-
Bei meinem S20+ 5G bedeutet das Symbol, dass es mit 5G NSA verbunden ist. Ist das 5G Symbol nicht ausgefüllt, sondern umrandet, ist 5G NSA möglich, aber nicht verbunden.
NetMonster zeigt es entsprechend an.
Das A53 5G zeigt das selbst nach dem neuesten Update auch so an. Und das mag ich an Samsung. Man sieht wenn 5G-NSA auch benutzt wird ohne die Instalation zusätzlicher Software. Dadurch fühlt man sich deutlich weniger verarscht als bei manch anderem Smartphonehersteller und hat weniger Grund über 5G-NSA zu nörgeln. Wenn man 5G nicht nutzen will, dann kann man es jederzeit abschalten.
-
Kann mir jemand in dem Punkt weiterhelfen:
Das Google Pixel 6 nutzt äußerst selten das 5g Netz auf 700 Megahertz bei uns in der Gegend. Das Galaxy A53 5G ist fast ständig damit verbunden. An fehlenden Kombination zwischen 5G-Bändern und LTE-Ankern kann es eigentlich nicht liegen. Beide Geräte beherrschen zwar nicht die Kombination aus B20- LTE und N28. Aber der Rest zwischen Mid-Band und Low-Band ist bei beiden Geräten vorhanden. Entweder meldet die API verspätet eine oder gar keine Verbindung zum 5G-Netz oder es gibt andere mir nicht bekannte Ursachen. Der Softwarestand der Geräte ist aktuell. Trotzdem treibt mich das Pixel in den Wahnsinn. Wenn 5G unterstützt wird, dann soll es auch wenn vorhanden genutzt werden. Die 5G-Standorte bei mir in der Gegend bieten das übliche Programm B20, B3,B1 und N28. So das die B20_N28 Kombination nicht benötigt wird.
-
Ich sags immer wieder: Telefonica nummeriert gerne um in ihrem Netz. Man kann das fast schon als krankhaft bezeichnen. Alles was man an Senderkennungen mal selber gesammelt hat, ist für die Katz. Cellmapper werden immer bei Laune gehalten.
-
Bis jetzt nicht. gibt es Gründe dafür warum die Station umnummeriert hat, obwohl N28 dort läuft? Die Sektoren sind von der Nummerierung so geblieben.
-
Gehts noch per Netmonster oder Netmonitor? In beiden Apps kann man "Phone Info" anwählen und kommt bei allen meinen aktuell genutzten Geräten (Fremdmarken, aber auch Samsunge mit aktuellem Update) noch auf die Info (4636...) App.
Geht noch *#0011# (Samsung Netmonitor)? Wenns selbst das sperren, unterschreibe ich "letztes Samsung".
ich denke mal den *#0011# werden die bei Samsung nicht anrühren. Das wäre ihr eigenes Todesurteil.
-
Mal ne Frage: wo sieht man im Samsung-Service-Mode, welche Funkzelle als Anker verwendet wird? Ist das die Serving Cell, die ganz oben angezeigt wird? Dazwischen stehen ja sowieso erstmal die Daten des verwendeten 5G-Sektors samt Kanalbandbreite etc. und dann erscheinen drunter die Daten der aggregierten LTE-Sektoren.
-
L9 habe ich neu in Hirschfelde bei Zittau sowie in Eichgraben entdeckt. dw4817 Bitte mit in die Netmonster-Datenbank übernehmen.
-
Was spricht in Deinem Schema eigentlich dagegen nicht auch N78 im mittelstädtischen Bereich an Hotspots einzusetzen. N78 bietet dort genug Kapazität, da kommste mit Deinen 40 MHz N3 und N7 nicht allzu weit. Und die reinen LTE-Kunden lässte in den 20MHz B1 schmoren. L8 hast du dabei ganz vergessen, für die Inhouse-Versorgung. Und überall dieses Hin-und Her zwischen L9 und U9. Da musst Du Dich endlich mal für eine Netztechnologie entscheiden. Die Netzbetreiber in D haben das für Dich bereits erledigt.
-
area58653 : kurze Frage zu deinem Ausbauschema: Welcher Netztechnologie 3G/4G/5G ordnest Du das Band 1 dann zu?
-
in Ostritz ist das Netz oft ganz schön überlastet 5mhz l18 sind halt doch zu wenig für seine Kleinstadt. man erreicht im Download bis 5 Mbit oft auch weniger und kann froh sein dass überhaupt noch Daten fließen