Beiträge von xeno6

In Zittau gibt es wie ich gestern rausfinden konnte noch einen dritten N78-Standort und zwar am Karl-Liebknecht-Ring 4. Die Panels waren schon vor ca. 3 Monaten getauscht worden. Das N78-Signal reicht nach Süden außerhalb von Gebäuden bis zum Standort Schwenninger-Weg und wird dort per Intersite-Anchoring empfangen. Auch das N78 von diesem Standort ist so weit zu empfangen. Das Pixel 6 schaltet das 5G NSA nach kurzer Zeit ohne nennenswerten Datenfluss ab, vermutlich um Strom zu sparen. Aber kurz in den Flugmodus und zurück dann ist es wieder aktiv. Wäre interessant zu wissen ob es in Görlitz und Löbau inzwischen weiteres N78 gibt, Netmonster kennt keine weitereren Standorte.

Der zweite genante Standort mit N78 ist der in der Friedensstraße in Zittau.

In Zittau gibt es wie ich gestern rausfinden konnte noch einen dritten N78-Standort und zwar am Karl-Liebknecht-Ring 4. Die Panels waren schon vor ca. 3 Monaten getauscht worden. Das N78-Signal reicht nach Süden außerhalb von Gebäuden bis zum Standort Schwenninger-Weg und wird dort per Intersite-Anchoring empfangen. Auch das N78 von diesem Standort ist so weit zu empfangen. Das Pixel 6 schaltet das 5G NSA nach kurzer Zeit ohne nennenswerten Datenfluss ab, vermutlich um Strom zu sparen. Aber kurz in den Flugmodus und zurück dann ist es wieder aktiv. Wäre interessant zu wissen ob es in Görlitz und Löbau inzwischen weiteres N78 gibt, Netmonster kennt keine weitereren Standorte.

Das TEF das World-Pack abgeschafft hat und es keine halbwegs vernünftigen Datenpakete gibt finde ich fast schon kriminell. Wenn man Daten wirklich benutzen muss, in der WZ3-4 oder auch im Grenzgebiet zu so einem Land und dann wird 1MB für 99 Cent abgerechnet, dann ist das einfach nur Wucher insbesondere dann, wenn man im Notfall irgendwie drauf angewiesen ist. Beim Telefongespräch hat man immer noch die Gesprächdauer an der man die Kosten grob abschätzen kann, aber beim Datenverbrauch ist das einfach nicht möglich. Ich möchte mir jedenfalls nicht vor jeder Reise extra ein Datenpackage in Form einer SIM besorgen.

Ich hab mir jetzt mal eine Callya Classic als ESIM besorgt ohne bisher Guthaben aufzuladen einfach mal zum Netz testen im Pixel 6. Zuerst fällt mir sehr positiv auf, dass eine 5G-NSA Verbindung aufgebaut und gehalten wird, wenn verfügbar. Im Gegensatz dazu wird bei Telefonica mit dem Pixel 6 eine 5G-NSA700 Verbindung nur manchmal aufgebaut wenn das Netz gerade mal Lust dazu hat, das Gerät reinzulassen. Man kann da fast schon verzweifeln. Fast scheint es so, dass das TEF 5G-Netz das Gerät nicht so richtig mag. In Gegenden wo TEF N78 verfügbar ist, mag das anders sein.

Jedenfalls hatte ich schon alle drei bei Vodafone verfügbaren 5G-Frequenzen drinnen, und es macht Spaß, mal austesten wie die 5G-Abdeckung der Standorte so ist, insbesondere der mit N78. Für Speedtests vor Ort lade ich später mal Guthaben auf, aber es muss ja nicht gleich Geld kosten. Als erstes hätte ich die Frage, ob bei VF Intersite-Anchoring aktiv ist oder nicht, weil laut Netmonster-Anzeige hatte ich N78 bei einem Standort, an dem meines Wissens nur N3 verfügbar ist.

Da kann ja selbst der Urlaub in den Masuren in der Nähe zur Grenze des Kaliningrader Gebietes als Beispiel zur unkalkulierbaren Kostenfalle werden. Durch das vorherige Pack war man vor ungewollten Kosten geschützt. Hoffentlich kommt Ersatz. Und das schnellstmöglich.

Warst du mal auf Rügen? Da fehlt es doch an einigen Stellen an Netz und Kapazität. Das fängt doch schon an der Inselhauptstadt Bergen an und in Binz am Strand kann man im Sommer wieder jedes KB einzeln begrüßen ;) Mit Verlaub gerade da wo man richtig Geld verdienen kann, muss es laufen!

Ja, so ziemlich genau vor 1 Jahr. Und da haben wir fast die gesamte Insel per Fahrrad abgegrast und auch das Netz dabei getestet. Sonst hätte ich nicht das konkrete Beispiel Gingst gebracht. Das war, auch wen ein wenig her, kein Ablesen der Netzabdeckungskarte.

Generell besseres Netz wäre für Rügen gut...nicht nur Aufrüstungen

ich verstehe deine Kritik jetzt nicht so richtig. Du willst also mehr neue Standorte. Aber jeder neu aufgerüstete Standort ist doch besser also so eine schnelle Umbaugurke. Als Beispiel nenne ich Gingst. Wenn der z.B. Lowband dazubekommt, dann ist dort schon mal viel gewonnen. Zusätzliches N78 an den Brennpunkten kann nicht schaden.

Poddąbie an der polnischen Ostseeküste: mit dem A53 Orange.pl N1 15 MHz Bandbreite zusammen mit B20/B7 auch 15 Mhz Datenraten bis 150 Mbit. Einfach gut. Bei Tmobile.pl kommt man nur umständlich ins GSM Netz rein und das LTE war ganz versperrt.