-
Ich find's auch echt cool, dass n28 auch in der Stadt häufig mit ausgebaut wird. Die Innenraumversorgung wird dadurch deutlich besser, dort wo n78 nicht hinkommt.
das finde ich auch gut man muss nur das entsprechende Endgerät haben damit das nutzen kann auch das a53 5g kommt gut damit zurecht auch wenn es nicht B20 und n 28 miteinander kombinieren kann
-
heute erst mit dem a53 entdeckt. auch bei uns in der Gegend bei Zittau gibt es neues l900. ich hatte einen EArfcn3500 in der nachbarkanal-liste. l900 läuft an einem der neuen S-Bahn Standorte in Zittau entweder olbersdorf August-Bebel-Straße oder Zittau eichgraben oder Zittauer hochwaldstraße
sollte natürlich heißen sran
-
heute erst mit dem a53 entdeckt. auch bei uns in der Gegend bei Zittau gibt es neues l900. ich hatte einen EArfcn3500 in der nachbarkanal-liste. l900 läuft an einem der neuen S-Bahn Standorte in Zittau entweder olbersdorf August-Bebel-Straße oder Zittau eichgraben oder Zittauer hochwaldstraße
-
beim a53 gibt es folgendes folgende Verbesserung gegenüber dem Pixel 6:
bei datenverbindungen erreicht man eine durchweg höhere Geschwindigkeiten wegen dem neueren Modem
der 5g nsa Turbo wird fast immer und zügig genutzt auch an Punkten wo das Pixel 6 früher da nie dran dachte die 5g zu nutzen
und für netzbeobachtung ist das Pixel6 fast eine herbe Enttäuschung gegenüber dem a53.
besser als das a53 dürfte nur noch ein Gerät sein welches n28 und B20 kombinieren kann und dadurch die 5g Erweiterung an noch mehr Stellen nutzen kann. denn 5g earfcn bekommt man zeitweise angezeigt wobei jetzt wobei ich nicht sicher sagen kann ob sich das Gerät im standalone Modus gefunden hat und das Netz wird entsprechend verfügbar ist.
-
area58653 : angenommen in Deutschland hätte man jemals in nennenswertem Umfang UMTS900 ausgebaut, dann hättest gegen den LTE800-Ausbau genauso gewettert. Das einzige Manko am 5G 700-Ausbau zur Zeit ist, dass es sich als 5G-NSA an vielen Orten nur mit wenigen Endgeräten nutzen lässt. Mich würde echt mal interessieren, was die in Finnland bei Elisa und Telia machen, das die das 5G 700 nutzen können. Wenn in einem halben Jahr meinetwegen bei uns mehr Standalone freigeschaltet wird, dann schreit kein Hund mehr danach, von wegen nicht nutzbar.
-
Vodafone im Vereinten Königreich hat wohl auch schon ganz viel 5G-SA in Betrieb und es wurde auch schon viel gemappt davon. Und bei den Finnen Elisa und Telia genauso. Die Amis und Asien lassen wir mal lieber aussen vor.
-
Die Tschechen kopieren ein wenig unsere Masche beim 5G-Ausbau z.B. T-Mobile.CZ. Ansonsten habe ich in Portugal und auch in Österreich bedeutend mehr N78 als jemals in letzter Zeit in Deutschland. Ja die GSM-CID zu erfassen ist wirklich nach wie vor ne interessante Sache. Die gNB-ID (CID) bei 5G sind einfach oft zu lang und man kann eh damit nichts anfangen.
-
Also willst Du damit sagen, dass A53 zeigt mir im Gegensatz zu den teureren Geräten gar nichts an, auch wenn der Empfangspegel hoch genug ist also nicht mal bei Netmonster also über die API? Leute treibt mich nicht in den Wahnsinn. Ich glaube mein nächstes Gerät wird wohl erst das S23x mit SD-Chipsatz werden. Es sollte dann SA, VoNR, 5G-CA beherrschen. Ich denke dass ist nicht zuviel verlangt.
Noch was: Wir in Deutschland sind Spitze beim Cellmappen von 5G-Standalone. Wenn man sich die dt. Nachbarländer ansieht, ist einfach bei Cellmapper und Netztyp NR einfach nur gänende Leere.
-
Okay, dann ist die ID ist schon vorher vorhanden auch wenn Standalone noch nicht in Betrieb ist.
-
Moment: Die Netmonster-Datenbank trifft keinerlei Aussage darüber, ob 5G irgendwo SA oder NSA ist.
Aber wenn eine 5G-Cell-ID in der Datenbank drinnen ist, dann sollte dort wohl 5G SA laufen, oder liege ich da etwa falsch? Lassen sich bei VF die 5G Cell-ID möglicherweise auch passend zum Standort aus der 4G eNB-ID errechnen so wie das bei TEF funktioniert?