Ob bei anderen als Plus dort in Zgorzelec PL noch 3G in Betrieb ist, da will ich keine Prognose abgeben. Möglich wäre, dass du schon zu spät kommst. In Sieniawka bin ich auch überrascht worden. Ich habe nur auf meinen Telefotos aus der Ferne gesehen, dass am Mast in Sieniawka PL beim Spital neue Panels montiert worden sind und daraus den Schluss gezogen, es muss sich was verändert haben. Und glatt war das auch so. 5G ist an und 3G aus.
Beiträge von xeno6
-
-
In Sieniawka funkt im UMTS-Netz nur noch Plus. T-Mobile und Orange nur noch mit 2G und 4G. T-Mobile hat in Sieniawska sogar schon NR2100 laufen . Orange sollte damit bald folgen. Muss nich testen, ob Play schon vom neuen Standort funkt. T-Mobile und Orange haben am Standort neue Panels. Damit sieht dann alles ziemlich ähnlich und einheitlich aus. Play funkt vom neuen Standort mit 4G und 5G. Ob 2G geht konnte ich nicht sofort herausfinden. Fakt ist Plus ist damit in Sieniawka zwar mit 3G aber ansonsten dort mit der schlechteste Anbieter. Tja Sonic, so ist es halt. Plus immerhin mit 13 Mbit down und 1 Mbit down im 3G . Der Download ist gar nicht mal so schlecht. Die Latenz von 130 ms kommentiere ich nicht.
-
Ich finde hier müssten mal die Betreiber des Areals aktiv werden und entscheiden, ob mal den Besuchern Netz egal ob per Mobilfunk oder WiFi anbieten will. Wobei WiFi den Vorteil hätte, dass ein Anbieter alle Teilnehmer versorgen könnte. Beim Mobilfunk müssten dann schon 2 bis 3 Anbieter egal ob PL oder auch in D bauen. Denn sonst bleibt immer jemand ausgesperrt. Auf alle Fälle auf der Straße Görlitz-Rothenburg/Oberlausitz , die vor dem Areal langführt gibt es auch fast kein Netz. In längst vergangener Zeit war das mal die nördliche Verlängerung der heutigen B99 und hatte als Straße mehr Priorität. Da sollte man sich in Deutschland mehr Gedanken zur Versorgung machen. Ich persönlich wäre für Wifi-Hotspots, die nicht das gesamte Gelände abdecken müssen.
-
Bei mir in 027xx gibt es schon mal 2 neue Standorte in Vorbereitung schauen wir mal das die demnächst online gehen. In 06108 ist der neue Standort auf dem Markt oder Dorotheenstr.? Auf alle Fälle auf den Markt der hat n78 und sorgt für gute Abdeckung.
-
Theoretisch braucht es auch nicht unbedingt viel mehr.
1 Paar für B20+B8+N28 und 2x1 Paar für B1+B3+N1 (4x4MIMO)
Es kommt halt immer darauf an, welche Sendestärke braucht man, will man für alle Frequenzen den selben Abstrahlwinkel usw.
Naja, ich sehe das Mal etwas pessimistisch und gehe zunächst davon aus dass nur im Lowband gesendet wird. Darauf kommt es auch im Stationsumfeld an Fläche zu versorgen wo nicht so viel Bevölkerung wohnt.
-
In Zittau Pethau Gewerbegebiet Hainewalder Str. gleich bei OBI gibt es eine neue STOB mit zusätzlichem Eintrag von Telefonica. Die Station ist auch schon ziemlich weit aufgebaut. Fast alles fertig installiert. Schade finde ich, an den Panels sind bestimmt nur 3 Anschlusspaare belegt so wie in Kurort Jonsdorf am neuen Standort. Ich habe die Befürchtung, hier wird es zunächst nur Lowband also NR700/LTE800/LTE900 geben. Gerade für die Ortslage Hörnitz und Bertsdorf finde ich den Standort wichtig und der hätte mehr Kapazität verdient. Aber gut ist, dass der Ausbau weiter geht. Und da wird man im Herbst wieder neue Standorte zu vermelden haben.
-
Immer mehr LTE900 ist gut für mehr Kapazität wenn das Gerät gerade kein 5G nutzen will und kann. Das mit der Zurücknahme der Kapazität bei GSM ist für Endgeräte wie die alten Symbian Nokias 2G/3G ein Sterben auf Raten. Das N95 spielt aber bestimmt noch Webradio im WLAN. Das wäre für dersonic791 ein neuer Sport: Dort hin fahren und melden wo 2G noch halbwegs vernünftig Daten liefert.
-
Also bei uns in Ostsachsen sind die Telekom n78 Standorte sehr selten z.B. in Hoywoy und Bautzen gibt es welche. Im Kreis Görlitz habe ich noch keine gesehen bei Telekom. Da wird eher B32 als n78 angeknippst so die Praxis.
-
Nein. Die Datentarife sind überholt und haben keinerlei Vorteile, wenn dann buche einen regulären Tarif mit Allnet Flat.
Die Prepaid Datentarife glänzen wahrscheinlich nur mit der Konstanz der gebotenen Konditionen und das man bei Bedarf einfach mal so loslegen kann ohne sich über laufende Kosten einen Kopf machen zu müssen. Sonst nichts. Da gibt es überhaupt nicht mal eine Aktion. Eigentlich Schade. Sonst hätte ich mir bestimmt nicht den Sprachtarif als extra SIM dazu geholt. Wie auch immer. Da wird der Data Prepaid irgendwann mal gekündigt. Das Guthaben ist ja nicht verloren.
-
Telekom Prepaid mit weniger als 15 EUR aufzuladen das geht z.B. per Edeka Smart Aufladen Coupon oder auch per Multi-Guthaben Karte. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, wo man nicht in einen Supermarkt rennen muss? Und die Bearbeitungsgebühr finde ich abscheulich, die manche Internet-Händler fordern, wenn man Guthaben kauft. Denn die haben ja auch manchmal 5 EUR Ladebons im Sortiment.