Ich habe diesen Bericht auch gesehen. Dort hieß es wortwörtlich:
Früher ging man mit einer Pistole in die Bank, heute bucht man von Konten ab, wenn man Geld braucht!
Ich selber habe 7 Jahre in einem Anwaltsbüro gearbeitet, die Gesetze sind einfach in manchen Bereichen zu lasch. Eigentlich nicht die Gesetze, die reichen eigentlich aus, die Anwendung ist das Problem. Und wenn man einen erwischt, ja das ist dann nur die Spitze des Eisberges, er macht halt eine neue Firma auf und bezahlt mit diesen neuen Betrügereien den relativ geringen "Strafzettel".
Auch ich bin (in einem total anderen Zusammenhang) von der deutschen Justiz maßlos enttäuscht. Aber die einzige Möglichkeit, sich davor zu schützen, ist, selber immer die Augen offen zu halten, und sich zu wehren, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
Das Problem ist, das solche unerlaubten Abbuchungen eigentlich Zivilrecht sind. Und kein Strafrecht. Dazu muß erst einmal eine Anzeige erfolgen. Also verfolgt der Staat nur auf Antrag. Dies ist von mir jetzt etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Strafrecht kostet den Staat Geld. Dazu ist er verpflichtet. Zum Zivilrecht nicht. Beim Zivilrecht muß der, der was will, erst mal die Kosten vorstrecken. Das ist das Problem.
Der Beitrag von mir ist jetzt laienhaft, ich habe bewußt auf Juristendeutsch verzichtet (bin lediglich Rechtsanwaltsfachangestellter und Fahrlehrer, dafür mit sehr langer Erfahrung).
Ergebnis: Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner!
Gruß Boris