Hallo nochmal,
heute habe ich mit dem Siemens SL44(0) herumexperimentiert und es an meine alte T-Concept CPA720-Basis angemeldet: eigentlich funktionieren alle Features des Telefons, nur SMS und leider leider auch CLIP funktioniert nicht. Festnetz-SMS brauche ich nicht, aber das die Rufnummernanzeige nicht funktioniert, ist nicht vertretbar. Aber trotzdem interessant zu sehen, das ansonsten das Mobilteil einwandfrei mir meiner alten Basis zusammen arbeitet. Die Menüpunkte, die nicht funktionieren, werden einfach nicht angezeigt - eine elegante Lösung mit der ich leben könnte.
Das SL44(0) ist dem SL1 sehr ähnlich, ich vermute einfach mal, das eine Kopplung des SL1 mit meiner Basis die gleichen Ergebnisse zeigt. Das S1 werde ich morgen testen können.
Interessant ist auch, das es Händler gibt, die z.B das SL1 mit dem/der Siemens SX255 anbieten. Das/die SX255 ist ja eine ISDN Telefonanlage mit DECT/GAP - Funktion und diese Kombination ist offiziell von Siemens nicht erhältlich. Da scheint CLIP aber wieder zu funktionieren. Aber bei den Vorgängerversionen (z.B. Gigaset 3075 oder die T-Concept-Serie) gibt es wohl das CLIP-Problem - sehr schade.
Ich für meinen Teil habe aus den Tests den Schluss gezogen, das eine Kopplung fremder oder alter mit neuen DECT/GAP - Komponenten wohl nichts bringt - die Nachteile überwiegen. Das liegt natürlich auch daran, das viele Hersteller Funktionen nicht ins Mobilteil selbst sondern in die Basis integrieren - ohne die mitgelieferte Basis kann das neue Mobil-Gerät nur die Hälfte. Ich werde mir einfach ein "altes" Mobilteil aus der damaligen T-Concept-Serie kaufen. Wenn ich etwas neues haben möchte, wäre es wohl der beste Weg, die ganze Anlage auszutauschen. Standarts sind zwar was schönes, aber bei DECT/GAP sind Basis und Mobilteil sehr stark miteinander verknüpft - eine Mischung ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nach nicht bzw. nur bedingt ratsam.
Grüße,
Alex