-
Moin,
Ich durfte in letzter Zeit auch etwas Erfahrung sammeln und muss ehrlich zugeben, dass mir 1400x1050 bei 15" fast zu klein sind. Mit einem hervorragendem, fast winkelunabhängigem und perfekt ausgeleuchtetem Display kann man freilich (gut) damit leben, aber zum Surfen stelle zumindest ich die Schrift im Explorer grösser. Das geht im IE prima - bei vielen anderen Programmen klappt das aber überhaupt nicht oder verursacht grösste Probleme.
Mir ist es bis heute ein Rätsel wieso die 1280x960 von den Herstellern dermassen geschnitten werden. Diese Auflösung ist (ein) Standard im Desktop Bereich und somit alles andere als eine schlechte Wahl. Wenn ich aber zu Dell schiele, wird mir spontan schlecht. Neben der 1600 Auflösung bringen die doch in der Tat eine 1900 und spätestens da hört für mich der Spass gänzlich auf. Wer zum Teufel hat im Büro (ausser CAD) eine 1600 oder gar 1900 ??? Zumindest nicht die langjährigen User mit Erfahrung (wobei ich jedem "sein" Stückchen Ergonomie gönne). Auf R/2 oder R/3 macht das keinen Unterschied - höchstens bei tennisplatzbreiten Exceltabellen. Insofern stellt sich die Frage weshalb das Laptop eine höhere Auflösung haben muss als der PC am Arbeitsplatz oder daheim. Aja und 19" CRT entsprechen natürlich 18" TFT und nicht 17 :).
Zum eigentlichen Thema:
Leider wurde bei noch keinem Test aufs Display eingegangen. Das 1400er Gericom Display ist extrem winkelabhängig, da würde ich mir das Plus Laptop mit den 1024 noch genauer ansehen. Wie hiess es in einer der letzten c´t so schön: nicht nur auf den Preis gucken, da man sich an die Schönheiten schnell gewöhnt, aber einen die Unzulänglichkeiten jeden Tag ärgern ... was allgemein auf den Laptopkauf bezogen war.
-
Afaik sind 400-600 normal. Dazwischen richtet sichs nach der Umgebung, der Hardware und dem Wetter :p. Mehr ist mit 802b nicht drin.
-
Surf mal hier zu "Wo gibts ‘echte’ Windows-CDs?".
-
Geht mit alten WinAMPs, zB 2.5d. Danach hats Microsoft verboten.
-
Wenns die Boxen nicht sind, dann liegts evtl an den Phasen oder sowas. Guck hier unter LCDmerkmale (etwas weiter unten). Da stehts wie man die EInstellungen vornimmt. Afaik haben die meisten TFTs ähnliche Features.
-
Mit Firewire oder USB (2.0) kein Problem: zB sowas
Ins Gehäuse noch eine Festplatte schnallen und ab geht die Post :top:
-
Wie es gelöst ist, weiss ich auch nicht. Fakt ist aber, dass Geräte mit "Centrino" Logo einen Pentium M sowie WireLAN ausschliesslich im 802.11b-Standard verbaut haben. Intel hat die Promotion aufs WLAN ausgerichtet, obwohl die eigene Lösung schon jetzt veraltet ist und natürlich nicht jeder das zeugs braucht. Also noch etwas warten bis "Pentium M" Notebooks ohne Centrino Logo kommen: viele Hersteller überlegen hierbei die WLAN Lösung flexiber zu gestalten, also mit / ohne / 11mbit / 22mbit / 54mbit .... . Afair wird "Centrino"s WLAN erst im Herbst beschleunigt.
-
>1
Kannst die neue Platte auch mit einer selbstgebauten Halterung weiter nach unten setzen. Minimal Geschick + etwas Zeit und schon hast den Lüfter gespart (macht auf 12v ja meistens auch Lärm). ZB so.
>2
Bei http://www.reichelt.de gibts solche Kleinteile für paar Cents. Ich sammle immer ein paar Wochen und bestelle dann bei denen. Sehs nimmer ein den anderen das 10fache in den Rachen zu schieben (u.a. Conrad).
-
Exakt das frage ich mich auch gerade *g. Ich sahs immer so: ein WLAN Accesspoint bedient nur einen WLAN Client. Mangels LAN Anschluss des AP ist kein weiterer PC mehr möglich. Theoretisch könnte man mehrere WLAN Clients betreiben, die aber nur abwechseln online gehen können und zwischen denen kein Netzwerk möglich ist. Das war meine Sicht der Dinge und somit wüsste ich nicht wie man ohne Router oder ICS gleichzeitig mit mehreren PC (gar 4 ??) ins Internet kann.
Bin gespannt :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von ITSE
Prinzipiell würde ich mir aber eine Schnittstellenkarte für USB 2.0 kaufen wenn im alten PC noch nicht vorhanden , sonst machts keinen Spass...
Seh ich genauso. Ist auch höchst fraglich, ob die DVDs über USB1.1 nicht alle ruckeln. Rein rechnerisch könnten sie das problemlos =). Und wies mit Brennen bei 40fach aussieht, ist die nächste Frage: Burn Proof müsste bei einer CD allein schon 1000e Male den Brennvorgang unterbrechen. Inwieweit sich alle neuen Brenner auf 4fach runter regeln lassen, weiss ich nicht. Hab aber gestern rein zufällig eine USB 2.0 Karte beobachten lassen. 8 Öhren für eine 4fach Karte halte ich für einen wirklich fairen Preis - 2fach sollten noch günstiger sein :top:.
Aja, zum Speed: viele USB Controller (onBoard oder Karte) erreichen bei weitem nicht die angegebene Geschwindigkeit von 480mbit. Meistens ist bei 19-23MB/sec Schluss und somit ist Firewire trotz der auf dem Papier langsameren Spezifikation praktisch in nahezu allen Fällen schneller als USB 2.0. Aaaaaber: 19-23MB/sec reichen ja für das Gröbste und somit seh ich darin alles andere als ein Problem ;).