VoLTE beim Roaming - wo geht es bereits?

  • Es wäre super hilfreich, wenn ihr den Heimatnetzbetreiber in Eure Meldungen mit rein schreiben würdet, denn der Thread ist ja allgemein gehalten.

  • Ja TEF als Heimatnetz. das ist das erste maldas ich volte roaming hatte. ich bitte das Versehen zu entschuldigen.

    Coole Sache. Dann kann ich zukünftig in Polen auch VoLTE nutzen, wenn ich Familie im Riesengebirge besuchen fahre :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Coole Sache. Dann kann ich zukünftig in Polen auch VoLTE nutzen, wenn ich Familie im Riesengebirge besuchen fahre :)

    das funktioniert im Netz orange von Orange wirklich gut aber in Tschechien geht es leider noch nicht wie ich heute testen durfte.

  • Aktuell in Portugal ,im MEO Netz wählt es sich ins 5G Netz ein ,obwohl dies laut Telekom Seite nicht möglich ist . Beim telefonieren springt es allerdings sofort auf 3G um ,also kein VoLTE möglich. In das NOS Netz kann man sich manuell einwählen inklusive 5G und auch VoLTE funktioniert hier 👍 Vodafone lässt sich gar nicht auswählen,obwohl es laut Telekom Homepage auch möglich ist . https://ibb.co/rFPYYjZ

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Derzeit in Italien mit Vodafone in der Region Verona und Bologna, 5G mit gutem Durchsatz (75/43 im Schnitt) aber CSFB nach GSM für jeden Anruf („Mobile Daten während des Gesprächs nicht verfügbar“).

  • Eigentlich hieß es, dass Italien und USA die ersten (und die einzigen?) zwei Länder mit VoLTE Roaming bei Vodafone wären. Hast du Prepaid oder Postpaid?

  • Postpaid. Ich habe auch ordentlich telefoniert, es hat nicht einmal geklappt (Endgeräte iPhone 12pro und iPhone 13pro Max).

  • Derzeit in Italien mit Vodafone in der Region Verona und Bologna, 5G mit gutem Durchsatz (75/43 im Schnitt) aber CSFB nach GSM für jeden Anruf („Mobile Daten während des Gesprächs nicht verfügbar“).

    5G SA oder DSS? Bei SA wäre nicht ganz überraschend dass es nicht geht, ohne LTE gibts auch kein VoLTE, VoNR geht gerade erst in Deutschland los, das wäre erstaunlich wenn das gleich im Roaming geht

  • Mit dem 12er DSS, das kann kein SA. Eventuell liegt es daran daß ich die SA-Option geschaltet habe, da 12er und 13er mittels OneNumber einen Vertrag nutzen. Auf jeden Fall war es schon ungewohnt, man ist halt einfach verwöhnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!