Nach einer längeren Auszeit vom iPhone bin ich wieder rückfällig geworden. Nach mehreren Versuchen mit Nokia, Windows und Android fehlte mir das iPhone doch sehr. Android ist das einzige System welches dem iPhone "gefährlich" werden könnte. Nokia ist weit abgeschlagen und bietet nichts was einen Kauf eines Handys dieser Marke rechtfertigen würde. Windows als Betriebsystem in der jetzigen Form steht vordem aus und was ich bisher von Windos 7 Mobile sehen konnte hat mich nicht überzeugt.
Andorid ist auf einen sehr guten weg auch in Sachen Hardware. Es bietet einige Vorteile gegenüber dem iPhone, was mit einen vernünftigen Homescreen beginnt und mit einfachen Dingen wie SMS Sendebericht und Zeichzählern endet. Aber die Bedienung und die Apps reichen nicht an Apples iPhone heran.
Als ich das 3GS wieder in den Händen hielt war mein erster Gedanke "Wie konnte ich es solange ohne iPhone aushalten?"
Das klingt vielleicht blöd, aber es ist so das mich die Einfachheit der Bedienung, das Zusammenspiel aller wichtigen Programme einfach begeistert. Sei es die gleichzeitige Nutzung von Navigon und dem iPod oder der geniale Abgleich mit MobileMe. Die gute Umsetzung von Apps wie iControl oder Fahrplan und ähnliche oder einfach der Zeitvertreib mit grafisch sehr ansprechenden Spielen und nicht zu vergessen das angenehme surfen im Internet.
Dieses Zusammenspiel hat eben noch kein anderer Hersteller so genial umgesetzt wie Apple und das macht es einen leichter auf Dinge wie einen Homescreen zuverzichten.
Dennoch bleibt der Wunsch nach Verbesserungen, ja auch Apple kann am iPhone noch vieles verbessern und Kundenfreundlicher gestalten. Ob Apple das mit dem neuen Gerät umsetzen wird wage ich in manchen Dingen zu bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.