Ich muss demnächst nach Hof. Wie hat sich das denn E-Plus dort mit der 3G-Abdeckung vorgestellt? UHS schön und gut, aber diese dann noch nichtmal in der Stadt, sondern Versorgung von außen?!
Weiß jemand mehr oder hat Erfahrungen?

Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich muss demnächst nach Hof. Wie hat sich das denn E-Plus dort mit der 3G-Abdeckung vorgestellt? UHS schön und gut, aber diese dann noch nichtmal in der Stadt, sondern Versorgung von außen?!
Weiß jemand mehr oder hat Erfahrungen?

Die E-Plus Netzabdeckungskarte ist momentan im Wartungsmodus. Vielleicht kommt ja jetzt die LTE-Abdeckung...
In Fulda (LTE-Ausbaugebiet) scheint alles auf ZTE umgerüstet zu sein, jedenfalls habe ich kein NSN mehr gesehen (an den meisten Standorten sieht man jedoch gar nichts).
ZitatOriginal geschrieben von blu79
Weitere eNodeBs in Fulda in der Frankfurter Strasse, Dalbergstraße, auf dem Klinikum und auf dem Sommerlad Gebäude in Petersberg. Vermutlich auch in Petersberg in der Bonhoefferstraße. Also ich hab am Uniplatz/Innenstadt -82 dBM
Frankfurter Straße (Betonwerk) ist sehr wahrscheinlich. Das Schwesternwohnheim neben der Heinrich-von-Bibra-Schule (das meinst du mit Dalbergstraße, oder?) kann ich eigentlich ausschließen, davor hatte ich die CellIDs anderer bekannter, Standorte empfangen und nicht besser als -90 dbm. Sommerlad ist ein heißer Tipp, direkt davor hatte ich zwar auch nicht besten Empfang ~80 dbm aber das würde den guten Empfang auf der A7 und vor allem auf der B458 bis kurz vor Dipperz erklären.
Am Klinikum definitiv keine eNode: Drumherum und direkt davor nur HSPA+. Im Ortskern Künzell dann wieder HSPA+, mit kommt es so vor, als kommt es von woanders. Bachrain/Dicker Turm kann ich aber auch ausschließen, Turmstraße auch nur ganz schwaches 4G.
Ich habe heute Tests in Fulda gemacht, die Speedtests sind schon im NetMeterProject, die Samples kommen heute Abend. In Fulda stehen drei eNodes von E-Plus, CellID 1, 2 und 3 ![]()
CellID 1 habe ich noch nicht lokalisieren können,
CellID 2 steht in Fulda-Horas am Kirchturm (auch 2G- und 3G-Standort)
CellID 3 steht in der Buttlarstraße auf einem Turm (auch 2G- und 3G-Standort)
Grob gesagt: Die Abdeckung im Stadtgebiet sind 60-80% outdoor, ungefähr 20% sind besser als 100 dbm, ansonsten ist LTE zwar vorhanden, aber schwach.
Leider fehlt es an anderen Ecken auch an 3G-Abdeckung, wo die anderen drei NB mit mindestens 3G versorgen. Zudem powert eine 3G-NodeB in Eichenzell-Rothemann mit sehr schlechten Downloadraten (Upload ist okay) und im Wald zwischen Neuhof und Fulda-Harmerz steht eine UHS-BTS mit kaum funktionierendem EDGE, die sehr stört.
ZitatOriginal geschrieben von awie86
Ich verstehe irgendwie nicht, wie manche leute unbedingt lte benötigen bei den niedrigen inklusiveinheiten.
Ich bin zwar kein Vodafone-Kunde, aber bei mir zu Hause bietet Vodafone nur GPRS und LTE800. Frage beantwortet?
36381 Schlüchtern hat eine neue BTS bekommen. 2G only. Hier ist weder 3G noch 4G ausgebaut.
36251 Bad Hersfeld hat nun eine zusätzliche NodeB. Vorher war das 3G-Netz nur im Süden gut empfangbar, jetzt wird auch der Stadtkern und der Westen versorgt. Trotzdem sollte man hier alle innerstädtischen 2G-Standorte auf 3G aufrüsten, sonst bleiben auch hier noch Löcher.
ZitatOriginal geschrieben von thomasb13
Vodafone CallYa. Da gibt es folgende Roaming-Datenpakete: 1 Tag 50MB = 3€, 1 Woche 350MB = 15€, 2 Wochen 700MB = 25€. In der ganzen EU nutzbar.
Von wegen! Ich habe hier schon oft gelesen, es sei in der ganze EU nutzbar, aber das ist falsch: In der Slowakei nicht, dafür aber zusätzlich in Island und Norwegen. Ich bin da schon drauf reingefallen.
Für Griechenland ist das jedoch eine komfortable Lösung! ![]()
ZitatJein, ich kenne von o2 und Vodafone noch sehr viele GPRS only Standorte. Da ist Eplus schon besser als die 2.
Jein. Vodafone und o2 haben da, wo sie keine 3G oder 4G-Abdeckung haben grundsätzlich EDGE. Einzige mir bekannte Ausnahme: 36132 Eiterfeld. Warum auch immer.
E-Plus hat hier im Raum Fulda einige 2G-only-Standorte, die nur GPRS können. Das ist sehr schade.