Beiträge von Lex Luthor

Hallo nochmal,

heute habe ich mit dem Siemens SL44(0) herumexperimentiert und es an meine alte T-Concept CPA720-Basis angemeldet: eigentlich funktionieren alle Features des Telefons, nur SMS und leider leider auch CLIP funktioniert nicht. Festnetz-SMS brauche ich nicht, aber das die Rufnummernanzeige nicht funktioniert, ist nicht vertretbar. Aber trotzdem interessant zu sehen, das ansonsten das Mobilteil einwandfrei mir meiner alten Basis zusammen arbeitet. Die Menüpunkte, die nicht funktionieren, werden einfach nicht angezeigt - eine elegante Lösung mit der ich leben könnte.
    Das SL44(0) ist dem SL1 sehr ähnlich, ich vermute einfach mal, das eine Kopplung des SL1 mit meiner Basis die gleichen Ergebnisse zeigt. Das S1 werde ich morgen testen können.
    Interessant ist auch, das es Händler gibt, die z.B das SL1 mit dem/der Siemens SX255 anbieten. Das/die SX255 ist ja eine ISDN Telefonanlage mit DECT/GAP - Funktion und diese Kombination ist offiziell von Siemens nicht erhältlich. Da scheint CLIP aber wieder zu funktionieren. Aber bei den Vorgängerversionen (z.B. Gigaset 3075 oder die T-Concept-Serie) gibt es wohl das CLIP-Problem - sehr schade.
    Ich für meinen Teil habe aus den Tests den Schluss gezogen, das eine Kopplung fremder oder alter mit neuen DECT/GAP - Komponenten wohl nichts bringt - die Nachteile überwiegen. Das liegt natürlich auch daran, das viele Hersteller Funktionen nicht ins Mobilteil selbst sondern in die Basis integrieren - ohne die mitgelieferte Basis kann das neue Mobil-Gerät nur die Hälfte. Ich werde mir einfach ein "altes" Mobilteil aus der damaligen T-Concept-Serie kaufen. Wenn ich etwas neues haben möchte, wäre es wohl der beste Weg, die ganze Anlage auszutauschen. Standarts sind zwar was schönes, aber bei DECT/GAP sind Basis und Mobilteil sehr stark miteinander verknüpft - eine Mischung ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nach nicht bzw. nur bedingt ratsam.

Grüße,

Alex

Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich möchte nochmal auf die Rufnummernanzeige eingehen: du schreibst, das diese Feature warscheinlich nicht funktionieren wird. Gerade bei CLIP dachte ich eigentlich, das das ein so selbstverständliches Feature ist, das es auf jeden Fall immer funktioniert. Mir ist es natürlich schon wichtig, das ich die Rufnummer oder den Namen des Anrufers auf den Displays der Handgeräte sehe, sobald derjenige anruft. Ist das tatsächlich nicht gegeben ?

Wie verhält es sich an den Mobilgeräten, wenn ein Feature in der gewählten Mobilteil-Basis-Kombination nicht vorhanden ist: wird der entsprechende Menüpunkt automatisch nicht angezeigt oder ausgegraut oder ist er sogar anwählbar und man bekommt bei Auswahl eine (Fehler-)Meldung zurück ?

Ich habe übrigens gerade erfolglos versucht, ein Philips DECT 515 Mobilteil (DECT/GAP-fähig) an meine Basisstation anzumelden: klappt natürlich nicht, beim Philips-Gerät muss man bei der Anmeldeprozedur gleich einen bestimmten Code auf der Unterseite der Philips-Basis, an der man sich anmelden möchte, eingeben. Diesen Code hat meine T-Concept natürlich nicht und beide Geräte finden sich nicht. Hat man eventuell bessere Chancen wenn der Hersteller von Basis und Mobilteil identisch ist ? Wer ist eigentlich der Hersteller meiner T-Concept CPA720 Basisstation ?

EDIT: mittlerweile habe ich es doch geschafft, das Philips-Mobilteil anzumelden: der "spezielle" Philips Code ist nichts weiteres als die PIN der Basisstation :cool: Aber dieser Herstellermix funktioniert tatsächlich nicht richtig: Man kann zwar mit dem Mobilteil abgehende Gespräche führen, aber es klingelt nicht, wenn man anruft (ist in der Basis aber richtig konfiguriert). Auch reagiert das Gerät teilweise sehr langsam: beim Abheben und Auflegen dauert es mehrere Sekunden, bis etwas passiert. Wenn ich intern wähle, klingelt zwar die Gegenstelle aber dafür hängt sich das Philips auf. Das Telefonbuch im Philips wird nicht mehr angezeigt, scheinbar ist es eine Funktion der Philips-Basis und nicht des Mobilteils. Alles in Allem in dieser Kombination nicht praxistauglich :rolleyes: Und um mir die Frage mit den nicht unterstützen Funktionen gleich selbst zu beantworten: zumindest beim Philips-Mobilteil werden alle Funktionen, die mit der aktuellen Basis nicht funktionieren, auch gar nicht erst im Menü angezeigt. Das ist soweit OK. Ich werde mein Glück mal mit einem Siemens S1, SL1 und SL440-Mobilteil (finde ich sehr stylisch) versuchen, hoffentlich funktioniert das besser.

Besten Dank,

Alex

Hallo,

ich möchte mir eine neue "Telefonanlage" zusammenstellen: ISDN mit zwei oder drei Mobilteilen und einem Anrufbeantworter. Leider gibt es mein Wunschset nicht, daher muss ich es mir selbst zusammenstellen, und dabei habe ich folgende Frage: in wie weit sind unterschiedliche (und unterschiedlich alte) DECT-Geräte untereinander kompatiebel ? Ganz speziell geht es bei mir darum, ob ich zwei Siemens S1 oder SL1 an meine T-Concept 720 Basisstation (ist wohl auch Siemens ?) beteiben kann und welche Einschränkungen zu erwarten sind. Mir ist wichtig, das ich intern telefonieren kann, auch sollte man externe Gespräche von einem Mobilteil an das Andere übergeben können. Beide Handgeräte sollen natürlich unabhängig von einander telefonieren können - aber das sind doch alles Standartfeatures, die auf jeden Fall funktionieren sollten, oder ? Und Funktionen wie polyphone Klingentöne oder 200-Nummern-Telefonbuch sind doch Features des Mobilteils, oder ? Hier sind wohl keine Einschränkungen zu erwarten ? Wer hat hier schon mal rumexperimentiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ? Welcher Art sind eventuelle Einschränkungen ? Wie sieht die praxis aus ?

Grüße,

Alex

Hallo,

ich sehe gerade mal wieder eine Folge von Akte-X auf Kabel1 im Fernsehen. Früher, vor einigen Jahren, als die Serie relativ neu war und zum ersten mal in Deutschland ausgestrahlt wurde, war ich ein großer Fan und habe keine Folge verpasst. Jetzt, wenn ich ab und zu mal eine Folge sehe, stelle ich fest, das die Stimmen der Darsteller irgendwie verlangsamt klingen. Es hört sich so an als ob die Wiedergabegeschwindigkeit geringer ist. Kann das jemand bestätigen ? Ich finde, die Stimmen aller Beteiligten klingen sehr zäh und "langsam". Werde ich einfach nur alt oder hat das auch schon mal jemand von euch bemerkt ?

Grüße,

Alex

Hallo,

ein Bekannter hat ein kleines Netzwerk aus 2 Windows XP Rechnern und hat sich nun noch einen iMac G4 dazugekauft. Alle drei Rechner hängen an einem zentralen Router, der für die Internet-Anbindung zuständig ist. Der Zugriff aufs Internet funktioniert auch schon auf dem G4, aber wie bekommt man ihn dazu, auf Windows-Freigaben der beiden XP-PCs zuzugreifen ? Ich kenne mich zwar mit der Windows-Welt recht gut aus aber mit einem iMac hatte ich noch nie Kontakt. Kann mir das jemand kurz erläutern oder ist das komplizierter ? Er würde auch gerne über seine zwei Netzwerkdrucker vom G4 aus drucken, ist das auch möglich ? Bin für eine kleine Anleitung sehr dankbar.

Viele Grüße,

Alex

Andi: OK, wenn dem so ist dann löst sich meine Idee natürlich in Luft auf; meine Frau hätte vermutlich was gegen eine Scheinehe mit dem Käufer einzuwenden :D

Allerdings finde ich die "Vergleiche" mit Personalausweis, Postleitzahl oder gar Schwiegermutter doch etwas aus der Luft gegriffen; eine Handynummer gehört einem ja demnach auch nicht und auch bei einem Mobilfunkvertrag möchte der Provider selbst bestimmen, wen er als Kunden annimmt und wen nicht. Ich sehe hier also durchaus starke Parallelen zu einem Kontovertrag. Das es beim Mobilfunkbetreiber ein Wechselformular für den Nutzer gibt und bei der Bank nicht ist sicherlich nur organisatorisch und könnte dort mit Sicherheit auch angewendet werden, wenn es die Bank denn wollte.

Alex

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand; meine Idee dazu ist, den neuen "Eigentümer" als Verfügungsberechtigten eintragen zu lassen und sich selbst kurze Zeit später austragen zu lassen. IMHO müsste der verbleibende Verfügungsberechtigte das Konto dann ubernehmen können.

Alex

Hallo,

ich habe mal wieder eine aussergewöhnliche Idee und bräuchte eure Meinung: ich überlege, meine Kontonummer zu verkaufen bzw. an einen Interessenten zu übertragen. Das Besondere an meiner Kontonummer: sie besteht aus sieben gleichen Ziffern. Bei Handynummern gibt es ja einen regelrechten Markt für VIP-Nummern, also warum nicht auch für Kontonummern ? Ich könnte mir vorstellen, das es viele Fälle gibt, bei denen eine einfach zu merkende Kontonummer Gold wert ist und in meinem Fall ist die dazugehörige Bankleitzahl auch relativ einfach und gut zu merken. Bevor ich nun z.B. bei Ebay einen Auktion starte, möchte ich mal eure Meinungen hören, ob man mit diesem "Verkauf" auch eine angemessene Summer erziehlen könnte oder ob es eurer Meinung nach keinen Markt dafür gibt. Vielleicht hat ja auch meine Bank selbst Interesse daran, aber ich wüsste gar nicht, wie ich da fragen sollte ("Hallo, ich wollte fragen ob sie meine Kontonummer zurückkaufen wollen ?") :cool:
    (Bitte nicht gleich den Kopf schütteln, heutzutage muss man ja fast jede (legale und moralisch vertretbare) Möglichkeit ausnutzen, um sein Gehalt aufzubessern.)

Alex

Hallo,

es ist tatsächlich ein RG58 (50Ohm), die Antenne ist so ziemlich in der Mitte der Hecktüre befestigt, und zwar in dem Loch, in dem bei der nächst höheren Ausstattungsvariante der Heckscheibenwischer sitzt :D Das Kabel verläuft an der Hecktüre entlang, bei der rechten C-Säule nach oben und von dort am Dach entlang bis zur A-Säule und von dort zurück in etwa zum Rückspiegel, denn auf dieser Höhe hängt das Funkgerät an einer Dach-Mittelstrebe. Also so direkt wie möglich ohne viel unnötiges Kabel, das irgendwo aufgerollt ist. Die Stehwelle habe ich gemessen, sie beträgt 1:1,2 , also durchaus passabel, dafür das die Antenne doch ein gutes Stück an der Hecktüre außen entlangläuft... aber besser ging es nicht zu lösen.

Alex