Beiträge von gumi

    Hallo,


    ich habe schon gegoogelt, auch schon bei einer anderen Suchmaschine geschaut, ich werde aber nicht fündig :( . Also: was ist eine Schmackeduzie? Ich weiß nicht einmal ob es richtig geschrieben ist. Dei Begriff könnte weitläufig aus dem Ruhrgebiet kommen, der Sinn für mich war aus dem gesamten Text Text zu erraten: irgendwas wie "Leckerei" oder "hübsches Mädchen"... Nicht lachen, ich weiß es nicht. Kann vielleicht jemand helfen? Danke schon mal :) .

    Hallo Anja,


    mein Auto kommt aus Deinem Land, es ist ein Skoda felicia. Da bei diesem Modell ein Stück waagerecht bis zum Tank verläuft ist es etwas schwierig beim Tanken. Wie schon erwähnt die Tankpistole etwas schräg nach oben drehen und nur die erste oder zweite Stufe einrasten lassen. An manchen Tanksäulen geht es garnicht, bei denen ist dann die Abschaltung zu empfindlich eingestellt oder die Pumpenleistung zu hoch. Ist aber alles eine Sache der Gewöhnung :) .

    Anja:


    "Sie" sagte man früher sogar zu seinen Eltern, ich glaube das ist aber schon über 100 Jahre her. Es gibt aber immer noch Situationen, bei denen man z.B. zu seinen Schwiegereltern "Sie" sagt, das kommt auf die familiäre Lage an. Aber auch im normalen leben bereitet uns Deutschen (die wir ja gerne für alles eine Regel haben :-) ) das "Du" oder "Sie" arge Schwierigkeiten. Ab welchem Alter sagt man Sie? Was ist mit Personen die man als kleines Kind kannte und die mittlerweise erwachsen sind, duzt man die weiter? Auch in den verschiedenen berufen ist es sehr verschieden: Unter Bauarbeitern, Handwerkern oder Kraftfahrern wird schnell geduzt, in Büros oder Banken manchmal nach Jahren noch gesiezt...

    kaum ist man mal weg...


    Hallo,


    ich war mal einen Augenblick weg und muß feststellen daß mein letztes Posting doch für etwas Unklarheit sorgte: Ich meinte natürlich daß ich fremde Leute auf der Straße sieze, es sei denn sie sind sehr jung. Wenn es sich um Forumsmitglieder hier aus dem TT handelt würde ich diese sicher nicht erkennen, da ich bisher noch auf keinem Treffen war. Daher könnte es passieren daß man (ich) plötzlich Leute mit "Sie" anredet mit denen man vielleicht schon früher im HK oder jetzt hier im TT per Du war/ist. Ganz einfach weil es üblich und höflich ist Fremde auf der Straße zu siezen. Hier oder in anderen Foren ist es eher üblich sich zu duzen. Trotz oder besser deswegen pflege ich weiterhin das "Du" großzuschreiben um meine Höflichkeit zum Ausdruck zu bringen. Ich hoffe mich jetzt ausreichend verständlich ausgedrückt zu haben :-)

    Elefant:


    Danke für Deine Bewertung meines Beitrages, das ist sicher Deine Aufgabe hier im TT. Ob ich mich nun glücklich oder unglücklich ausdrückte ist hier sicher unerheblich. Zu Deiner geschätzten Beruhigung: vor meinem nächsten beitrag werde ich einen Rhetorik-Kurs belegen, die Urschriften zum beitrag werde ich dann erst Dir und dann meinem Anwalt vorlegen, okay?


    @alle:


    Ob wir mit unserer Vergangenheit so oder anders umgehen ist mir persönlich egal, ich zumindest habe dazu keine Belehrungen nötig. Nur um die jetzige Entgleisung des Beitrages zu vermeiden habe ich dies eigentlich allgemein verständlichen Worte voran gestellt. Es gin um die Zubereitung von Speisen, um mehr nicht, vielleicht können wir dann jetzt zum ursprünglichen Thema zurückkehren, danke.

    in diesem Beitrag...


    Elefant:


    Genau das ist es was ich hier in diesem Beitrag vermeiden wollte, um diesen beitrag nicht offtopic enden zu lassen. Ich wollte Dir nicht versagen um dies oder jene Religion oder politische Einstellung zu diskutieren. Nur in diesem Beitrag bitte nicht! Ich hoffe ich habe mich jetzt ausreichend verständlich gemacht.


    @alle:


    Der Bagel an sich ist älter als der heutige Staat Israel, meines Wissens ist er in Österreich "kreiert" worden. Die Links habe ich mir auch schon ergoogelt, bringen mich nicht unbedingt weiter. Der Schinken auf dem Bagel ist ein Lapsus von mir, ist mir jetzt auch aufgefallen...

    Hallo,


    eines gleich vorneweg: Ich bitte sehr darum in diesem Beitrag keinerlei politischen oder religiösen Fragen zum Judentum zu diskutieren! Ich denke das verbietet sich bei ausreichender Geschichtskenntnis von selbst. Danke.


    Es geht mir um Folgendes: Sicher haben die meisten im Zusammenhang mit jüdischer Lebensart schon einmal den Begriff "koscher" gehört oder gelesen. Natürlich weiß ich ungefähr worum es geht. Vielleich kann aber trotzdem jemand aus dem Forum genauer sagen wie der gläubige jüdische Bürger koscher lebt. Eine hier nicht näher genanntwerdenwollende amerikanische Schnellrestaurant-Kette bietet zum Frühstück Bagel an, die nach meinem Kenntnisstand nicht amerikanischen Ursprungs sind sonder eher zu jüdischen Speisen zu rechnen sind. Eher ist es den heute in den USA lebenden Juden zu verdanken daß man seinen eigenen Speisenplan um diese recht schmackhafte Variante erweitern kann. Nun zu meinem Problem: Die Gesetze des Talmud zum Thema koscher sagen aus daß der gläubige Jude nicht Milch un Fleisch vermengen soll/darf. Wie geht das wenn auf einem Bagel z.B Wurst, Schinken und verschiedene Käsesorten oder Milchprodukte sind? Ich denke an die Küche die wir hier gewohnz sind, da wird mit Sahne gekocht, Fleisch ist fast überall dabei, auch wenn nur unter der Wurst Butter ist. Leider habe ich dazu noch keine weiteren Informationen erhalten, ich kenne auch keinen Menschen der sich genauer mit jüdischer Lebensweise auskennt. Vielleicht denkt manch einer hier im TT ähnlich und wir können gemeinsam unseren geistigen Horizont etwas erweitern...

    Hallo,


    BiBlue 007 hat es treffend gesagt, dem möchte ich eigentlich nichts mehr zufügen, nur: Wenn man einem Einzelnen hier aus dem Forum im "realen" Leben auf der Straße begegnete würde man sich sicher "Siezen", auch aus Höflichkeit. Sicher kenn sich die wenigsten hier im TT wirklich persönlich, eher nur der engste Kreis. Da aber in diversen Foren oder auch Chatrooms das "Du" üblich ist würde es sicher gesteltzt wirken wenn wir uns hier "Siezen". Da wir diese Form der Höflichkeit, die nicht unbedingt altmodisch oder uncool sein muß, hier nicht pflegen, bereitet es mir keine Mühe eine "Rest"form der Höflichkeit an den Tag zu bringen und das "Du" groß zu schreiben. Da ich in verschiedenen Foren zumindest mitlese bin ich immer wieder erfreut hier ins TT oder früher ins ** zu kommen und mich an recht gepflegten Umgangsformen zu erfreuen. Das ist sicher keine Frage meiner Altersklasse, ich kenne genug Leute die halb so alt sind wie ich und trotzdem genau so darüber denken. Es fängt beim "Du" an und geht über Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung bis zur entsprechenden Wortwahl. Wen dieses zu sehr "anstrengt" sollte sich Foren suchen in denen dieser Stil "gepflegt" wird. Sicher wird aber auch der Informationsgehalt darunter leiden...

    Hallo,


    habe mir mal wieder eine Xtra-Cash-Card zum Aufladen meines leeren Handys geholt (jaja, ich weiß, manche nehmen dazu ihr Ladegerät :) ) und was muß ich nach dem Freirubbeln sehen? aber seht selbst . Kann man das reklamieren? Nur morgen, also am Dienstag? Oder wie? Vielen Dank schon mal für Eure Tips....