Beiträge von xelavator

Ich empfehle eine o2 International SIM (Prepaid, Link) und darauf ein International Favourits Bolt On gebucht (Link). Der kleine Bolt On kostet monatlich £10, dafür bekommst du eine deutsche Festnetznummer, die du mit deinem o2 Blue kostenlos anrufen kannst. Natürlich kostet das eingehende Gespräch in UK auch nichts.
    Zusätzlich kann man beim £10-International Favourits Bolt On drei deutsche Rufnummern (egal ob Festnetz oder Mobilfunk) definieren, zu denen man dann 3000 kostenlose Minuten ins Festnetz und 100 kostenlose Minuten ins Mobilfunknetz hat. Anschließend kostet die Minute ins Festnetz 2p und in deutsche Mobilfunknetze 12p.

Aktuell gibt es komischerweise nur 089- und 030-Nummern, früher gab es zumindest auch 069. Aber eigentlich ist das auch egal.

Bei einer £10-Aufladung erhälst du einen Monat kostenlose SMS von O2-UK zu O2-UK und 50MB Data.
    Bei einer £15-Aufladung erhälst du einen Monat kostenlose SMS und Gespräche von O2-UK zu O2-UK und 100MB Data.

Zusätzlich kann man weitere Web Bolt Ons dazubuchen (Link, runterscrollen):
    100MB = £3
    500MB + WiFi = £6
    1GB + WiFi = £10

Zitat

Nur mal so ein Blick ins UK:
    - Dort gibt es nur noch zwei UMTS-Netze: 3/T-Mobile/Orange und Vodafone/o2
    - Insgesamt stehen dort nur noch 2 von 3 Basen
    - Das einzige was sich positiv entwickelt hat, sind die Dividenden
    - Momentan bietet Vodafonica UMTS 900, aber kein LTE an. Bei EE/3 ist es umgekehrt. Und schon ist man beim Monopol angelangt...

Also, so kann ich das nicht stehen lassen.

Es gibt im UK fünf UMTS-Netze: o2, Vodafone, T-Mobile, Orange und 3.
    - Die Netze von Orange und T-Mobile werden teilweise unter dem Markennamen EE zusammen vermarketet. Es gibt jedoch weiterhin zwei getrennte Netze. Nur bei LTE fährt man ein gemeinsames Netz.
    - 3 hat nur ein Mast-Sharing-Agreement mit T-Mobile bzw. EE, nicht mehr. Man nutzt den gleichen Gittermast, evtl. die gleiche Zuführung, hat aber eine eigene Node und eigene Sektorantennen. Das gibt es unter den deutschen NB auch!
    - Vodafone und o2 haben völlig getrennte und unterschiedliche UMTS-Netze, kooperieren nur seit 1-2 Jahren beim weiteren Netzausbau. Trotzdem bauen sie ihre eigene Infrastruktur auf.

Der Grund, warum bis vor kurzem nur EE ein LTE-Netz hatte, lag daran, dass sie Teile ihres alten GSM1800-Frequenzbereich für LTE umwidmen durften. Die Regulierungsbehörde Ofcom hat sehr spät LTE-Lizenzen für die anderen Netzbetreiber vergeben, so das diese erst jetzt mit LTE starten.

Wenn du dich in Städten und Ballungsgebieten aufhältst und dich mit einem reinen UMTS-Netz anfreunden kannst, ist 3 die richtige Wahl. Die 3PAYG-SIM gibts kostenlos im 3Store, in großen Supermärkten und in vielen der kleinen Mobilfunkläden. Das Megabyte kostet 1p, alternativ kannst du dir auch ein Paket buchen:

1 GB für £10 / Monat
    Unlimitierte Flatrate für £15

Das alles bucht sich sehr elegant über eine Landingpage, über die 3 Website oder über eine 3 App.

Alternativ ist evtl. auch 3AT was für dich (weiter oben beschrieben), die bekommst du aber nicht vor Ort, sondern nur in Österreich oder bei ebay. Sie hat den Vorteil, dass du sie mit einer deutschen KK nachladen kannst und Nachteil, dass du sie nicht bar vor Ort nachladen kannst und irgendwann gedrosselt wirst.

Wenn du in ländlicheren Gebieten unterwegs bist, kommt es sehr stark darauf an, wo du bist und welche Performance dir ausreicht. 3 ist da eher nicht zu empfehlen. Ich kann dir weitere Informationen geben, wenn du deine Aufenthaltsorte näher definierst. :)

Edit: Wenn du regelmäßig nach UK kommst, lohnt evtl. auch ein 3PAYG-Broadband-Plan:
    3GB für 3 Monate: £20.49
    12GB für 12 Monate: £70.49

Zitat

Deine Ignoranz ist unglaublich. Selten sowas auf TT erlebt.

Mit was bin ich ignorant?
    Ich habe weiter oben geschrieben, dass für manche die 3AT-Karte nicht schlecht ist.

Auf Großbritannien bezogen hat sie aber Nachteile:
    - keine +44-Nummer
    - kein Voice-Roaming mit Orange (oder nur zu teuren EU-Preisen)
    - keine lokale Verfügbarkeit (keine Shops, Händler, lokalen Beschaffungsmöglichkeiten)
    - Auflademöglichkeit nur per KK oder in Österreich
    - kein günstigen Gespräche (3UK: 4p nach D!, O2-UK: 2p nach D!)
    - Ausschließlich Nutzung von UMTS2100 oder teuren EU-Preisen
    - nach 3 Monaten im Land wird sie abgeschaltet (http://www.drei.at/portal/de/p…ike_home/3_Like_Home.html)

Erst, wenn du mit jedem dieser Nachteile leben kannst, ist 3AT sinnvoll.

Du ignorierst, dass es hier nicht nur um Datenkarten sondern um Prepaid im Allgemeinen geht. Es gibt Menschen, die noch telefonieren und SIM-Karten in ihre Telefone einlegen.

Warum soll ich jedes meiner Devices mit einer weiteren Datenkarte füttern, statt eine stinknormale Prepay in ein Telefon einlegen, mit der ich erreichbar bin, telefonieren kann und noch zusätzlich andere Devices mit Internet versorgen kann?

Zudem gibts es Menschen, die nicht in Canary Wharf, auf der Oxford Street oder Royal Mile stehen und jedes Netz bestens empfangen.

Ein Beispiel: Urlaub- und Touristenort Portree, zudem Hauptort der Isle of Skye.

O2-UK Prepay: Gespräche möglich, GPRS-Verbindung möglich, im Tarif inkludiert
    T-Mobile UK Prepay: Gespräche möglich, EDGE-Verbindung möglich, im Tarif inkludiert:
    3 UK PAYG: Nur Orange-Roaming, Gespräche möglich, keine Daten möglich
    3 AT LikeHome: kein Mobilfunknetz
    3 AT mit globalen Roaming: alles möglich, aber zu EU-Auslandskosten

Zitat

Ich glaube das liegt einfach daran, weil Du nicht so leicht an die Karte ran kommst.

Ich wäre sehr wohl in der Lage mir bei ebay eine solche Karte zu kaufen.

Zitat

Macht das so viel Unterschied bei den Vorteilen von o2?

Dieser Satz zeigt mir, dass du vielleicht die Tarife, aber nicht die britischen Netz kennst. Fast überall, wo T-Mobile 2G hat, hat T-Mobile auch 3G. o2 hat nur sehr wenig 2G am Land außerhalb Ballungsgebieten.
    Das T-Mobile-Netz ist dank Mast Sharing Agreement mit 3 dem von 3 sehr ähnlich, nur das T-Mobile zusätzlich ein GSM-Netz betreibt und noch funktionierendes Daten-Roaming mit Orange bietet.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das macht nur unnötig den Akku schneller leer.

Das ist sehr nutzerabhängig. Ich telefoniere halt auch mal gerne und benötige so oder so Internet am Telefon, also benötige ich eh eine SIM-Karte im Telefon. Und wenn man dann an Tablett oder Notebook mal kein verfügbares WiFi hat, wird eben getethert. Es ist dann günstiger für mich das Telefon eher zu laden als 3 SIM-Karten in jedes Gerät zu stecken oder ein MiFi mit Strom zu füttern.

Zitat

Das lässt sich im Kundenportal wunderbar steuern.
    3 Austria Roaming Liste

Da stelle ich dann aber ein, dass die 3AT-SIM zu EU-Preisen in Orange UK und vodafone.ie roamt.
    Mit einer 3UK-SIM roame ich aber kostenlos in Orange UK und mit einer 3ROI-SIM in vodafone.ie und muss u.a. nicht für ankommende Gespräche zahlen.

Ich will nicht gegen deine österreichische 3-Karte wettern, für viele ist sie eine gute und einfache Sache, aber eben nicht für alle. :)

Wer sich länger im UK aufhält, für den gibt es viele Gründe, eine 3UK einer 3AT vorzuziehen, gerade, wenn man für Inländer erreichbar sein muss/will.
    Interessierten, die in die Touristengebiete Südwestenglands, in die Hochmoore, ins ländliche Wales und Nordirland, in die Highlands, Scottisch Borders oder gar auf die Hebriden fahren, kann man einfach nicht das 3-Netz empfehlen. Egal ob mit 3UK-SIM oder 3AT-SIM. Selbst in Ballungsgebieten wie London finde ich, dass 3 Nachteile wegen der hohen Frequenzen oder vergleichsweise wenigen Standorten hat. Für Touristen, die mal ne Woche in der Stadt sind, aber verschmerzbar.

Wer möglichst viel UMTS will, aber auch ein gutes GSM-Backup-Netz, für den ist T-Mobile richtig.

Wer günstige Tarife nach Deutschland, Festnetznummer und flexible Internettarife, zudem ein gutes GSM-Netz wünscht für den ist o2 das richtige. Dank UMTS900 wirds so langsam auch am Land erträglicher.

Zitat

o2 hatte ich erwähnt. ;) Ist ja nicht so, dass ich mich auf eine Karte verlasse bzw. einsetze. Das nationale Roaming von "3" mit Orange ist also Geschichte?

Ich möchte mich auf eine Karte verlassen und nehme ich dann doch lieber nicht 3.
    Es gibt noch Orange-Roaming, zumindest vor ein paar Monaten habe ich noch in Orange 2G geroamt. Sprache und SMS funktionierte, im iPhone wurde mir auch GPRS angezeigt, Daten habe ich keine durchbekommen. Daten waren aber auch nie Bestandteil des Roamings und schon immer eine Glückssache. Die allermeisten Location Areas sind jedoch gesperrt, glaube England komplett.

Zitat

Die gibt's genauso wie Deine UK-Karten auch bei eBay und registriert werden müssen die genauso wenig!

OK, das wusste ich nicht und machts für einige dann einfacher.

Zitat

Bei einer Datenkarte?

Wer spricht von einer Datenkarte? Ich persönlich benötige keine, kann ja tethern.

Zitat

Dann sollte die 3 AT Karte um so mehr von Interesse für Dich sein!

3LikeHome funktioniert mit der österreichischen Karte wohl am besten, stimmt. Aber so, wie es mir scheint, gibt es ja da dann wirklich nur Roaming in den 3-Netzen und nicht in den nationalen Roamingnetzen, die die lokalen 3-Netze nutzen.

Wie sieht es mit einer 3AT-SIM und Orange UK oder vodafone.ie aus?

In Schweden ist die Situation noch interessanter. 3SE versorgt nämlich nur Stockholm, Malmö, Lund, Karlskrona und Göteburg. Außerhalb dieser Städte teilt sich 3SE mit Telenor ein UMTS-Netz mit dem Namen "Sweden". Als 3SE-Kunde nutze ich das ohne davon was mitzubekommen. Das Netz wird mir als "3SE" angezeigt. Als 3DK-Kunde hatte ich trotz 3Öresund-Option (dänische und schwedische 3-Karten konnten früher gegenseitig roamen ähnlich 3LikeHome) keine Möglichkeit, dieses Netz zu nutzen. Es wurde mir auch nicht als "3SE" angezeigt, sondern nur als "Sweden". Ich befürchte, dass das mit einer 3AT-Karte genauso ist.

Das ist Ansichtssache. Wenn ich als Urlauber in meinem B&B sitze und erstmal 10km fahren muss, bis ich wieder 3 UK empfangen kann, bin ich ganz froh über gut funktionierendes EDGE von T-Mobile oder auch O2 :)
    Genauso mies empfinde ich 3 UK auch in London. Das habe ich nach zwei Jahren Nutzung irgendwann aufgegeben. In der Tube funktioniert zwar unterirdisch kein Netz, aber o2, Vodafone und meist auch Orange schaffen es doch zumindest sehr tief in die Stationen. 3 UK geht schon am Ticket-Counter nicht mehr. Da bringen mir auch keine 2 GB für 6€.

Dazu kommt, dass ich mich für die österreichische 3 Karte erst nach Österreich begeben muss, um sie zu kaufen und zu registrieren. Das muss ich mit keiner britischen Karte, die schnappe ich bestensfalls einfach an der Supermarktkasse und steck sie ins Phone.

Briten, die mich erreichen wollen, ists auch immer recht schwer klarzumachen, dass sie eine österreichische Nummer anrufen sollen.

Gibt es in den AGBs von 3 AT immer noch den Passus, dass bei übermäßigen Gebrauch in den 3LikeHome-Ländern die Karte deaktiviert wird? Ich persönlich bin nie in AT, aber regelmäßig in den 3-Netzen UK, SE und DK.