Beiträge von xeno6

An mehreren Standorten G9-Only wie Waltersdorf, Seifhennersdorf und Niederoderwitz gibt es Ausbauhinweise. Denke dort kommt bald L9. Leider gibt es keinen Ausbauhinweis für Lückendorf im Zittauer Gebirge. Waltersdorf hat noch eine uralte Stob von 2000 und außerdem wird man sich nicht den wunderbaren Kretscham mit Sektorantennen verschandeln.

Wenn am Berzi an der blauen Lagune der Bär steppt ist schon mal was los. Deswegen war der Thread schonmal wichtig,. Fortsetzung bitte im Netzausbauthread. Aber wenigstens ist das Ding schon mal gemappt. Also Ziel erreicht.

Nachdem ich gestern im Hirschfelde den Vodafone-ausbau gesehen hab, finde ich es etwas unverständlich wieso Telefonica an der Station beim Umbau die Sektorenanzahl von 3 auf 2 reduziert. Naja und LTE auf zwei Frequenzen soll es dann richten. :(

Hehe, gibt es mal paar Übersichten wo man die häufigsten verwendeten Paneltypen im Mobilfunk findet und auch wie die Anschlüsse belegt sind. Es geht darum, aus der Nähe zu erkennen wieviele Frequenzen aufgeschaltet sind oder auch in Zukunft aufgeschaltet werden. Die Kataloge bei Ericsson ehemals Kathrein sind mir da machmal etwas zu allgemein.

Nachdem nun in Hagenwerder südlich von Görlitz LTE aufgeschaltet wurde ist Vodafone nun der erste Anbieter der von allen Standorten etlang der Bundesstraße 99 mehr als EDGE-Versorgung bietet. Mal sehen wann Telekom sind Ostritz und Hagenwerder nachzieht. Wenn aber Telekom an allen Standorten dort mal LTE schaltet hat man aufgrund der höheren Standortdichte wieder einen kleinen Vorsprung. Aber Vodafone sitzt Telekom dicht auf den Fersen. Als schnell aufgrüstete Lückenfüller finde ich die L9-Sender wie in Hagenwerder ganz praktisch. In Waltersdorf unterhalb der Lausche und in Lückendorf im Zittauer Gebirge hätte ich gerne auch L9. Apropos in Seifhennersdorf der Sender wartet auch noch auf die Aufrüstung

Aber ich nehme die Beobachtung einfach als ein Signal, dass VF nun auch LTE im Band 8 dort ausbaut, wo bisher nur GSM läuft unter anderem an diversen Rundstrahlern, wo sich eventuell ein Vollausbau nicht so richtig lohnt oder einach nur als Zwischenlösung. Der Standort in Hagenwerder hat aber mehr als diesen Sparausbau notwendig.

Nein, Tadeusz es ist genau anders herum so wie von mir beschrieben. Ich war dort schon vor 20 Jahren nachsehen und die VF-Panels sind noch die alten. Du hast einen Band 8 (Schnellausbau) auf 2 Sektoren geloggt. Das passt schon. Vielen Dank für die Mühe. Da kann ich mir den Umweg sparen dort noch nachzusehen. Nur hätte Vodafone dort können besser ausbauen. Im Hirschfelde haben sie ordentlich umgebaut und Panels montiert mit 4 Kabelpaaren. Da kommt bestimmt L8/L21/G9 und L18 oder L7. Warten wir es ab. Beweisfotos habe ich geschossen.