Ich warte auch endlich den Marker setzen zu können im Telekom-Netz. Seit dem Mappen sind ca 24h vergangen.
Beiträge von xeno6
-
-
denke aber dass es weniger Standorte auf Strommasten gibt in AT seitdem dort Netze zusammengelegt worden sind. ich bin schon mehreren aufgegebenen Standorten vorbeigekommen. als es Telering und One noch gab hat man oft welche gesehen.
-
wie es dort im Festnetz aussieht habe ich nicht nachgesehen. Das ist mir auch egal. Den Einsatz von NR N78 als Festnetz-Ersatz hatte ich jetzt leider nicht auf dem Schirm. Dann müsste ja die Telekom N78 auch an weiteren ländlichen Standorten dort in der Umgebung schalten für den gleichen Zweck. Bisher hatte ich N78 nur in Kreisstädten und Orten mit größeren Gewerbegebieten gesehen in der Region Ostsachsen. Im Landkreis Görlitz existiert laut Netmonster-Datenbank bisher kein N78. ich beobachte den Ausbau über die Netmonster-Datenbank regelmäßig und freue mich über jeden weiteren Standort mit N78. Vodafone ist da sxhon ein ganzes Stück weiter. Und von TEF ganz zu schweigen.
-
Laut Netmonster-Datenbank soll der Standort in 01825 Liebstadt, Am Schlossberg 1 an der Autobahn A17 Dresden-Prag N78 haben. Ist doch ein recht beschauliches Städtchen und keine Raststätte oder Gewerbegebiet in der Nähe. Trotzdem wird reichlich Kapazität dort zur Verfügung gestellt.
-
Mastmitbenutzungspflicht. Wenn ein Antennenträger bereitsteht, muss der genutzt werden.
Macht durchaus Sinn. In Deutschland ist oft zu viel Platz vorhanden im Gegensatz zu den doch recht engen Alpentälern.
-
Bin gespannt, wann mein PIN aus dem Telekom-Netz von gestern so ca. 20 Uhr in der Karte auftaucht. Bin kein Premium-Nutzer.
-
Mit Mobilfunksendeanlagen hat man wohl in Österreich mehr Erfahrung als in Deutschland. Denn dort sieht man die Dinger doch recht häufig.
-
Ja ich kann sagen, trotz nur einem Sektor haben die Jungs bei der Netzplanung der Telekom im Luftkurort Lückendorf im Zittauer Gebirge die Sache ordentlich gemacht. Ich konnte 30 MHz L18 und das übliche L8 mitloggen. L9 war denke ich nicht aktiv. Mein Band-Lock Gerät hatte ich nicht startklar gemacht um das genau zu testen. Bin dann extra vom Sommerberg in Richtung Parkplatz beim Kurhaus durch den Ortskern über die Niederaue Richtung Kammstraße gefahren und hatte anständigen Empfang. Mal sehen, wann die Trails bei CM sichtbar sind. Die eNB-ID 139529 deutet von der Nummerierung drauf hin, dass von der Planung bis zur Umsetzung einiges an Zeit vergangen ist.
-
Die Netzbetreiber haben es für dieses Jahr angekündigt. Ende des Jahres schauen wir weiter. Da vom Anbieter Play noch keine Info gekommen ist was mit dem UMTS900 passiert, ob es LTE900 geben wird, gehe ich davon aus, dass die UMTS900-Abschaltung in Polen bei allen Anbietern noch etwas später kommen könnte als Ende 2023.
-
Gerade mal die Netmonster-Datenbank und MLS studiert. Und es gibt wieder neue Standorte in der Oberlausitz zu erkunden. Vodafone war nicht untätig beim Netzausbau in der letzten Zeit.