Was ich auch nochmal testen will und zwar erreiche ich rund um Zittau im Download nicht mehr als 200 Mbit/s im 5G-Netz. Da sollte dich noch mehr möglich sein. Der Standort Eichgraben ist gut für einen Test geeignet.
Beiträge von xeno6
-
-
Ich werde demnächst mal in Bautzen testen, ob am Standort Otto-Nagel-Str. 27 nicht doch NR N3 in Betrieb ist. Etwas 5G sollte dort auch verfügbar sein.
-
Mit meiner Callya konnte ich das auch so feststellen. Der Upload mit 5G ist ungefähr doppelt soch hoch wie mit 4G. Und bei den gerade durchgeführten Speedtests im TEF-Netz B20/B3/B1/N28 das Gleiche bei mehrfachen Tests. Das Pixel 6 nutzt jetzt verstärkt auch bei TEF 5G wenn mehr Daten fliessen und zeigt jetzt endlich mal im 5G die verwendeten EARFCN korrekt an.
-
02708 Löbau, Glossen (n28)
der muss ja ganz neu sein.
-
Ich würde noch hinzufügen zu o2-CZ, sie haben meist noch kein Intersite-Anchoring in Betrieb ausser im Großraum Prag. Deswegen ist es selbst manchmal an Orten, die mit 5G als versorgt eingezeichnet sind, kein 5G möglich wie ich gestern erleben durfte in Städten wie Liberec und Turnov.
-
Einen driftigen Grund habt ihr bis jetzt für die N3-Deaktivierungen leider nicht nennen können. TEF möchte die Wiederinbetriebnahme in die Zukunft verschieben und ist der gegenwärtig der Meinung, 5G mit der minimal möglichen Bandbreite fahren zu können, indem man nur N28 anknippst, in Gebieten wo gegenwärtig kein N78 benötigt wird.
-
War heute in Liberec, Turnov und Mlada Boleslav unterwegs. 5G von o2-CZ gab es nur in Mlada Boleslav auf 1800 MHz mit 10 MHz Bandbreite zum mitloggen. Am Bahnhof in Liberec und in Turnov war keine Chance ins 5G von o2 zu kommen. Das 5G von o2-CZ und den anderen Netzbetreibern Tschechien ist noch ein richtiger Flickenteppich ausserhalb von großen Städten wie Prag und Brünn. Gut finde ich den fortschreitenden L700-Ausbau von o2CZ. Gute Chancen 5G mitzuloggen hat man wenn man sich in der Nähe eines umgebauten Standortes aufhält. Irgendwie freue ich mich schon auf meinen nächsten Prag-Ausflug, denn dort ist N78 von o2CZ hinreichend ausgebaut.
-
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Regionen mit Nokia-Technik meine, wo N3 in kurzer Zeit nach der Inbetriebnahme neuer Standorte sofort wieder deaktiviert wird.
-
Latenzen von um die 100 ms sind schon enorm hoch für eine Inlandsinternetverbindung über Mobilfunk. Bei TEF habe ich meist Werte zwischen 30 und 70 ms. Bei Vodafone zwischen 30 und 50 ms. Und bei o2-CZ im Heimatnetz so zwischen 20 und 30 ms alles mit Speedtest.net gemessen. Mit den Geschwindigkkeitswerten bei Vodafone ist an sich kein Problem. Aber wenn man vor Ort in der Netzabdeckungskarte Gigabit-Speed angibt, dann will man solche Werte auch im Speedtest messen können.
-
Ehrlich gesagt finde ich es an der Zeit, dass TEF mal mehr 5G N3 aktiviert und nicht nur N28 abseits grösserer Städte aktiviert. Gibt es immer noch Gründe, warum Telefonica N3 nicht aktiviert? Bitte kommt mir nicht, dass B3-LTE ausreichend ist. Wenn man als Netzbetreiber mehr Leute im 5G-Netz haben will, dann muss es auch auf den verfügbaren Frequenzen aktivieren.