-
An einem Mast hier in der Nähe wurden schon vor einiger Zeit n28, das fast keiner nutzen kann, und 5 MHz B8 aufgeschaltet. Dafür sind 20 MHz B1 weg gefallen. Ehrlich jetzt. Wer denkt sich so was aus? 
Aber dafür gibt es jetzt wenigstens 5G. Wurden denn vor dem 5G-Ausbau die Panels getauscht? Und können die aktuellen Panels wenigstens noch Midband auch wenn es gegenwärtig nicht in Betrieb ist?
-
also das Pixel 6 hat den MOCN auch problemlos geloggt. Hatte wieder das Ärgernis, dass irgenein Berufsmapper den PIN gesetzt hat, bevor man den PIN selber zusehen bekommt. Lösung: den Marker ein wenig verschieben und zurück an den alten Standort setzen und schon stimmt es wieder.
-
Ist tatsächlich jetzt endlich on air.....wahnsinn, so viele Jahre hat es gedauert, jetzt fehlr nur noch TEF in Lückendorf....
Mensch, dann wäre ich gleich mal hochgedüst. Ich war schon im Weißbachtal oberhalb von Hartau auf halben Weg unterwegs.
-
Nein 
also doch DSS im Bereich von 700 MHz bei TEF an einigen wenigen Standorten?. Ich liste mal paar eNB-ID auf wo dass so ist.
32361, 32000, 33399, 32401, 31663, 30590. Alle Standorte im Bereich Sachsen und angrenzend.
-
Bei VF schon. Bei TEF und TK hat man immer an immer mehr Standorten 4G B28 deaktiviert. Laut Netmonster-Datenbank müsste an einzelnen Standorten sogar 4G B28 und 5G N28 parallel im DSS-Modus laufen. Aber dabei muss es sich um Datenbankfehler handeln.
-
Band 28 auch für LTE und nicht nur für 5G nutzen.
-
Das auch das Funkloch in der letzten Kuhbläke geschlossen wird, daraf werden wir vergeblich warten. Im früheren Sowjetland , heute Baltikum gibt es keine Funklöcher. In Skandinavien nur mal in der Einöde im Norden. Selbst in Finnland hatte ich immer Empfang.
da hast du recht. Aber im Gegensatz zu Deutschland ist es im Baltikum und Finnland vergleichsweise flach. Die Flächenversorgung erreicht man dort mit mit über 70 m hohen Stahlgittermasten abgespannt mit Stahlseilen welche große Bereiche ausleuchten. Wer weiß, ob man in Deutschland solche Dinger in die Landschaft stellen könnte. Da gäbe es Riesenproteste. In den riesigen Waldgebieten fallen die Kolosse von Masten gar nicht so auf.
-
Vielleicht wegen der Grenznähe zu CZ und PL?
Das stimmt schon. Ob es das woanders auch noch so gibt. Z.B. in Aachen wurde vor längerer Zeit berichtet, dass noch L18 mit nur 5 MHz an einigen Standorten läuft.
-
mal sehen wann mein heute geloggter TK für TEF MOCN Standort in der Karte auftaucht.
-
Freude und Tränen sind eng beieinander. Freude über den ersten mocn Standort rund um Zittau in Wittgendorf sowie Tränen über die zwei immer noch in Betrieb befindlichen Standorte mit 5 MHz LTE 1800 Bandbreite. Das finde ich langsam nicht mehr lustig und an der Anbindung kann das nicht liegen.