Beiträge von xeno6

Hy Tadeusz, die vier Antennen mit den Stäben davor gehören Vodafone und die 3 Panels darunter gehören Telefonica. Sendet Vodafone etwa ohne Antennentausch jetzt dort L20? Ich hatte gehofft, dass die komplett umbauen. Aber das sieht doch aus wie vorher.

Ich warte nun bald 10 Tage auf meine angefragten STOB. Ich habe mich per Mail an 414.postfach (at) bundesnetzagentur . de gewandt und bisher keine Antwort bekommen.

Und dann habe ich an die Bundesnetzagentur eine Forderung und die sollt ihr unterstützen, da diese STOB in der öffentlich gezeigten Form nützen einem oft herzlich wenig auch aufgrund der gesteigerten Komplexität der gezeigten Daten.

Zumindestens sollte das Wort Mobilfunk zwingend ergänzt werden um die verwendete Frequenz und evtl auch noch die Technologie. Der Betreibername kann ja weiterhin gerne geheim gehalten werden.

In Hirschfelde nördlich von Zittau wurden am Stahlgittermasten von VF und TEF an der Mastspitze die alten VF-Panels gegen neue getauscht wie man auch gut aus weiterer Entfernung erkennen konnte. Dann wird es hoffentlich bald auch L21 auf mehr als nur einem Sektor und auch B20-LTE geben.

Ich war heute in Görlitz am Standort Gobbinstrasse. Dieser wurde um LTE im Band20, 1 und 3 erweitert. Das nenne ich mal vorbildlich. G18 wurde entsorgt und durch G9 ersetzt. Dabei blieben auch die GSM-Cellid unverändert. Das beste zum Schluss. L18 läuft mit den vollen 20 Megahertz.

Band 3 20 MHz und Band1 15 MHz aktuell 10 MHz für LTE. Aber laut Daten vom polnischen Telekommunikationsamt UKE verwendet Plus dort Frequenzen im Bereich von 2.6 GHz für 5G. Also lag Schnuri voll richtig mit seiner Annahme. Danke für den Tipp. Mal sehen wann die deutschen Anbieter diesen Frequenzbereich auch für 5g zu nutzen. VF hat ja schon teilweise seine Band 38 Sender abgeschaltet.

Wie erreicht man im 5G-Netz Non Standalone DSS im Band 3 bzw. Band 1 erheblich höhere Datenraten als im 4G-Netz im Bereich der selben Funkzelle? Nachdem was hier im Forum immer berichtet wird, müsste es fast keine Unterschiede geben. Vorstellbar ist das 5G-Verbindungen über DSS gegenüber 4G-Verbindungen priorisiert werden, um das vorhandene Funkspektrum über 5G effektiver als über 4G zu nutzen und Techniken wie 4x4 unter 4G nicht zum Einsatz kommen. Die Speedtests samt geposteter Resultate wurden alle im Plus.pl-Netz gemacht. Der Link zum Artikel wo man die Speedtests einsehen kann https://gsm.biz.pl/2021/04/22/…t-34526-w-jeleniej-gorze/

Während bei uns die UMTS2100-Abschaltung bei VF und Telekom im Anrollen ist, hat man bei unseren tschechischen Nachbarn im Netz von VF-CZ bereits Tatsachen geschaffen und UMTS bereits zum 31. März abgeschaltet. Mir ist das heute aufgefallen, als ich entsprechende Abdeckungskarten beim tschechischen Telekommunkationsamt im Internet durchgesehen hab und dabei gewundert, dass der VF 3G-Layer dort sowie auch auf der Netzabdeckungskarte beim Netzbereiber bereits verschwunden war. Anscheinend fährt man jetzt im Band 1 die vollen 20 MHz und hat bereits an vielen Orten wo es früher UMTS gab 5G-DSS auf 2100 MHz aktiviert. T-Mobile CZ und o2-CZ ziehen bis spätestens 30.11. diesen Jahres nach. Schade nur, in der gegenwärtigen Lage wo man nicht über die Grenze kommt, fallen einem solche Dinge leider nicht gleich auf.