Für einen Rundstrahler würden man nicht so einen Aufbau in Form einer künstlichen Esse installieren. Also typischer mehrsektoriger Standort hinter künstlicher Schornsteinverkleidung. Interessant finde wie der Putz von dem Haus abbröckelt trotz Mieteinnahmen durch den Sender.
Beiträge von xeno6
-
-
Das war vielleicht von mir etwas zu drastisch formuliert. Aber wo man per Software L21 aktivieren konnte, hat man das bestimmt längst getan. Alle anderen Standorte benötigen einen Techniktausch. Und das dauert halt.
-
Den hätte man sicherlich auch angebunden bekommen via Geyer. Kann natürlich auch sein, das der Mietvertrag einfach ausgelaufen ist und die Eigentümer wollten den Mast einfach weghaben.
Solche Standorte sind toll. Reitzenhain an der tschechischen Grenze ist auch so ein Beispiel. Immer nur G18 mit GPRS. Dann mal komplett verschwunden, jetzt mit B20 + B28 wieder da. Wäre interessant, ob der nur LTE oder G9 im Angebot hat. Der Hirtstein mit G9 ist ja nicht weit.
Tja früher war der Sender ein Standortvorteil und ist jetzt zum "Schandfleck" verkommen und musste weg. Das WLAN ist halt universeller und für alle da.
Irgendwie finde ich diese niedrigen Masten mit den einfachen schmalen Panels schlicht und elegant.
-
Das Prinzip ist doch schon länger aufgegeben worden. In AC gibt es einen B1-only mit Sektor 10,11&12. Habe ja die Hoffnung das es schon Planungen für Sektor 0-9 gibt, aber noch nicht gebaut/aktiviert.
In Görlitz beim Standort Landskronbrauerei als Beispiel startet die Nummerierung mit Sektor 3. Zumindestens wenn man cell2gps geht. Ich hab die Hoffnung das dort auch noch weitere Sektoren/Frequenzen kommen. Gerade in Grenznähe hat man bei Telekom gerne mal einzelne Sektornummern freigelassen oder auch die jeweilige Frequenz nicht auf allen Sektoren der Station aktiviert und in der Nummerierung keinen Platz freigelassen. Das macht das Ergänzen fehlender Sektoren samt dazugehöriger Frequenz aus der Ferne nicht gerade einfach.
-
Schade eigentlich dass der Sender weg ist. Solche Standorte mag ich auch, wo man alles schön aus der Nähe betrachten konnte. Ja mit 15 MHz L18 hätte der voll gut weiter funktioniert. Ein ähnlich schönen E-Plus G18-Standort gab oder gibt es in Mühlleiten direkt am Parkplatz Floßgrabenweg. Ich war schon ewig nicht mehr dort.
-
In Großschönau bei Zittau hatte ich heute B1 LTE auf Sektor 108 eNB-ID 126410. Etwas ungewöhnlich das Telekom solche hohen Sektornummern verwendet. Ich sehe mir das auf jeden Fall nicht einmal genauer an.
Die weiteren B1-LTE Sektoren in Großschönau sind 106 und 107 sowie die schon bekannte 108. Cell2gps kennt die auch schon. Hat jemand woanders auch solche dreistelligen Sektonummern für B1-LTE mitgeloggt? Gibt man bei Telekom etwa das Prinzip auf neue Sektoren im LTE schön der Reihe nacheinander zu nummerieren so wie die einzelnen Frequenzen gerade in Betrieb genommen werden?
-
Und an jeder UMTS-Station wird noch das System Modul getauscht werden müssen, denn die alten UMTS2100-Module können bestimmt kein L21. Also nichts nur mit Schalter umlegen.
-
In Großschönau bei Zittau hatte ich heute B1 LTE auf Sektor 108 eNB-ID 126410. Etwas ungewöhnlich das Telekom solche hohen Sektornummern verwendet. Ich sehe mir das auf jeden Fall nicht einmal genauer an.
-
Also mir geht das B1-Refarming im Moment auch deutlich zu langsam im meiner Region. Man kann sogar sagen, dass es zum Erliegen gekommen ist. Stattdessen rüstet man wie zum Beispiel in Bautzen lieber L18 dazu auch wenn L21 zusätzlich möglich wäre. In der Zittauer Innenstadt der 5 MHz L18 Standort hätte 15 MHz B1 bitter nötig genauso wie der tolle L18-Standort Herwigsdorfer Str wo das L18 vom vom G18 überlagert wird.
-
Ok. Dann kommt dort Vodafone mit dran und hat nur noch einen Mast im Ort. Gut finde ich, dass in dem Artikel der Sächsischen Zeitung auch noch das Funkloch übern Berg in Kleindehsa angesprochen wird. Das betrifft aber Vodafone und Telekom gleichermassen. Besonders deutlich merkt man das wenn man aus dem mit Mobilfunk überversorgten Cunewalde kommt egal ob per Auto oder auf dem schönen Bahnradweg.