Ich selbst bin kein Technik Freak. Aber: Meine analogen Endgeräte haben nach dem Wechsel zu 1 und 1 alle funktioniert. Also habe ich meiner Meinung nach einen analogen Anschluß. ISDN Telefone sind anders.
An meiner Fritz Box, die ich von 1 und 1 bekam, sind 2 Anschlüsse mit Telefonsteckern. An dem einen das Telefon, an dem anderen das Fax.
In der Fritz Box habe ich Telefon und Fax als analoges Endgerät programmiert.
Die Fritzbox ist mit einem "Telefonstecker" an die Telekomdose in meinem Büro angeschlossen. Ein Techniker zwecks Umstellung war seinerzeit nicht nötig.
Als ich die 2. Telefonnummer von 1 und 1 bekam, rief ich an und fragte nach (da ich diese damals nicht bestellt hatte). Daraufhin sagte man mir, das wäre eine kostenlose Serviceleistung. Also nahm ich die zweite Nummer für mein Fax (zu Telekomzeiten noch als Kombigerät genutzt an einer Nummer).
Wenn ich telefoniere, ist die Fax Leitung belegt, bzw. wenn ich während eines Telefonates ein Fax über die andere Leitung verschicke, bricht das Gespräch ab. Das deckt sich auch mit meinem Vertrag mit 1 und 1, in dem von einer Leitung die Rede ist.
Die Telekom Dose in der Wand ist mit 2 Drähten zum Hausverteiler verbunden.
Telefone funktionieren nur über die Fritz Box.
Sorry, mehr kann ich nicht sagen.
Das Angebot des TE ist in etwa mit dem, welches ich vor 3 Jahren wahrnahm, vergleichbar, außer das ich einen relativ langsamen Anschluß habe, ich glaube 2000, aber nachdem ich vorher ein 64 KB Modem mit Minutenabrechnung nutzte, war dies schon eine immense Steigerung!
Gruß Boris