Es gibt weitere aktualisierte STOB rund um Zittau sowie westlich und nördlich. Die neueste davon in Hirschfelde ist von gestern, dem 27.12.2021. Man sieht gerade auch in meiner Region ist man gerade in mitten eines großen Netzum- und Neubaus. Voher die provisorische LTE-Aufschaltung, dass war alles nur Gefrickel. Nun wird das TEF-Netz endlich neu gebaut gleich mit 5G. Mal sehen wann der nächste umgebaute Standort in Betrieb geht. Auf alle Fälle darf man gespannt sein. Schade nur, dass sich alles wegen der Jahreszeit nicht gleich erkunden lässt. So viele neue STOB kann man nicht auf einmal anfordern.
Beiträge von xeno6
-
-
Ungarn: VoLTE funktioniert im Telekomnetz beim Roamingpartner "Telekom HU" problemlos.
Könnte sein, dass bei den gesamten Telekom-Roamingpartnern des Konzern-Verbundes in Europa bereits VoLTE-Roaming läuft? Vodafone und Telefonica haben noch nichts weiter in die Richťung unternommen.
-
Wäre es möglich, dass Telefonica künftig LTE hauptsächlich auf 800 und 2100 Megahertz betreibt und 700, 1800 sowie 3xxx Megahertz für 5G nutzt?
-
Es gibt mal wieder paar neue emf-Einträge zu TEF-Ausbauten rund um Zittau: u.a. Olbersdorf August-Bebel-Str. der Schornstein am südlichen Stadtrand in Zittau, u.a. in Eibau und Rennersdorf. Mal sehen, wann die Umbauten erfolgen und wie sich das kapazitäts- und reichweitenmäßig auswirkt. Insbesondere den Standort in Olbersdorf habe ich im Fokus. Allerdings gibt es seit der B1-LTE Aufschaltung keinen Grund zur Klage mehr. Gut ist, dass bei den Ausbauten wieder altes GSM1800 entsorgt wird. Schade nur, dass sich neu aufgeschaltetes 5G-NR N28 NSA und N3 leider nur mit wenigen Endgeräten nutzen.
-
Fahre nächste Woche Dienstag nach Prag in Tschechien bin mal gespannt ob mein Galaxy S5 LTE+ dort noch 3G/UMTS finden wird??????
http://www.gsmweb.cz gibt Dir drüber Auskunft. Nach aktuellen Infos dieser Webseite ist 3G fast vollständig gestorben in Prag. Vielleicht laufen noch einzelne Indoor-Versorgungen. Aber ansonsten wurde alles abgeschaltet. Auch im nördlichen Ústecký Kraj, Středočeský Kraj und Liberecký Kraj ist alles tot.
-
Wie viel Bandbreite wird aktuell bei N28 verwendet? TEF hat bekanntlich 2x10MHz je 10 MHz für den Uplink und Downlink . Gibt es bei 5G N28 aktuell eine Nutzung der Frequenz für den Uplink oder liegt diese etwa brach weil der Uplink vollständig über das LTE-Netz läuft.
-
Es wäre doch besser wenn mancher Standort nicht ein wenig länger mit B28-LTE betrieben werden würde, bis genug Endgeräte auch 5G NR N28 vernünftig unterstützen.
-
ich hätte gern mal gewusst, wann TEF 5G NR N28 schaltet und wann B28-LTE vor Ort weiterläuft? Klar, das Ziel ist B28-LTE durch 5G NR N28 zu ersetzen. Aber kann man vielleicht sagen, dass dort wo der Bedarf aktuell besteht, B28-LTE weiterläuft, da es momentan mehr Endgeräte nutzen können, während nach Infos hier im Forum nur wenige Endgeräte 5G-NR N28 unterstützen.
-
Kann es sein, dass es wieder einen Aktualisierungsstau bei der Emf-Datenbank gibt? In meiner Gegend sind mehrere VF-Standorte errichtet worden ohne das die in der Datenbank auftauchen. Wie sind eure Erfahrungen aus anderen Gegenden bezüglich der Aktualität der Einträge?
-
Kartenupdate auf V234 vom 15.12.2021.
Nett, aber langsam verstehe ich nicht mehr warum bei uns im Zittauer Ortsteil Hirschfelde immer noch kein LTE ausgebaut wurde. Gut, ich bin nur selten dort drauf angewiesen, aber langsam könnte da mal was kommen.