Beiträge von xeno6

Ich pack das mal hier rein, weil es es hier am besten hinpast. Und zwar hatte ich mit meiner o2 SIM schon wiederholt in Tschechien im o2cz-Netz gerade an Wochenden nur wenig bis gar keinen Datendurchsatz. Egal mit welcher Multicard. Auch meine Frau monierte später im heutigen , dass die Daten nur spärlich fließen. Nur ein Wechsel auf die GMX Freenet SIM brachte Besserung. Die SIM roamte auch bei o2 CZ und die Daten flossen problemlos. Eine Beschwerde beim Heimatambieter bringt bestimmt nichts, denn eh die Fehlersuche gestartet ist, ist das Problem möglicherweise schon wieder behoben. Es ist nur traurig, dass das in letzter Zeit gehäuft auftritt. Ein Wechsel z.B. zu T-Mobile wäre zwar möglich, aber da hilft wenn es nur um Daten geht, eine andere im Endgerät vorhandene SIM gerne aus.

Bei uns sieht es eher anders aus. Wer zum Beispiel im Zittauer Gebirge Gemeinde Oybin das 1&1 über o2 genutzt hat und plötzlich merkt wo dann überall Netz ist nach dem Wechsel zu 1&1 im Vodafone Netz. Den sieht Telefonica bestimmt auch so schnell nicht wieder. Das andere Extrem.

xeno6: Gut werde mal das 5G Netz im Ausland testen. N78 SA aber erst im September. Okay?? Geht aber nur mit einem 5G Handy. Alle anderen 4 Handys da geht kein 5G.

Wohin willst Du ins Ausland 5G Standalone testen fahren? Das müsste mittlerweile auch in Ungarn, der Slowakei und in Tschechien bei o2-CZ in mehreren Stadtbezirken Prags, in Pardubice und im okres Beroun möglich sein laut Info von Gsmweb.cz. Von unseren hochgelegenen Grenzgipfeln im Zittauer Gebirge wie dem Hochwald war noch kein 5G Standalone von irgendeinem tschechischen Betreiber empfangbar in der Liste der verfügbaren Mobilfunknetze. Wenn ich auf den Jeschken bei Liberec fahre die nächste Zeit werde ich nochmal testen, der liegt noch etwas günstiger.

Ja ja die 4G/5G Zukunft hat schon begonnen. Bei O2 5G via Huawei P40 erreiche Ich immer Werte oberhalb 50 Mbit/s. mit dem Upload. Verrückt wenn man bedenkt wie O2 mit 4G angefangen hat, da waren 50 Mbit/s. das Maximum im Download gewesen!!!!!!!!

Ja, so ca. leicht drüber erreicht man mit jeder TEF-SIM oder einer solchen, die das o2-Netz als Heimatnetz hat. Ausländische SIM im Roaming bei TEF sind offenbar nicht von der Einschränkung betroffen. Aber egal dann wieder zurück zum Thema eh alles wieder gelöscht wird.

Ich hab heute mal mit der o2CZ-SIM im TEF-Netz in Olbersdorf beim See einen Speedtest laufen lassen. Aufgrund der Energiesparmaßnahmen war das B1 bereits abgeschaltet. Beim Test wurden LTE B3 und NSA n28 zusammen genutzt. Im Download wurden erwartungsgemäß mit 145 MBit/s weniger als 200 MBit/s erreicht. Im Upload glänzte der Test mit der ungedrosselten SIM bei 91 MBit/s. Und da geht unter noch besseren Bedingungen bestimmt noch mehr durch. Auf alle Fälle braucht es für solche Werte kein n78. Und es stellt sich immer wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit des 50 MBit/s Limits im Upload bei den eigenen Kunden.

Ich poste mal wieder paar Screenshots übernommen aus dem gsmweb.cz Forum, die zeigen was technisch im 5G-Netz momentan möglich ist in den Netzen von Magenta in D und CZ. Über die eNB-ID sollte jeder die Standorte ausfindig machen können. Eigentlich müsste ja nur ein aktuelles Endgerät und entsprechend eine magentafarbene SIM zum Testen und nachvollziehen der Ergebnisse erforderlich sein. Aber das Endgerät muss aber 2 n78 Blöcke bündeln können. Die Senderstandorte müssten einmal in Berlin sein sowie der mobile Standort in Liberec Vesec bei Festival Benátská Noc dieses Wochenende.

https://ibb.co/ccFMF1MQ

https://ibb.co/hFRrb5YL

Das 1&1Netz ist schon manchmal oder sehr oft ein Mysterium. Ich bewundere auch 1und1 wie sich die Antennen immer wieder bei der Konkurrenz mit ansiedeln lassen. Misteln auf einem Baum.