Beiträge von Jannis71

Zitat

Original geschrieben von mws55 Du scheinst die Bauern besonders zu hassen

Überhaupt nicht, ich sehe nur nicht wieso es für diese Branche eine Extrawurst geben sollte. Da gibt es so viele andere Bereiche, die min. genauso wichtig sind, bei denen der Staat auch nicht einspringt wenn sie nicht mit der Zeit gehen. Wenn in der EU zuviel Milch auf dem Markt ist, muss der Markt eben bereinigt werden anstatt das neue Subventionen genehmigt werden. Entweder spezialisieren sich die Bauern die mit dem Milchpreis nicht klarkommen oder sie müssen den Markt verlassen. Wenn dann weniger Milch auf dem Markt ist steigen die Preise auch wieder und wenigstens die verbleibenden können davon leben. Das das dann in der Regel eher Großkonzerne sind ist natürlich nicht unbedingt erstrebenswert, aber der Tante Emma Laden um die Ecke muss auch schließen wenn er zu teuer ist und die Leute dort nicht mehr einkaufen.

Zitat

Original geschrieben von SAR Meiner Meinung nach mehr für die Bauern als für alle anderen.

Du scheinst die Bauern besonders zu mögen. Wie kommt die Ware zu dir ohne Straßen, ohne LKW Fahrer, ohne Supermärkte? Holst du sie dir dann persönlich ab? Aber wie wird der Bauernhof dann versorgt, Diesel, Strom, Wasser.... Was ist mit den ganzen Zulieferern, Dünger, Pestizide. Sind ja auch alle wichtig um die "gesunden" Nahrungsmittel zu erzeugen die du haben willst. Die brauchen dann auch alle Hilfe vom Staat? Das kann man ewig weiter spinnen.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Bauern sollten es aus dem Grund besser haben, da sie uns mit nicht ganz unwichtigen Dingen versorgen, wie z.b. Lebensmitteln.

Gilt dann auch für jede Branche.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Du meinst also, Bauern sollten sich Treibhäuser auf die Äcker stellen um dort Pflanzen zu anzubauen, die in unseren Breitengraden überhaupt nicht vorkommmen ? Wer soll die Kosten dafür übernehmen bzw garantiert ihnen die Abnahme der Produkte ?

Nö, es war ein Beispiel der Spezialisierung. Das Gemüse muss ja auch nicht ganzjährig angebaut werden und es gibt auch winterharte Sorten in Asien.... Gibt bestimmt einen Markt für frisches exotisches Gemüse welches in Deutschland produziert wird. Den gibt es in den Niederlanden ja auch. Das jeder Bauer das gleiche Anbaut ist dabei natürlich nicht vorgesehen, dann kann es nicht klappen.
    Und in welcher Branche garantieren die Kunden oder der Staat schon die Abnahme von Produkten? Wieso sollten die Bauern es da besser haben als alle anderen?
    Man muss halt mit der Zeit gehen. Das das nicht immer leicht ist ist klar und dabei bleiben auch welche auf der Strecken. Aber Standard Produkte im Überfluss zu produzieren und sich dann darüber wundern, dass andere das billiger können, funktioniert auf Dauer nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von SAR Das meinte ich als ich sagte "dein Name ist Programm"

Du musst hier Niemanden beleidigen.
    Und ja, er liegt richtig. Es gibt jetzt Konkurrenz aus Niedriglohnländern die es so Früher nicht gab. Das ist der Lauf der Zeit. Wenn deutsche Bauern da nicht mithalten können, müssen sie sich ein anderen Betätigungsfeld suchen. Ist doch in jeder Branche so. Dann müssen sie sich Spezialisieren, Produkte anbieten die die ausländische Konkurrenten nicht anbieten oder eine höhere Qualität. Subventionen können da keine dauerhafte Lösung sein, die können nur vorübergehend helfen. Es gibt sie aber gefühlt in dieser Branche schon immer.
    Warum gibt es zum Beispiel Niemanden oder nur wenige die tolle asiatische Gemüsesorten anbauen? Pak Choi ist da nur ein Beispiel, den gibts jetzt in jedem Supermarkt, oft aus Italien, teils aber auch aus Deutschland. Vor 2,3 Jahren gabs den nur sehr selten.
    In den Niederlanden kriegst du noch 100 andere seltene Gemüsesorten die bei uns überhaupt nicht angebaut werden.
    Wenn man aber nur mit Kartoffeln handeln will, ok, dann bleibt man zwangsläufig auf der Strecke.

Zitat

Original geschrieben von citroike
    In welchem Gebiet wohnst du?

04282. Hab es dann nicht mehr verfolgt, vielleicht geht es jetzt ja auch wieder mit der automatischen Netzwahl. Sie nutzt das Ding nur in Deutschland, daher kein großes Problem denke ich. Es sei denn es wählt sich nicht mehr ins O2 Netz ein wo es kein Eplus gibt.

Gestern kam meine Nachbarin auf mich zu. Sie hat ein Handy älteren Baujahrs mit einer Tchibo SIM Karte.
    Auf dem Display stand "kein Netz" und damit konnte sie auch einen Aufladecode nicht einlösen. In der Netzsuche gab es nurnoch T-Mobile, Vodafone und Eplus zur Auswahl, kein O2 mehr. Hab dann manuell Eplus eingestellt, so funktioniert das ganze wieder. Wenn ich die Netzsuche wieder auf Automatisch stelle, wird wieder kein Netz gefunden. Gibts noch einen Trick damit sich das Handy auch bei automatischer Suche ins Eplus Netz einloggt?

Vodafone hat mir gesagt, dass um die Bild Aktion nutzen zu können der DSL Anschluss bis zum 28.02. geschaltet sein muss. Habt ihr da noch andere Möglichkeiten? Der alte Anschluss läuft noch bis Anfang März. Müsste man dann tatsächlich einen zweiten Anschluss zum 28 schalten lassen? Geht das überhaupt ohne eine zweite Dose setzen zu müssen, also können die im Hausverteiler den alten Telekom Anschluss schon abklemmen und den neuen bis zur Dose leiten, oder weigern die sich da wegen 3 Tagen?