammenhang mit mir auf, auch meine Frau gibt diese Nummer nirgends an (wir haben ausreichend weitere).

Bisher haben alle Firmen gesagt, das sie angeblich keine Bewertungen nach Wohngegend vornehmen, ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Als Selbständiger habe ich auch schon Werbeangebote von Schober und Bürgel bekommen, bei Creditreform war ich vor Jahren selbst sogar Mitglied.

Schober gibt selektierte Adressen zur Neukundengewinnung raus, Creditreform und Bürgel und Schufa eher etwas über die tatsächliche Bonität, ob z.B. Zahlungsstörungen oder Insolvenz vorliegt.

Die kleineren Anbieter holen sich die Daten offenbar machmal von den größeren und vermischen diese mit eigenen Daten. Alles nur bedingt nachvollziehbar.

Manche Firmen mauern derzeit auch noch mit den Auskünften.

Die einzigen bei mir gespeicherten Daten, die Bonität betreffen, sind offenbar bei der Schufa (Bürgel und Creditreform haben noch nicht geantwortet).

Etwa 10 kleinere haben offenbar meine Adresse für Firmen, die Neukunden suchen. Ist aber auch eine Datenspeicherung im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes, also mußten die auch Auskunft geben.

Ob jemand Insolvenz laufen hat, kann man aber auch ohne Schufa rausbekommen, einfach auf dem Justizportal die Insolvenzbekanntmachungen aufrufen, Namen und Wohnort eingeben (natürlich muß man den Amtsgerichtsbezirk des Schuldners wissen) und dann sieht man das. Ist ein öffentliches Verzeichnis. Bei Firmen e-Bundesanzeiger aufrufen, Name eingeben, und man sieht alle Billanzen und sonstige Veröffentlichungen. Was anderes machen viele kleinere Auskunfteien auch nicht, nur das die die Seiten speichern, viel länger als die offizielen Portale dies machen.

Gruß Boris

Also bisher habe ich schon einiges von den Firmen zurückerhalten, bei denen Selbstauskunft.net angefragt hatte.

Andere wollen zusätzlich eine eigenhändige Unterschrift und eine Ausweiskopie.

Große Auskunfttein wie Schufa, etc. haben aber schon geantwortet.

Bisher hatte ich keine Probleme. Natürlich hat selbstauskunft.net jetzt auch meine Adresse und mein Geb. Datum, aber mal ganz ehrlich, dies kann man ohnehin auch so leicht rausbekommen. Ich bin das Risiko eingegangen, mal sehen, was noch alles passiert.

Gruß Boris

Hier die Antwort auf meine wiederholte Anfrage bezüglich der Gültigkeitsdauer, es wird immer besser:

Hallo xxxxx,

vielen Dank für Deine Mail.

Leider können wir Dir kein genaues Datum nennen.
    Aktuell wird die Gültigkeit bis etwa 2035 verlängert.

Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung.

Viele Grüße

Deine NetzClub Kundenbetreuung

NetzClub * Postfach 3346 * 90016 Nürnberg

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 23-25 80992 München
    Deutschland

und weiteres Impressum, hier aber ohne Belang. Ende mail von Netzclub.

Wenn ich als Geschäftsmann so Aussagen tätige, hätte ich bald gar keine Kunden mehr.

Gruß Boris

[QUOTE] Original geschrieben von vossi68
    Das hattest Du aber auch einfacher haben können ;)
    http://www.netzclub.net/impressum.html

Ein Impressum allein sagt noch nichts über die Firmeninhaber, sondern meiner Meinung nach nur aus, wer für die web-site verantwortlich ist! Fast immer ist dies identisch, aber halt nur fast!

Das Impressum kannte ich, stand aber in Widerspruch zu "Katjas"-Aussagen bei Einführung von Netzclub.

@ hmf 66

Ja, "Katja" hat auf ca. Seite 3 dieses Monsterthreads gesagt, sie wären unabhängig von O 2, sie würden nur das Netz nutzen und hätten sonst nichts damit zu tun!

Gruß Boris

Habe, gut ich hatte nichts zu tun, gerade mal mein einstiges Begrüßungsschreiben von netzclub sowie diverse Veröffentlichungen im elektronischen Bundesanzeiger (Unternehmen müssen ja seit ein paar Jahren alle Billanzen im Internet veröffentlichen) durchgelesen.

Es gibt keine "selbständige Firma namens Netzclub" und hat es offenbar nie gegeben. Die Netzclubkarten sind, entgegen der Aussage von "Katja" im Mai 2010, wonach angeblich nur das O 2 Netz verwendet würde, meines Erachtens nichts anderes als ganz normale O 2 Telefonkarten in einem eigenen O 2 Tarif namens "Netzclub". Also nur eine O 2 Karte mit einem "x-beliebigen, nicht relevanten Aufdruck"

Netzclub wird nicht eigens in den veröffentlichten Jahresbillanzen geführt, die Abrechnungen, etc. erfolgen alle über O 2, die wiederum aber durch den internationalen Mutterkonzern in Spanien geführt wird. O 2 hat sich kürzlich in Telefonica Germany umbenannt und ist von den Veröffentlichungen von eigenen Billanzen in Deutschland befreit, da der spanische Mutterkonzern die Billanz in Deutschland veröffentlicht. Ich habe kein Wort von einem eigenen Projekt namens netzclub in den entsprechenden Billanzen gefunden. Muß aber sagen, die spanischen Billanz (auf deutsch) ist sehr lang, habe jetzt nicht jede Passage gelesen.

Also bei Aufladungen haftet O 2 meines Erachtens dennoch in voller Höhe für die Erfüllung. Netzclub war aber offenbar nie eine eigene Firma, allenfalls ein "Projekt von O 2".

Somit wären meines Erachtens die ganz normalen Prepaid-Vertragsbedingungen von O 2 zu Grunde zulegen, vielleicht ist das der Grund, warum Netzclub keine eigenen Aussagen bezüglich der Verlängerungsgültigkeit der SIM trifft.

Ich weise darauf hin, das ich nicht zur Rechtsberatung befugt bin und obige Aussagen nur meine persönliche Meinung aufgrund einer umfangreichen Recherche im elektronischen Bundesanzeiger, der allen frei zugänglich ist, sind. Sollte dennoch ein Dritter den oben erwähnten Konzernanschluß anders interpretieren, ist dies generell möglich, da ich nicht bestreite, das es Leute gibt, die für eine Interpretierung einer Billanz höher qualifiziert sind als ich selber. Die Aussagen erfolgten aber nach bestem Wissen und Gewissen und meinem aktuellen Kenntnisstand.

Gruß Boris