Edit: hatte sich leider mit BBs letzten Beitrag überschnitten ...
Beiträge von switek
-
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Das hat mit "minderwertiges Pendant" wenig zu tun, jedenfalls nicht in Verbindung mit der WLAN-Lösung.
Vollkommen richtig, deswegen hab ich das auch nicht geschrieben ;). Gemeint war natürlich der hervorragende 855 Chipsatz.
Die Intel 11mbit WLAN Lösung ist i.Vgl zur MiniPCI Konkurrenz weder besonders gut noch schnell. -
Hi !
Ich meinte eigentlich schon ein Potentiometer zum Drehen ;). Leider stimmen mich eure Posts etwas missmutiger. Ich dachte wie gesagt zuerst an eine furchtbar simple Allerweltsformel zum Ausrechnen der Potentiometerdaten in Abhängigkeit der Stromaufnahme des Lüfters - mit einer einstellbaren Spannung von 7-12 Volt. Das luxuriöse Teil in meinem letzten Posting muss absolut nicht sein, Leiterplatten etc wären mir für das bisschen Lüfterverstellen viel zu viel Arbeit.
Wenn nicht, dann bleibts halt bei den ordinären Schaltern.
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan
Centrino heißt das "Gebilde" nur wenn es eine von Intel gerfertigte WLAN-Lösung UND den Pentium-M enthält ...
... und den 855 Chipsatz. Dazu gibts aber glücklicherweise noch kein minderwertigeres Pendant der Fremdhersteller. -
Könnte ne Farbendstufe (?) kaputt sein. Da stimmt dann die Farbmischung nimmer. Sowas ähnliches hatte mein Belinea auch mal ...
-
Ich hab eine WD40BB im Zweitrechner und bin mit dem Geräusch eher weniger zufrieden. Das Teil läuft ohne Zugriff schon mörderlaut, was auch sämtliche Tests bestätigen. Z.B. hier.
Afair sind die Samsung 5400upm alle sehr sehr leise und natürlich auch die Barracuda IV Klassiker. Erfahrung hab ich mit denen allerdings keine. Neben 2 Quantums und einer IBM seit Jahren nur noch WD - ohne Ausfall trotz monatelangem 24/7 Einsatz..
-
Mhmmm, ich dachte halt an eine mehr oder weniger simple Rechnung *g, mit der ich mir die benötigten Bauteile für unterschiedliche Lüfter aussuchen kann. Die 2 Watt waren mehr als Beispiel gedacht, um die Rechnung (für mich) zu vereinfachen.
zB:
* 80er YS-Tech 1.20W
* 80er AddA (?) 1.80W
* 80er Antec steht gar nix druff
* 120er Papst 1.25WWas einstellbares hätte den Vorteil, dass man für die angenehme + ausreichende Drehzahl nicht ewig herumprobieren muss und im Zweifelsfall auch mal höher gehen kann. An meinem 120er Lüfter hängt auch so ein riesengrosses Poti, aber ist im Vergleich zu dem Enermax (Post oben) gigantisch ...
Sowas in der Art wäre recht nett im Eigenbau. Nur das Prinzip (7-12V), die Optik wäre in meinem Fall nicht sooo ausschlaggebend.
-
Mein BD7IIR steht ebenso nicht explizit drin (nur der Vorgänger *g), aber da die Sensoren so fein angesprochen werden können, ging ich vom Optimum aus. Schade eigentlich ...
Edit: wenn man streng nach der Liste geht, werden eigentlich gar keine (mir bekannten) halbwegs aktuellen Boards kplt unterstützt ? -
Martyn:
Bin da echt kein Fuxx drin, wie würde das denn funktionieren ? Für Dummies bitte wenns keine Umstände macht
Carsten:
Diese Potis sind doch schon recht gross, oder ? Enermax hat nur so einen winzig kleinen dran .... :confused: -
Moin,
Welches Potentiometer bräuchte man, um einen 12 Volt / 2 Watt Lüfter auf 7 Volt zu drosseln ? Ich kann mir das einfach nicht merken ...
Tnx !