Beiträge von Boris1968

Leute, wir haben doch nicht den 1. April? Es ist keine Chemikalie, die Notbooks und Sticks brauchen eine andere Spannung! Da muß man schon 220 Volt auf die SIM legen, damit die im Netbook nutzbar ist! Das erklärt dann auch die Veränderung der Größe, aber immerhin wird dann aus dem Stick ein Handy (von der Größe). Aber wie wäre es, wenn wir wieder beim Thema bleiben.

Sicherlich nervt es, wenn die gleichen Fragen zig-mal gestellt werden, bloß weil manche Leute nicht den ganzen Thread lesen, aber durch solche unnützen Beiträge (wie meiner soeben auch) wird dieser Thread so lang!

Gruß Boris

@ karpi

Ja, stimmt schon. Natürlich mußte ich den neuen DVD Player bezahlen. Aber ich hatte einen nagelneuen. Und die Filme konnte ich alle behalten. Wäre der DVD nicht kaputt gegangen, hätte ich auch nicht aus dem damaligen rasanten Wertverlust für DVD Player Gewinn gemacht, dann hätte mein DVD im Wohnzimer halt 100 Euro mehr gekostet und wäre 18 Monate älter.

Eigentlich wäre ich schon mit einem neuen Gerät zufrieden gewesen, aber nachdem ich so auch noch 100 Euro hatte, warum nicht.

Also korrekt: Ich habe nicht 100 Euro verdient, sondern 100 Euro gespart. Alle zufrieden jetzt mit meiner Formulierung?

Gruß Boris

Kenne jetzt nicht Deinen Anbieter, aber wenn es eins der Angebote ist, die als in Zeitschriften auftauchen von einer Versandfirma, die dann einen Talkiline Vertrag anbieten, so war es vor Jahren bei mir, Handy bekommen und dann erst Vertrag unterschrieben zurück, dann würde ich mich gegen die Bereitstellungsgebühr wehren. Zwar hat Talkline damals behauptet, ich hätte mit dem Vertrag das anerkannt, aber die Vertriebsgebühr (Bereitstellungsgebühr dürfte ähnlich sein), ging nirgendwo aus dem Angebot hervor. Trotzdem wurde diese mir kulanterweise gutgeschrieben.

Generell kann ein Vertrag auch telefonisch zustandekommen. Daher alle Prospekte, Werbung, etc. aufheben, es kommt desöfteren vor, das im Vertrag etwas anderes steht. Also alles genau durchlesen.

Bei mir argumentierte Talkline damals, ein externer Vertriebspartner verursacht mehr Kosten, daher die Bereitstellungs- / Vertriebsgebühr. Meine Frage, wo diese Gebühr in der mir zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bekannten Preisliste steht, bekam ich eine Preisliste, die definitiv nicht mit der in der Werbung vor Vertragsschluß übereinstimmte. Dort tauchte so etwas ganz klein auf, das ist richtig, aber dies ist meines Erachtens ein Verstoß gegen Treu und Glauben, da ich so eine Gebühr bis dahin noch nicht kannte. Es war im Jahre 2008.

Letztendlich bekam ich diese Gebühr kommentarlos trotz gegenteiligem Schreiben gutgeschrieben, habe den Vertrag mittlerweile ohnehin beendet. Aber es kommt öfters vor, das die Mobilfunkanbieter, insbesondere die Provider sehr gebührenerfindend sind.

Kündigungsgebühr (vom Gericht in den 90-ern schon für unzulässig erklärt)
    Deaktivierungsgebühr (neuer Begriff für Kündigungsgebühr)
    Gebühr für die Abschlußrechnung (bei Vertragsschluß)
    Servicepauschale bei zustandekommen des Vertrages über eine externe Vertriebsfirma

und so weiter.

Gruß Boris

Ein alter Wohnwagen. Baujahr 1980, gekauft 2003 für 700 Euro. Kleiner Kratzer 2007, damals rund 700 Euro von der Versicherung (Wiederbeschaffungswert laut Gutachten damals1800 Euro), verkauft 2010 für 800 Euro! Dieses Teil hatte sich gelohnt (war leider nicht immer bei Fahrzeugen so bei mir).

Auch gut: Grundig DVD Player für 149 Euro im Media Markt inkl. ca. 50 Filmen (etwa 2004). DVD Player war defekt, ging an Media Markt zurück zur Reparatur, Fazit: Reparatur unrentabel, daraufhin die 149 Euronen zurück, DVD Filme und Fernbedienung konnte ich behalten, habe mir sofort danach das Nachfolgemodell (gleichwertig) für 49 Euronen gekauft! Macht 100 Euro, 50 Filme und eine etwa 18 monatige Nutzung für lau!

Gruß Boris

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Davor (bei mir etliche Tage) kam ja noch eine SMS, dass diese Cola-Werbung nicht zu den SMS zählt die eine Verlängerung bewirken können.

Bei mir stand dabei, falls erforderlich, gibts jetzt die Verlängerung automatisch, da diesmal (auf die Cola Werbung bezogen) keine Antwort möglich sei.

Gruß Boris

Habe hier viel gelesen (aber nicht alle Seiten), aber das was ich suche, nicht. Vielleicht habe ich es auch übersehen, daher mich bitte nicht gleich erschlagen, wenn die Antwort doch weiter oben stehen sollte.

Also meine Frage: Bisher gabe es ja bei Nichtnutzung die 0,99 Eur für die Open End Funktion zurück. Seit 1.12.2010 aber nicht mehr (habe eine entsprechende SMS erhalten).

Wie lösche ich diese Option? Habe auf meiner entsprechenden Vodafone Internetseite nichts gefunden, ich kann nur Tarife bzw. Optionen buchen, aber nicht löschen.

Würde mir dann die monatlichen 0,99 Eur sparen, da ich diese Karte derzeit ohnehin kaum nutze.

Gruß Boris

Hänge mich mal hier mit rein.

Ich suche die billigste Lösung (aber kaputt sparen will ich mich auch nicht unbedingt), um über w-lan zu Hause (nicht unterwegs) im Internet zu surfen, damit wir nicht immer den großen PC einschalten müssen (mir ist das ja egal, aber die Frau ...).

Ist so ein Tablet PC eine sinnvolle Alternative zu einem Netbook oder soll man eher das doppelte für ein Netbook ausgeben?

Gruß Boris

Da ich über etwas Insiderwissen verfüge (ich spreche jetzt nicht von Pit-Stop, sondern von einer anderen namhaften Filialkette, bei der ich mich jahrelang quasi rund- um-die-Uhr wegen etwas anderem beruflich aufhielt und mich mit allen Mitarbeitern unterhielt).

Es wird alles versucht, um etwas zu verkaufen. Die meisten Monteure sind angelernt, manchmal hatte einer was mit Kfz vorher zu tun. Viele der "Angelernten" haben ein relativ niedriges Grundgehalt, das nur unerheblich über Hartz 4 liegt. Aber mit jedem "gefundenen Fehler und somit dem Kunden verkauften Artikel" steigt aufgrund Provisionszahlungen das Gehalt. Normalerweise ist für jede Filiale ein Meister benannt, es kann aber passieren, das dieser z.B. aus einer 30 km entfernten Filiale extra kommen muß, wenn es Probleme gibt. Es gab mal den Fall, das ein Citroen aufgrund der Hydraulik des Fahrzeuges nicht mehr von der Hebebühne kam (bei Citroen kann sich ja das Fahrwerk des Fahrzeuges während der Fahrt anheben und senken), es mußte nach 2 Stunden Wartezeit extra ein Meister einer anderen Filiale herbeigeholt werden, der früher zufällig bei Citroen gearbeitet hat, für den war es eine Sache von 1 min.

Auch wird oft den Kunden erzählt, alle 4 Reifen müssen gleich sein (Hersteller, Profil, etc.). Dies wäre gesetzlich vorgeschrieben. Das ist absoluter Quatsch. Das Fahrzeug muß lediglich mit gleicher Bauart (Diagonal oder Radialreifen) auf einer Achse ausgestattet sein, alles andere kann sich unterscheiden. Theoretisch dürfte man (von der aktuellen Gesetzesänderung bei Winterreifen mal abgesehen), im Sommer vorne rechts einen Winterreifen von Conti, vorne links einen Sommerreifen von Michelin, hinten links einen Winterreifen von Semperit und hinten rechts einen runderneuerten Sommerreifen vom real fahren! Solange die Größe stimmt und 1,6 mm Profil vorhanden sind! Einzige Ausnahme, wenn in den Fahrzeugpapieren extra etwas vorgeschrieben ist, z.B. bei bestimmten Alufelgen, Motorrädern oder 3 Liter Autos.. So ist die Gesetzeslage, natürlich ist dies n i c h t - z u -e m p f e h l e n! Aber die normale "Hausfrau" beim Reifendienst glaubt dies. Also kann man wieder etwas verkaufen.

Will jetzt nicht alle Filialisten über einen Kamm scheren, aber es handelt sich bei den Reifendiensten nicht um caritative Einrichtungen, auch diese haben ihre Vorgaben bezüglich Umsätzen und müssen ihre Kosten erzielen. Die meisten versuchen es bis zu einem bestimmten Punkt, und wenn der Kunde dann abblockt, lassen sie dies auch. So ein Verhalten ist aber auch bei fast allen Vertragshändlern normal, nur das aufgrund der meistens fehlenden oder nicht so hohen Provisionen an die Monteure dies nicht so "energisch" erfolgt.

Also, lasst Euch nichts aufschwätzen! Ich schreibe mittlerweile fast alle Werkstattarbeiten in einer bekannten Internetplattform aus. Material besorge ich meistens vorher. Und wenn nach Auktionsende der Hammer gefallen ist, gibt es meistens realistische Angebote. In allen Ausschreibungen weise ich gleich den möglichen Auftragnehmer daraufhin, das keine Zusatzarbeiten durchgeführt werden. Dann kann er den Auftrag normal kalkulieren und muß nicht über Lockvogelangebote überhaupt auf seine Kosten kommen.

Gruß Boris

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die "billigeren Angebote" bekommst du ja erst *nach* der Kündigung ... ;)

Schon klar. Aber nachdem nach Wochen kein TT-Mitglied etwas in dieser Art erwähnt hat, habe ich es gelassen. Bei anderen Kündigungen (Premiere/Sky) stehen hier seitenlange Berichte, zu diesem Anbieter findet sich aber nicht viel.

Auch wenn manche mich jetzt schlagen wollen, ich glaube nicht, das die 16,37 Eur billiger geworden wären, muß aber dazu sagen, das ich in ca. 2 Jahren max. 20 min das Telefonnetz von 1 und 1 genutzt habe (2,9 cent pro Minute), und das nur für Telefax. Somit verdienen die an mir ohnehin nichts durch das eigentliche Telefonieren, das ja denen eigentlich Geld bringen soll. Alle normalen Festnetzgespräche werden vom Base Handy aus geführt.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hatte nur vor einer Erhöhung Angst, da die neuen 1 und 1 Verträge auch eine Erhöhung nach 12 Monaten haben, dafür angeblich keine Mindestvertragsdauer mehr.

Einzig Kabel BW wäre ggfs. billiger gewesen, wenn man einen Kabelanschluß gehabt hätte. Dieser ist bei mir aber derzeit abgeklemmt, und somit wäre es unterm Strick teuerer, wenn ich diesen zuerst wieder freischalten muß.

Gruß Boris

Bei mir persönlich hatte es im November 2008 ohne nennenswerte Probleme (ca. 10 Stunden Ausfall) funktioniert.

Das einzige nervige war, das laut 1 und 1 angeblich morgens ein Techniker kommen sollte. Auf dem Terminsschreiben stand: Wenn bis 16 Uhr keiner da war, wird dies bei Ihnen nicht nötig sein.

Genauso war es auch bei mir. Dann hätte ich auch nicht zu Hause bleiben müssen, das hätten die gleich sagen können!

Dies ist aber nur meine eigene Erfahrung, ich weiß, das es auch andere gibt, die Probleme hatten.

Gruß Boris