Woher weist Du was Apple mit Deinen Daten macht? Ich finde es immer wieder lustig wie sehr sich mündige Bürger aufregen wenn Sie in den Medien etwas über Datenmissbrauch lesen und beim nächsten Einkauf ihre Payback Karte zücken oder beim Gewinn Spiel sofort ohne nachzudenken Ihre kompletten Daten plus Bankverbindung mitteilen.
Sorry aber ich habe keine Daten im Netz mit denen jemand etwas anfangen kann. Klar gebe ich meine Adresse bekannt, ist ja auch kein Geheimnis genau wie man meine Telefonnummer mit Klicktel und Co abfragen kann. Meine Bankdaten oder Kreditkartendaten habe ich noch nie im Internet benutzt.
Es ist einfach so das viele den Datenschutz auf der einen Seite kritisieren (siehe Google) und auf der anderen Seite sehr blauäugig damit umgehen. Ich wette mit Euch wenn Apple ein Naviprogram kostenlos anbieten würde, wenn der Kunde seine persönlich Daten angeben würde, wären 90% der hier im Forum vertretenen User dazu bereit.
Wie ich immer sage "Geiz schaltet das Gehirn ab!" 
Man es sehen wie man will, ohne Konkurenz wird der Markt nicht belebt. Man kann von Googlehalten was man will, fast jeder nutzt deren Angebote wie Google Suchmaschine oder Google Maps. Es ist eben wie bei vielen wenn einer zu mächtig wird kommt die Angst, egal ob berechtigt oder nicht.
Ich persönlich würde mich freuen wenn HTC endlich ein Handy wie das HD2 mit Android auf dem Markt werfen würde und wenn Apple endlich von dieser starken Einschränkung des iPhones absehen würde.
Ein freies iPhone das alles das bietet was HTC auch bietet mir MAC OS wäre der Verkaufsschlager!