Beiträge von Boris1968

Hallo, ich wollte Euch mal von dem Verhalten von Base mir gegenüber bei der letzten Rechnung berichten. Normalerweise habe ich bei allen Problemen mich E-Plus bzw. Base sehr schnell einigen können. Aber was jetzt abgeht, bin ich von denen nicht gewöhnt:

Ich hatte einen Base Geschäftskundenvertrag mit 60 Freiminuten im Monat. Ich habe ordnungsgemäß auf 12.2.10 gekündigt. War auch alles o.k. soweit.

Ich dachte, für Februar bekomme ich eine Rechnung über die anteilige Grundgebühr (war in etwa auch so) und bekomme meine 60 Freiminuten anteilig. Doch weit gefeht! Mir wurde die Grundgebühr nur bis 11.2.10 berechnet. Alle Gespräche in Fremdnetze am 12.2. (also wo eigentlich der Vertrag noch bestand und die Karte noch aktiv war), wurden mir voll berechnet! Ich habe am letzten Tag noch in Fremdnetze telefoniert, da ich davon ausging, anteilsmäßig die Freiminuten zu erhalten. Nach meiner Berechnung war ich auch locker im Bereich der Inklusivminuten.

Aber nicht bei Base. Erstens solle ich froh sein, den letzten Tag der Grundgebühr geschenkt bekommen zu haben. Außerdem ständen mir für Februar anteilsmäßig nur 10.5 Freiminuten zu. Das habe das System errechnet.

10,5? Bei mir ist 60 geteilt durch 28 Tage mal 12 Tage Vertragslaufzeit gut 25!

Nein, das ist 10,5. Das wäre im System so, man könne das nicht ändern, wurde mir ebenfalls von der E-Plus Hotline 0177-1010 (diese wäre für beanstandete Base Rechnungen zuständig) mehrfach bestätigt. Echte Mathematikgenies also. Habe jetzt mal Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt und wenn bis Freitag nichts passiert, lasse ich die Abbuchung zurückholen.

Darf Base weitere Karten, die unter anderen Kundennummern laufen, aber den gleichen Vertragspartner haben, dann auch sperren? Beim gekündigten Vertrag gibt es ja nichts mehr zu sperren, ich habe aber noch einen web-edition Vertrag?

Wenn das bei jedem gekündigten Vertrag nur 5 Euro ausmacht, kommen bei E-Plus immense Beträge in die Kasse. Also schaut Euch die letzten Rechnungen sehr gut an! Wer sich nicht beschwert, kann nichts zurückbekommen.

Gruß Boris

Sorry, kenne mich nicht so gut aus. E-Plus meinte bei einer Netzstörung, ich solle das UMTS ausschalten, dann wäre der Empfang besser. Das war ja mein Problem, ich habe kein UMTS gefunden. Trotzdem danke. Gruß Boris

Hallo, das man seinen Handyvertrag alle 2 Jahre kündigt, um das Bestmögliche rauszuholen hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. Aber wie sieht es eigentlich mit Billig DSL Verträgen aus. Macht es Sinn, diese zum Ablauf der 24 Monate zu kündigen oder ist der mögliche Bonus so gering, das es sich nicht lohnt.

Meine derzeitigen Daten: Anbieter 1 & 1 web.de Free DSL Regio
    Grundgebühr Eur 16,37 zzgl. 5 Euro Fernaufschaltungszuschlag, ergibt Eur 21,37.
    Internet Flatrate (zwar langsam, aber für mich völlig ausreichend, war die billigste Variante)
    Bei Abschluß bekam ich eine Fritz Box (laut Vertrag offenbar mein Eigentum)
    Telefonflatrate wurde nicht gewünscht, da ich auch noch Base habe.
    2 Rufnummern zur Verfügung gestellt bekommen.

Da mein Vertrag zum November kündbar wäre, frage ich hier einfach mal, ob jemand etwas besseres bzw. billigeres weiß.

Mich stört im wesentlichen, das es am Anfang hieß, die Euro 5,00 Zuschlag fallen nur eine zeitlang an, und die werden immer noch erhoben, da angeblich bei mir DSL nur über Fernaufschaltung möglich wäre.

Sonderbar ist aber auch, das, wenn ich meine Daten zur Überprüfung der DSL Fähigkeit bei anderen Anbietern eingebe, meistens kommt, DSL nicht verfügbar bzw. ich wohne in einem schlecht ausgebauten Gebiet. Nur bei 1 & 1 gabe es damals die Variante mit der Fernaufschaltung, was auch immer das ist.

Gruß Boris

Derzeit geht alles wieder. Aber zwischen Feuerwehr, Edeka und Langbein Museum hatte ich noch nie, egal welche Handys, Empfang. Ab dem Neckarufer geht es dann wieder. Ebenso gibt es keine Empfang, wenn man von Heddesbach nach Hirschorn fährt. Aber daran habe ich mich in den letzten 10 Jahren schon gewöhnt, ich habe mich nur geärgert, das bei mir zu Hause nichts mehr ging. Jetzt wo Ihr es sagt, stimmt, wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich 2 Sendemasten. Also bin ich Luftlinie (nicht verbaut, nur über den Neckar (Fluß)) weniger als 500 m von einem Sendemast (irgendwo Richtung Schönbrunn / Moosbrunn) entfernt, da sollte es E-Plus doch in den Griff bekommen, das es dauerhaft funktioniert.

Zumal ich zu meiner E-Plus Karte noch eine D 2 Karte in meinem Samsung D 980 Dual Sim habe, und mit vodafone der Empfang mindestens 2 Balken immer besser ist. Also kann es nicht am Handy liegen. (Hatte auch schon fast alle Siemens, Nokia 6111, 1650, 6300, Samsung F 480, Simvalley Picco)

Kurzzeitige Netzausfälle bei schlechtem Wetter von 1-2 Stunden sind hier normal. Aber die 4 Tage am Stück war doch schon ein trauriger Rekord!

Im Auto sage ich nichts, da ich weiß, das mein Auto eine spezielle Schicht in der Scheibe hat, die den Empfang beeinträchtigt. Weiß ich, weil GPS beim Navi nur mit externer Antenne funktioniert. Aber zu Hause bei offenem Fenster????? Da sollte es schon gehen.

Gruß Boris

Heute kam ein Fax von E-Plus. Meine Forderung nach Erstattung meiner Auslagen bezüglich des 4-tägigen Netzausfalls wurde durch eine großzügige Gutschrift erfüllt. Zudem wurde mir mitgeteilt, da ich am Rande eines ausgebauten Gebietes wohne, Änderungen bzw. Netzausbau nicht geplant ist, aber demnächst Techniker zum Messen nach Hirschhorn kommen, ob dies wirklich so schlimm wäre.

Auch wurde ich unmittelbar vor dem Fax von E-Plus angerufen. Die Dame war extrem freundlich. Aber ich sollte keinesfalls eine kostenpflichtige Umleitung auf das vodafone Netz machen. Ihr Kollege hätte mir so eine Kostenübernahme auch nicht versprechen dürfen. Habe ich aber schließlich auch nicht gemacht. Offenbar konnte ich von E-plus haben, was ich wollte (Fahrtkosten, Gebühren von Fremdkarten, etc.) aber keinesfalls etwas, woran vodafone verdient. Der letzte Satz ist nur meine persönliche Meinung.

Aber derzeit geht alles, meine Auslagen werden auch komplett bezahlt, also bis zum nächsten Netzausfall.

Gruß Boris

Ich wohne in der Altstadt, mein Haus liegt aber direkt am Neckar (nichts verbaut).

Das mit dem Mailbox abhören vom Festnetz habe ich heute zum ersten mal gehört (von der E-Plus Hotline). Habe seit 1994 Mobilfunk, weiß aber auch nicht alles! Jetzt weiß ich das auch!

Das mit dem D-Netz Sendemast der Telekom hat mir der Base Mitarbeiter auch erklärt, das die da irgenetwas demnächst nutzen wollen und im meinem Bereich E-Plus überwiegend intern über das D-Netz arbeitet.

Gruß Boris

Hurra, am Dienstag 9.2.10 um 11 Uhr und nach etlichen Anrufen ging wieder alles, angeblich wäre eine Basisstation ausgefallen. Grundgebühr und Kosten würden mir angeblich auf allen Verträgen auf Antrag erstattet, werde jetzt mal versuchen, ca. 16 Euro Kosten (notwendige Telefonate von Fremdnetz-Prepaidkarten, anteilige Grundgebühr bei 2 Verträgen, sowie eine Fahrt in den Nachbarort, um meine Mailbox abzuhören). Bin mal gespannt, ob es wirklich Geld gibt!

Gruß Boris

Habe heute mit der Base-Geschäftskundenhotline in anderer Sache telefoniert. Wir kamen auch auf das Thema mit den neuen Tarifen zu sprechen. Ich habe den Mitarbeiter mit dem Gerücht, die neue Base Flatrate gelte nicht in das ganze e-plus Netz, konfrontiert. Er sagte mir, das wäre falsch, die Flatrate gelte in das ganze Netz, man könne dieses überhaupt technisch nicht trennen. Das Problem mit dem "falsch Verstehen der Kunden" wäre mittlerweile bekannt, auf den neuen Flyern werde dies verständlicher abgedruckt. Die Formulierung auf der ersten Generation Flyern wäre mißverständlich, e-plus versuche lediglich, die Marken E-Plus und Base zu trennen. Daher dieses angebliche Mißverständnis. Angeblich bleibt somit alles beim Alten. Ob diese Aussage stimmt, kann ich aber nicht sagen, ich habe noch die alten Base Tarife!

Gruß Boris

Hilfe! Wie schaltet man beim Samsung von UMTS auf das normale Netz um? Hat das irgendetwas mit den Frequenzen zu tun? Ich glaube zwar nicht, das es daran liegt, aber laut E-Plus wäre das der Grund, warum ich keinen Empfang mehr habe! Gruß Boris

Das mit dem Wetter ist auch meine Vermutung. Diese wird aber von E-Plus definitiv zurückgewiesen.

Es heißt meistens, ich solle das UMTS ausschalten. Dabei nutze ich das gar nicht und meine Handys haben das teilweise noch gar nicht.

Jetzt um 13.30 Uhr geht immer noch nichts!

Gruß Boris

Nachtrag Samstag, 6.2. um 9.48 Uhr: Geht immer noch nichts, was soll ich jetzt noch machen??? Seit Donnerstag, ca. 13 Uhr Netzstörung!