Also einge meine Anfragen ergaben bisher:
Schufa (eigene Datenbank, diverse Banken, Telekommunikationsunternehmen, Sky)
deltavista (bekommt die Daten von Acxicom Deutschland, Telekom und Schober)
Gemini Direkt (nichts über mich)
Deutschlandcard (Daten von mir bei Antragstellung)
Auf diverse Antworten warte ich noch.
Die großen, wie Schufa, erstellen alle 3 Monate einen Score, die kleineren angeblich nur, wenn angefragt wird.
Bei mir hat z.B. Sky Deutschland mal das Alter und die Adresse überprüft, ohne was über meine Bonität wissen zu wollen, teilte mir die Schufa mit.
Diverse Anfragen von Banken bzw. Meldungen von Kreditkartenunternehmen, das ich so und soviel Limit habe.
Kurioserweise steht in keiner Auskunftstei bei mir was von einem Mobilfunkvertrag, auch kein Prepaid.
Auch ist bei mir teilweise eine Adresse und Telefonnummer gespeichert, die ich seit September 2000 nicht mehr habe.
Viele Firmen nutzen gar nicht mehr die Schufa, offenbar sind die anderen Anbieter billiger. Auch ist die Telekom offenbar groß im "Adressenhandelsgeschäft", sie stellt z.B. den Auskunftsteien Daten zur Verfügung, wo diverse Internetversandhandelshäuser angeschlossen sind.
Manche Auskunfteien stellen die Daten nicht wegen der Bonität, sondern zur Neukundengewinnung den Firmen (gegen entsprechendes Entgelt) zur Verfügung. Das war die Antwort auf die meisten meiner Anfragen. Dort war nur Name und Adresse gespeichert, bei manchen auch das Geburtsdatum und teilweise eine Telefonnummer (meiner GmbH, der Anschluß lief nie auf mich privat, die Nummer wurde aber manchmal von mir so angegeben, also irgendwo abgeschrieben!)
Bis auf die Auskunft von der Schufa waren aber alle Auskünfte etwas schwammig, was den Punkt betrifft, woher die Daten eigentlich kommen. Alles bei mir gespeicherte war aber bisher richtig (bis auf die veraltete Adresse, die als "frühere Adresse" geführt wurde. Auch schreiben manche Auskunfteien offenbar bei Klick-Tel ab, es war bei mir eine Telefonnummer angegeben, die daher stammt, auch wenn diese Prepaid-Karte nur von meiner Frau genutzt wird, aber wir haben damals das zusammen eintragen lassen. Nirgendwo sonst taucht diese Telefonnummer im Zusammenhang mit mir auf, auch meine Frau gibt diese Nummer nirgends an (wir haben ausreichend weitere).
Bisher haben alle Firmen gesagt, das sie angeblich keine Bewertungen nach Wohngegend vornehmen, ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
Als Selbständiger habe ich auch schon Werbeangebote von Schober und Bürgel bekommen, bei Creditreform war ich vor Jahren selbst sogar Mitglied.
Schober gibt selektierte Adressen zur Neukundengewinnung raus, Creditreform und Bürgel und Schufa eher etwas über die tatsächliche Bonität, ob z.B. Zahlungsstörungen oder Insolvenz vorliegt.
Die kleineren Anbieter holen sich die Daten offenbar machmal von den größeren und vermischen diese mit eigenen Daten. Alles nur bedingt nachvollziehbar.
Manche Firmen mauern derzeit auch noch mit den Auskünften.
Die einzigen bei mir gespeicherten Daten, die Bonität betreffen, sind offenbar bei der Schufa (Bürgel und Creditreform haben noch nicht geantwortet).
Etwa 10 kleinere haben offenbar meine Adresse für Firmen, die Neukunden suchen. Ist aber auch eine Datenspeicherung im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes, also mußten die auch Auskunft geben.
Ob jemand Insolvenz laufen hat, kann man aber auch ohne Schufa rausbekommen, einfach auf dem Justizportal die Insolvenzbekanntmachungen aufrufen, Namen und Wohnort eingeben (natürlich muß man den Amtsgerichtsbezirk des Schuldners wissen) und dann sieht man das. Ist ein öffentliches Verzeichnis. Bei Firmen e-Bundesanzeiger aufrufen, Name eingeben, und man sieht alle Billanzen und sonstige Veröffentlichungen. Was anderes machen viele kleinere Auskunfteien auch nicht, nur das die die Seiten speichern, viel länger als die offizielen Portale dies machen.
Gruß Boris