Beiträge von Boris1968

@ archie

Ist zwar jetzt weit ab vom Thema aber Unrecht hast Du auch nicht. Es heißt die Dekra AG, aber der Dekra. Die Artikelbezeichnung ist mir deshalb eingefallen, da wir vor Jahren bei unserer Fahrlehrerprüfung unbedingt von den Ausbildern darauf achten mußten, der und nicht die Dekra zu schreiben! Es gibt ja offiziell auch keine Blinker und Ampeln, nur Fahrtrichtungsanzeiger und Wechsellichtzeichenanlagen. Aber jeder weiß, was gemeint ist.

Ändert aber alles nichts an den Problemen des TE. Beim Diesel verstehe ich ja Werksauslieferungen mit LKW Zulassungen, aber beim Benziner sehe ich keinen Sinn darin (zumindest in dieser Fahrzeugklasse). Im Gegenteil, man darf diese kleinen Fahrzeuge nicht einmal Sonntags mit Anhänger fahren, wenn LKW in den Papieren steht! Unabhängig vom Gewicht dürfen alle als LKW zugelassenen Fahrzeuge m i t Anhänger Sonntags in der Regel nicht fahren! Für Sportanhänger und Wohnwagen gibt es mitlerweile Ausnahmen, die gelten aber offiziell nur in den einzelnen Bundesländern. Dies sind aber nur länderspezifische Regelungen und keine bundesweiten Gesetze. Aber in der Praxis s o l l e n Klein LKWs mit Wohnwagen Sonntags nicht mehr auf das Sonntagsfahrverbot überprüft werden, ist aber nur eine Sollregelung.

Kann also derzeit beim besten Willen, bis auf den vielleicht günstigeren Kaufpreis aufgrund der fehlenden Sitze, etc., keinen Grund erkennen, dieses Fahrzeug überhaupt als LKW zu kaufen, zumal der TE von einem Benziner redet.

Frage an den TE: Wurde das Fahrzeug ganz normal über einen Vertragshändler ausgeliefert oder war es ein sogenannter EG Import aus dem Ausland?

Gruß Boris

Hi,

kenne die Problematik LKW / PKW Zulassung aus eigener Erfahrung sehr gut.

1. Ein Abgasgutachten für einen LKW gilt, obwohl es möglicherweise der gleiche Motor ist, nicht automatisch für einen PKW. Ebenso kann es bei der Feinstaubplakette Unterschiede geben.

2. Wenn das Fahrzeug als LKW ausgeliefert wurde, ist der Aufwand unrentabel, z.B. gelten beim LKW auch andere Geräuschwerte als beim PKW. Anders wäre es, wenn das Fahrzeug bereits ein PKW mal war.

3. Die LKW Versionen sind meistens beim Neukauf billiger, weil Sitze und Gurte fehlen. Meistens auch einige Geräuschdämmungen im hinteren Bereich. Also diesbezüglich nicht beschweren!

4. Beim Benziner lohnt sich in dieser Fahrzeugklasse meistens keine LKW Zulassung, es sei denn, man will den Eigenanteil für Privatnutzung des Fahrzeuges umgehen, die 1 % bzw. Fahrtenbuchregelung gilt nämlich nur für PKW und Kombifahrzeuge, nicht für LKWs. Ist aber nur interessant, wenn es ein Firmenwagen ist.

5. Vermutlich wäre es finanziell interessanter, das Fahrzeug komplett zu wechseln.

6. Noch etwas Klugscheißerei: Es heißt: Der Dekra, nicht die Dekra! Ich weiß, das alle im Volksmund dies sagen. Aber: Der Deutsche Kraftfahrzeugüberwachungsverein! Das bedeutet Dekra ausgeschrieben!

Gruß Boris (der nach 4 Fahrzeugen mit LKW Zulassung jetzt wieder bei der PKW Zulassung ist)

Bin auch bei 1 und 1. Da der Trend derzeit bei allen Anbietern aber leider zu einer Preiserhöhung nach 12 bzw. 24 Monaten geht, habe ich mir vor einer Kündigung von 1 und 1 bestätigen lassen, das der Preis bleibt. Ich zahle jedoch gerade mal 16,37 Eur im Monat (zzgl. 5 Euro Regiozuschlag), ist noch ein älterer Vertrag aus der Werbung "zahlen Sie bei uns für Internetflat und Telefonie (Gespräche werden extra berechnet, aber ich habe auch noch Base) soviel, wie bei der Telekom die niedrigste Grundgebühr".

Ich habe diese Thema schon mal vor etwa 1 Jahr hier eingestellt, billigere Angebote kamen keine, habe daraufhin nicht gekündigt, bin eigentlich mit der Grundgebühr zufrieden.

Werde aber diesen Thread hier beobachten, vielleicht lerne ich ja auch noch was!

Gruß Boris

Erinnert mich stark an das Ende meines letzten Base Vertrages.

Grundgebühr wurde nur bis 2 Tage v o r Vertragsende berechnet, dafür wurden alle Gespräche in den letzten 2 Tagen meines Vertrages voll berechnet (also ohne Flat, dafür zahle ich ja angeblich keine Grundgebühr mehr!)

Auf meine mehrfachen Beschwerden, das ich lieber die Grundgebühr korrekt zahle als die Gespräche, wurde nach langem hin und her die Rechnung abgeändert, angeblich hätte das System versehentlich ein falsches Vertragsende für die Abrechnungen von sich aus programmiert (Häh???)

Nach meinem Hinweis, das dies eine derartige Vertrauensstörung wäre und ich dann auch sofort mit dieser Argumentation meinen neuen Base Vertrag (24 Monate Laufzeit) kündigen würde, da das Vertragsende des alten Vertrages ja einfach aufgrund meiner Unterlagen nachvollziehbar wäre und jedes Gericht mir bei dieser Beweislage recht gäbe, das das Vertrauensverhältnis so erschüttert wäre, das mir der neue Vertrag nicht mehr zumutbar wäre, wurde plötzlich alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.

Gruß Boris

Zitat

Original geschrieben von gschuhmann
    Ich seh hier kein Problem, er hat ja seine Straftat bereits zugegeben.

Ich gehe davon aus dass man die Gespräche mitgeschnitten hat um somit vor Gericht ihm die Straftaten nachweisen zu können.

Er wird dann in den nächsten Tag auch die einstweilige Anordnung gegen ihn erhalten.

Sorry, aber das ist in meinen Augen Blödsinn. Meines Erachtens liegt überhaupt keine Straftat vor, allenfalls zivilrechtliche Ansprüche seitens Mogelcom. Verboten war da nichts. Selbst wenn man vorsätzlich gegen AGBs verstoßen würde, führt dies allenfalls zu zivilrechtlichen Sanktionen.

Eine Straftat liege aber seitens des Anbieters vor, wenn dieser ungefragt Gespräche mitschneiden würde. Wurde aber sicherlich nicht gemacht. Es ist allenfalls Datum und Dauer registriert, hier stellt sich die Frage, wann dies gelöscht werden muß.

Wäre ich der TE, würde ich auf eine weitere Geschäftsbeziehung mit so einem Laden verzichten. Sorgen würde ich mir überhaupt keine machen, da wird nichts mehr passieren.

Gruß Boris

Anrufen kann ich auch. Aber ich dachte, das vielleicht einige aktuelle Werbung vorliegen haben (Premio, Euromaster, ATU, etc.). Im Internet habe ich nichts gefunden.

Warum ich diese nicht selber aufziehe? Habe ich die letzten paar Male gemacht, habe aber mittlerweile Schwellerrohre an meinem Fahrzeug, und es passt vorne kein Standard Wagenheber mehr drunter! Das letzte mal habe ich fast 2 Stunden gebraucht, da will ich diesmal lieber 15 Euro oder so ausgeben! Mit einer Hebebühne ist dies kein Problem!

Gruß Boris

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Wissen wir aber ja nicht. Woher denn? Weißt du es? Gegenfrage: wieviel verbrauchst du denn in einer Nacht, in der das Fenster geschlossen ist?

Wenn man viel Zeit hat, kann man anhand der Maße und der Anzahl der Lagen des Heizkörpers die maximale Leistung zwar genau berechnen, aber da der Heizkörper lediglich auf Stufe 2 stand, müßten wir natürlich auch wissen, wieviel % seiner maximalen Heizleistung dieser dann erbringt. Außerdem bräuchten wir Raumgröße und Außentemperatur.

Diesen Aufwand halte ich aber für nicht gerechtfertigt! Das Geld, was man während diesen komplizierten Berechnungen verdienen könnte, ist auch bei einem fiktiven Stundenlohn von einem Euro definitv höher als das, was verbraucht wurde!

Gruß Boris

Hi,

der Winter naht, angeblich soll es ab nächste Woche kalt werden, die Winterkompletträder liegen in der Garage und nun wollte ich mal fragen, bei welchen Reifenketten (oder auch ggfs. örtlichen Händlern) es welche Angebote nur für das Umstecken der 4 Reifen gibt.

Also, wenn ihr etwas wißt, schreibt es hier rein. Vielleicht läuft ja beim einen oder anderen Filialisten derzeit irgendeine Aktion.

Ich selber bin zwar aus dem Raum Heidelberg, aber schreibt ruhig alles rein, dann haben alle was davon.

Gruß Boris

Habe selber ein kleines Einfamilienhaus (ca. 130 Euro Gasabschlag im Monat). Ich glaube nicht, das Du diesen einmaligen Vorfall in der Abrechnung merken wirst. Bin der Meinung, das kannst Du vernachlässigen. Da wirst Du eher die Gaspreiserhöhungen der Versorger merken.

Wenn ich mal eine Milchmädchenrechnung aufstelle:

130 Euro Abschlag im Monat mal 12 sind etwa 1560 Euro. Dies sind bei ca. 5 Monaten Heizperiode etwa 312 Euro im Monat. Das sind etwa 10 Euro am Tag.

Ich habe insgesamt ca. 10 m Heizkörper (2 Lagig). Das sind etwa 1 Euro pro Meter Heizkörper und Tag. Auch bei mir waren die Heizkörper schon voll aufgedreht bei offenen Fenstern (z.B. nach Verputzarbeiten).

Ich behaupte jetzt mal nach meiner Milchmädchenrechnung, das Du nicht mehr als einen Euro sinnlos ausgegeben hast. Kann mich zwar irren, aber dann sind es halt 1,50 Euro!

Gruß Boris