Vielleicht könnte hier mal jemand drüber schauen, der nun das Prozedere hinter sich hat und mir vielleicht den einen oder andere Tipp geben. Ich muss dazu sagen, dass ich das Ganze zum ersten Mal mache. Habe mir dennoch viel Mühe gegeben, allerdings bin ich sehr selbstkritisch, weshalb ich denke, dass ich mich und meine Stärken noch zu wenig hervorgehoben habe. Dazu gehören z.B. Spontanität, pünktlich, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, aber auch selbstständiges (Er-)arbeiten.
Hier mal die Bewerbung:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Diplom-Finanzwirt
Sehr geehrte/r Frau/Herr ********,
mit Interesse habe ich in der Jobbörse des Arbeitsamtes gelesen, dass Sie einen Ausbildungsplatz als Diplom-Finanzwirt anbieten. Hierfür möchte ich mich gerne bewerben.
Im Juli 2011 werde ich voraussichtlich mein Abitur bestehen. Da mein Berufswunsch 'Diplom-Finanzwirt' ist, würde ich diese Ausbildung gerne bei Ihnen machen.
Einen kleinen Eindruck von der Berufspraxis konnte ich mir bereits in meinem Praktikum bei der AOK Westfalen-Lippe verschaffen. Diese Tätigkeit hat mir sehr gut gefallen und hat mir geholfen, mich für diesen Berufszweig zu entscheiden.
Mein fester Wille ist, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.
Ich besitze gute Sprachkenntnisse in Englisch. Darüber hinaus habe ich Grundkenntnisse in Französisch.
Die Ausbildung könnte ich zum 01.08.2011 beginnen.
Über eine Ausbildung in Ihrer Firma würde ich mich freuen und hoffe, dass Sie mich zu einem Gespräch einladen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen: - Lebenslauf
- Bescheinigung über die Teilnahme an einem Betriebspraktikum
Gruß