Beiträge von gumi

Hallo Jopi, die Rechnung mache ich Dir gerne auf, die Niedriglöhne sind in berlin keine Seltenheit, im Umland noch darunter, leider. Dafür sind aber Mieten eigenartigerweise in Berlin noch günstig, wir bezahlen für 2 Zimmer 53qm 200€ Kaltmiete. Ist Hinterhof, nicht saniert, die Heizung ist selbsteingebaut mit Senatsförderung 1994. Die Löhne kannst Du selber nachlesen: http://www.arbeitsamt.de , dort gibsz Du einfach PLZ 10000-14299 ein und Berufe wie Kraftfahrer z.B., dann siehst Du es selbst: Kurierdienst im Auftrag der Post 1100€ brutto. Schau es Dir selbst an, die Löhne sprechen für sich, ich weiß wovon ich rede. dazu muß ich sagen daß ich mit meiner Frau recht gut lebe, es darf aber auch nichts passieren, keine Arbeitslosigkeit, nichts. Zum Glück haben wir keine Kredite laufen, Konto ist immer im Plus :) Internet kostet mich 17,95€ im Monat (flatrate). Aber an Altersvorsorge, Krankenkosten oder so darf ich nicht denken, meine Zähne lasse ich mir wahrscheinlich in Polen machen, dort wird nicht schlecheter gearbeitet als hier, aber billiger! Ein neues Auto ist auch nicht drin. Dafür gehst Du jeden Tag arbeiten und hast Angst um Deinen Job. Wsa Du bei 6,58€ ALG bekommst kannst Du Dir selber ausrechnen, dann sind selbst wir am Ende...

Mobilität...

hallo Snake und Merlin,

wie schon von mir erwähnt ist meine Mobilität eingeschränkt, die familie braucht mich hier in Berlin. Leider muß ich öfter beobachten daß man Arbeitssuchende aus strukturschwachen Gebieten gerne in strukturstärkere Gegenden schickt. Von z.B. Cottbus nach München, gibt es in München keine Köche, Verkäufer usw.? Doch, aber die haben Münchener Mieten und andere Kosten zu zahlen! Nun kommt jemand aus Cottbus, der sagt sich ehe ich zuhause 5€ verdiene bekomme ich hier in München 10€ die Stunde. Wunderbar! Aber jetzt: Der Münchener Chef kündigt seinem Mitarbeiter, der 15€ verdient, da noch jemand aus Cottbus kommt... Versteht Ihr was ich meine? Nicht der Osten passt sich vom Lohnniveau dem Westen an, nein, der Westen passt sich auf ein Mal dem Osten an... Und schon sinken in München die Mieten, da alle weniger verdienen, oder ;)

Schwabenländle...

Hallo Snake,

ich habe 5 Jahre in der Nähe von Kaiserslautern gearbeitet, war als Kraftfahrer oft für unsere Baustoffhandlung auch im Schwäbischen, habe kein Problem mit den Leuten dort wie auch anderswo in D oder auf der Welt, als Kraftfahrer komme ich überall als Gast, so möchte ich mich dann auch benehmen. Soll heißen: die kleinen "Streitereien2 zwischen Brandenburgern und Berlinern, Saarländern und Pfälzern usw,. usw. gibts für die Gilde der Kutscher nicht. Geht auch nicht sonst müssten wir den ganzen tag um die eigene Dorfkirche fahren :) Aber in meinem Beitrag über Deinem letzten gehe ich darauf ein warum ich nicht aus Berlin weg kann/will. Es geht auch nicht an daß der halbe Osten einschließlich Berlin "entwohnt" wird... Trotzdem danke für Dein Angebot, von 11€ kann ich hier nur träumen...

Hallo CharlieD.,

meine Frau arbeitet als F für chemische Textilreinigung, sie hat diesen Beruf vor 20 Jahren erlernt, als Ausbildungsberuf existiert der Job nicht mehr, man nimmt lieber Ungelernte. Im Höchstfall sind in Berlin 5€ zu erreichen in der Branche. in meinem Job sind es 6,58€, da hast Du richtig getippt. Eine Bekannte ist vor 2 Jahren in die Nähe von Nürnberg gezogen, sie ist ausgebildete Logopädin (Sprachheilerzieherin) und verdient dort über 1000€ netto mehr als in Berlin. Ich selber war seit Ende der 80er für 5 Jahre in der Nähe von Kaiserslautern als Kraftfahrer beschäftigt, der Job dort war besser bezahlt (das Geld habe ich in Berlin nie wieder erreicht: Einstellungslohn 1988 war 19,50DM!) , der Chef war nett, der Abschied ist uns schwer gefallen, ich könnte jederzeit wieder hin. Aber wenn man Berliner ist haßt man Berlin, istr man aber 50 Meter von den Stadttoren weg bekommt man Heimweh... Die Berliner hier bei TT wissen sicher wie ich es meine. Dazu kommt daß meine Mutter seit 1,5 Jahren ein Pflegefall ist, mein Vater schafft es nicht allein, Unterstützung von der Pflegeversicherung ist null. Schwiegermutter geht es leider nicht viel besser, wir kommen so also schon von Berlin nicht weg. Die Löhne in Bayern oder BaWü sind noch wesentlich höher, noch! Die "Zwangsumsetzung" aus strukturschwachen Gebieten in Ostdeutschland bringt da auch nichts, nur werden mit der Zeit die Löhne z. B. in München rapide sinken, da ja genug "Interessenten" aus dem Osten bereitstehen, die für den halben Lohn arbeiten als arbeitslos zuhause sitzen. Dann können wir uns alle gute Nacht sagen: wer nix hat macht auch keinen Umsatz...

Hilfsarbeiter 1500€ netto

Hallo CharlieD,

den Hilfsarbeiter-Job möchte ich auch haben mit 1500€ netto!!! Hier (Berlin) bin ich als Kraftfahrer tätig, große Firma, alleine in D 8000 Mitarbeiter. Bei 225 Stunden im Monat komme ich genau auf 1500€ aber BRUTTO!!!, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, kein VWL, nix extra! Daß ich dabei schon mit einem Bein im Knast stehe wegen ständiger Fahrzeitüberschreitung erwähne ich hier nur nebenbei. Du bist selber LKW gefahren: 12 Stunden und mehr am Tag? Mit einer Tachoscheibe? Bist nie in eine BAG-Kontrolle gekommen? 2 meiner Kollegen sind deswegen arbeitslos: Führerschein weg... Sage mir die Firma in D die Kraftfahrer einstellt für 1500€ netto oder Hilfsarbeiter für 7€ die Stunde, fange ich sofort an! Kannst die Firmen hier gerne öffentlich nennen, gibt sicher noch mehr Interessenten. Meine Frau buckelt für 4,50€/h als Facharbeiterin, nicht in Polen oder Rumänien, nein hier in der "Weltstadt" Berlin, gute Nacht!

Hallo Krähe,

nee, so falsch liegst Du da garnicht! Um eine optimale Verbrennung zu erreichen wird der Kraftstoff nicht aus einer einzelnen Düse am Einspritzpunkt gedrückt sondern aus mehreren feinen kleinen. Selbst früher beim guten alten Vergaser hat man den Kraftstoff fein zerstäubt der Ansaugluft beigemischt. Je feiner der Kraftstoff zugemischt wird um so besser die Verbrennung...

Hallo Martyn,

Du hast schon recht: MPI heißt Multi Point Injektion, also Mehr Punkt Einspritzung. Der Begriff wurde seit Sommer '96 beim Skoda Felicia für die 1,3er Motoren mit 54 und 68 PS eingeführt, diese Motoren sind alte Skoda OHV-Motoren. Bis zu diesem Zeitpunkt verwendete man noch die BMM (Bosch Mono Motronic), das war eine Zentraleinspritzung, der Aufbau hier ähnelt noch einem elektronisch geregelten Vergaser.

[EDIT] Die MPi spritzt in jeden einzelnen Ansaugkanal, die FPI spritz direkt im Brennraum ein [EDIT/]

hallo,

ich weiß nicht ob er noch umbaut, aber legoman hat vor ca. 2 Jahren mein 6210 als einer der Ersten auf blau umgebaut, es funktioniert heute noch immer problemlos! Und da er nicht weit von mir wohnt (Berlin) konnte ich darauf warten, vom Preis her war er damals der Niedrigste. Also mal anfragen ob er noch umbaut...

Hallo und guten Abend,

ich wundere mich eigentlich seit Freitag daß hier zwar zu allem Möglichen hier von den Forumsmitglieder Kommentare abgegeben werden, aber die Reformrede im Bundestag durch unseren Kandesbunzler hier eigentlich niemanden wirklich bewegt.... Haben wir alle unkündbare Arbeitsplätze? Riecht die ganze Reform nicht vielleicht etwas nach billiger Manipulation der Arbeitslosenzahlen (Wer nur noch höchstens 18 Monate ALG bezieht fällt auch schon nach 18 Monaten aus der Statistik) ? Wenn die Arbeitslosenhilfe an die Sozialhilfe angeglichen wird ist auch zu erwarten daß es eines Tages gleichgesetzt wird und wieder die Statistik beeinflußt wird? Zum Kündigungsschutz: Warum wird ein Mitarbeiter in einem Betrieb unter 5 Mitarbeitern benachteiligt? Er hat keinen Anspruch auf Abfindung... Ist der Mitarbeiter in einem Betrieb über 5 Mitarbeiter besser? Nein? Warum hat er dann Anspruch auf Abfindung? Was passiert wenn eine große Firma, wie meine (diese Firma möchte hier natürlich nicht genannt werden: Sie ist in Europa das größte Entsorgungs- und Recyclingunternehme mit allein in deutschland 8.000 Mitarbeitern) etliche kleine Einzelfirmen gründet mit höchstens 5 Mitarbeitern, um den Kündigungsschutz auszuhebeln? Davon erfährt der gewöhnliche Mensch natürlich nichts...

Das ist nur ein Beispiel von vielen, es betrifft mich nicht einmal direkt, jedenfalls nicht heute und nicht morgen. Wenn wir uns aber übermorgen auch noch Handys kaufen wollen oder unsere Telefonverträge Aufrecht erhalten wollen oder auch nur die Internetkosten, um hier im Forum zu sein, sollten wir hier vielleicht etwas darüber nachdenken was da eigentlich ausgesprochen wurde...

Hallo,

wie jedes Jahr sitze ich auch dieses Jahr wider mal über meiner Jahressteuererklärung. Da ich im vergangenen Jahr intensiv nach einem neuen Arbeitsplatz suchte, sind mir einige Kosten für Fahreten mit dem PKW, Telefonate (oft zu Mobilfunknetzen, Briefporto, Papier, Kuverts, Druckerpatronen etc. entstanden. Nun tanke ich nicht erst wenn ich zu einer Bewerbung fahre, kaufe auch nicht jedes Blatt einzeln und habe auch keine Skala an meinen Druckerpatronen die mir den Verbrauch der letzten Seite in Milliliter/Euro anzeigen. Nun meine Frage: erkennen Finanzämter eine Pauschale an? Muß ich wirklich für alles Einzelne eine Quittung haben? Ich bedanke mich schon mal für die vielen Antworten :) .