-
Zitat
Original geschrieben von Monty312
Ilbeshausen. Aktuell wird mir nur noch CID 1581 angeboten, 1571 und 1591 wurden bislang als Neighbour gezeigt, jetzt nicht mehr - aktuell CIDs 52825 und 17491 als schwach zu empfangende Neighbours.
Ich war schon optimistisch, als vor einigen Monaten plötzlich zwischen Rixfeld und Lauterbach ein dauerhaftes H+ auftauchte und hier und da auf den Anhöhen sogar LTE reinkam, aber die Basisversorgung ist gerade echt müllig.
Da stimmt wohl was mit der Nachbarkanalliste nicht. Der Standort hat drei 120° Sektoren GSM900, wenn zwei fehlen würden, wären ja 240° nicht versorgt. Zelle 1581 versorgt Ilbeshausen, 1571 und 1591 dann dementsprechend Nösberts-Weidmoos, Vaitshain & Grebenhain. Dort sollten (neben anderen Zellen) auch diese empfangbar sein.
Wenn du 1571 und 1591 nicht in Ilbeshausen empfängt, dann ist das ja nicht weiter schlimm, denn diese senden vom Mast südöstlich von Ilbeshausen aus in die andere Richtung.
17491 ist Herbstein, 52825 Altenschlirf.
Zwischen Lauterbach und Rixfeld versorgt eine NodeB bei Blitzenrod die B275 Höhe Frischborn recht gut mit HSPA, spätestens Höhe Kreuzung B275/Rixfeld/Hopfmannsfeld ist damit aber Schluss. Auf den Anhöhen um Herbstein versorgt die eNodeB aus Ulrichstein mit LTE, unten in den Orten kommt davon aber nichts mehr an.
-
Zitat
Original geschrieben von Monty312
Subjektive Zwischenmeldung Mittel-/Osthessen:
- Am Wohnort gab es bislang drei GSM-CIDs auf einem o2-Mast. Seit 2 oder 3 Wochen gibt es nur noch eine CID (sind die drei Zellen vereinheitlicht worden oder zwei verschwunden? - Keine Ahnung) - aber seitdem auch ohne jeden Datendurchsatz. Mehrmals gemeldet, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt jemand liest.
Um welchen Standort handelt es sich denn?
Zitat
Original geschrieben von Monty312
- Am Wochenende in Schlitz gewesen - nach wie vor offline.
- Bin gelegentlich in Hauswurz - auch nun seit mehreren Monaten offline.
Das verstehe ich auch nicht, warum nichts mehr passiert. Mir liegt die STOB zu Schlitz vor: Telefónica wollte da den GSM-Standort von o2 konsolidieren und das UMTS vom E-Plus-Standort an den o2-Standort umziehen.
Man hat im Juni erstmal beide Standorte vom Netz genommen und seitdem ist nichts mehr passiert.
Gleiches Spiel in Hauswurz: Hier wollte man auch konsolidieren und hat den Standort abgeschaltet. Weiter ist nichts passiert.
Zitat
Original geschrieben von Monty312
Heißt für überall, dass es nicht mal Edge gibt, bestenfalls Telefonie.
Bestenfalls. Sowohl ist Hauswurz als auch in Schlitz gibt es überwiegend Netzsuche.
Ich denke, dass die verbliebenen Telefónica-Kunden alle sondergekündigt und zu Telekom oder Vodafone gewechselt haben.
Zitat
Original geschrieben von Monty312
Ich bin letztes Jahr recht optimistisch ins neue o2-Netz gewechselt, zumindest in der Erwartung, dass deren Netz zumindest nicht schlechter wird, aber so langsam ist es frustig ...
Das stimmt. In den meisten Gegenden hier Osthessen überwiegt der negative Faktor der Konsolidierung. 2G ist zwar deutlich flächendeckender als vorher, EDGE-Verbindungen sind aber schlechter geworden, weil sich mehr User in der Zelle befinden. Das 3G-Netz wurde zum Teil zurückgebaut ohne dass mit einem LTE-Ausbau begonnen wurde abseits von Fulda und A4/A5. Mehr als eine neue LTE-eNode pro Monat osthessenweit schafft Telefónica nicht. Die Konkurrenz legte dagegen die letzten Monate deutlich zu: Sowohl Telekom als auch Vodafone nahmen hier die letzten Monate 5-10x so viele neue eNodeBs in Betrieb.
-
Evtl. mal SIM-Karte getauscht? Sobald im iPhone eine neue SIM eingelegt wird, nullt es diese Statistik.
-
Neuer LTE800-Standort in Fulda:
eNB ID 180237
Kreuzung Leipziger Straße / Daimler-Benz-Straße, 36039 Fulda
Dieser versorgt auch die Hochschule und die vielen Studis, die drumherum wohnen.
-
Re: Re: Re: Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost
Zitat
Original geschrieben von w.erik
Wie willst Du denn einen konsolidierten Standort erkennen? Mein Haussender wurde zwar um LTE1800 erweitert und GSM1800 abgeschaltet, sendet seitdem GSM und UMTS mit 262-03 und LTE800/1800 mit 262-07 aber ist der nun konsolidiert? Der andere Sender im Dorf sendet wie schon immer GSM, UMTS und LTE800 auf 262-07, demnächst also auf 262-03. Was gibts da noch weiter zu konsolidieren?
Bei einem Umbau gibt es neue STOBs, die Technik vor Ort wird getauscht, neu gelabelt und die Standorte wechseln die LA.
Das was bei dir wahrscheinlich geschehen ist, war eine Abschaltung der E-Plus-BTS /-Node und LTE-Ausbau. Um das genauer zu prüfen: Wo ist denn dein Haussender?
-
Re: Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost
Zitat
Original geschrieben von 0676
Allgemein kann man sagen, dass die Konsolidierung im Gebiet Nordost weit vorangeschritten ist. Abgesehen von Berlin ist ein Großteil des ehemaligen DDR Gebiets bereits jetzt vollständig konsolidiert, die Vereinheitlichung des Netzwerkcodes schließt damit den Netzumbau fast ab.
Ich habe in Thüringen bis jetzt nicht einen konsolidierten Standort entdeckt, nur ein paar (meist E-Plus an Doppelstandorten) wurden vom Netz genommen :confused:
-
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Jedem das Seine.
Im Übrigen bin ich nicht so ganz mit deiner Argumentation einverstanden. Ich glaube nicht, dass irgendein Netzbetreiber dir was vorschreibt. Vielmehr empfindest du es so.

Am Beispiel Telefonica, gehe ich eher von Problemen für den langsamen Ausbau aus und nicht von mangelndem Interesse.
Doch, da wird es auch ein mangelndes wirtschaftliches Interesse vorhanden sein in so mancher Region.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Ich nutze doch auch LTE und finde, dass UMTS altmodisch ist aber ich jammere nicht, wenn ich nicht ständig Netz habe. Leute die immer und überall Netz wollen, sind süchtig.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun 
Persönlich bin ich in allen drei Netzen unterwegs. Trotzdem will ich nicht, dass mein Netzbetreiber mir vorschreibt, wann ich Netz habe und wann nicht, das möchte ich selbst. Sprich: Ich wünsche mir einen Netzausbau, der mir überall gutes Netz bietet und wenn ich meine Ruhe will, schalte ich meine Geräte ab.
Gerade auf der Autobahn benötigt man aber zukünftig interaktive Dienste auch als Fahrer, wie z.B. die aktuelle Auslastung von E-Auto-Tanksäulen (um nur ein Beispiel zu nennen).
Und jammern tut hier so gut wie niemand, wir unterhalten uns hier zum LTE-Netzausbau von Telefónica. Und der könnte nunmal besser sein 
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Und die 240KM stimmen auch nicht, es gibt zwischendurch UMTS.
Wir sprechen hier im LTE-Thread über LTE und deren Ausbauverpflichtungen. Marcometer und sputnik04 haben mit ihren Hinweisen & Links bereits erklärt, das ein UMTS-Ausbau rechtlich dazu nicht ausreicht.
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
So siehts aus. Ok, süchtige Menschen brauchen das wohl.
Und für Streaming kann man sich eine billige D Datenkarte holen.
Es zwingt dich niemand, LTE zu nutzen. Aber du solltest es tolerieren, dass wir in einem Mobilfunkforum über den Ausbau von Mobilfunk sprechen, damit verbunden auch die Bereitstellung für zukunftsträchtige Technologien, die darauf aufbauen. Interessierte und Nutzer als "süchtig" zu bezeichnen, finde ich beleidigend.